boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2015, 18:31
vandahlen vandahlen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2014
Beiträge: 23
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Lenzstopfen während Fahrt verloren

Hallo,
Heute, bei etwas mehr Wellengang, habe ich mich in Hafen über viel zu viel Wasser in der bilge gewundert.
Und dann hat sich rausgestellt, dass der Stopfen nicht mehr drin war.
Zum Glück hing er noch an seiner Kette.

Ich würde jetzt gern rausfinden, wie das passieren konnte.
Er ist nicht zum schrauben, sondern soll durch den Hebel dicker werden.

Muss ich den vielleicht einfach nur austauschen, weil das Gummi irgendwann alt wird?

Viele Grüße
VanDahlen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2015, 18:35
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 965
1.150 Danke in 504 Beiträgen
Standard

Moin ,

du kannst den Hebel drehen , dadurch wird das Gummi gestaucht und im Durchmesser größer.
Dann sollte er wieder halten . Bist du beim splippen irgendwo hintergehakt?

Gruß John

Geändert von JoKei (21.07.2015 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.07.2015, 18:36
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.181
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.800 Danke in 11.560 Beiträgen
Standard

Die mit Hebel werden doch von innen steckt.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2015, 19:12
vandahlen vandahlen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2014
Beiträge: 23
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
Das Boot liegt schon ein paar Tage im Wasser, das war okqy
Ich hätte gedacht, dass es irgendwie durch den Wellengang (springen und so) passiert ist.
Das drehen muss ich mal probieren.

Aber die werden doch nicht von innen gesetzt, oder? Dann würde der durch den Aussendruck noch eher wieder rausgeschoben, oder?

Viele grüße
VanDahlen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.07.2015, 19:48
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vandahlen Beitrag anzeigen
Hallo,
Das Boot liegt schon ein paar Tage im Wasser, das war okqy
Ich hätte gedacht, dass es irgendwie durch den Wellengang (springen und so) passiert ist.
Das drehen muss ich mal probieren.

Aber die werden doch nicht von innen gesetzt, oder? Dann würde der durch den Aussendruck noch eher wieder rausgeschoben, oder?

Viele grüße
VanDahlen
Dein System wird von innen gesteckt and geklemmt.
Muss vor dem Wassern gedreht werden bis es fester sitzt , dann den
Hebel kippen. Wenn zu stramm , Hebel hoch und etwas lockerer
drehen. Wenn zu locker , umgekehrt.
Wenn zu locker , dann kann beim Wellenspringen tatsächlich dat Teil
nach innen rausfliegen. Daher die Kette.
Hatte auch sowas. Habs rausgeschmissen und Rotguss 3/8 "
Borddurchführungen reingeschraubt und unter dem Boot auf den ca.
1 cm langen Gewindestutzen eine Kappe mit 6 Kant geschraubt.
Wird eh nur auf dem Wagen Im Winterlager geöffnet Um die Brühe
aus der Bilge abzulassen.
Gruß Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2015, 21:40
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 220
Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Wie soll man den Stopfen von innen anbringen? Ich müßte dazu den Motor ausbauen. Hab ich bis jetzt nur von außen gesehen. Hebel nach oben, dann kann er auch nicht hängenbleiben. Gruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2015, 21:46
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

So eine Art Stopfen würde ich bei einem Schlauchboot anbringen. Bei einem "normalen" Boot würde ich immer einen Stopfen welcher verschraubt wird bevorzugen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.07.2015, 22:19
Benutzerbild von Fuselkönig
Fuselkönig Fuselkönig ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: nähe Hildesheim
Beiträge: 888
Boot: Bavaria 32 sport_Segeljole Trainer von Klepper
13.855 Danke in 2.588 Beiträgen
Standard

Schön wäre es zu wissen um was für ein Boot es sich handelt

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.07.2015, 23:27
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Ich kenn diese Stopfen nur von meinem Bowrider und dort musste man den Stopfen von außen hineinstecken bis er fest war und dann den Hebel umklappen...fertig.

Von innen wäre da nichts zu machen.

Sei froh, dass Du eine Kette an den Stopfen hattest.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.07.2015, 04:37
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Ich hab zwei Stopfen an meinem Boot,aussen und innen in der Bilge.
Der äussere ist gesichert.

Manchmal macht sich nachts auch besoffenes Gesindel einen dummen Spass daraus,an
festgemachten Booten beim Schwimmen die Stopfen zu ziehen.

Ist wirklich schon passiert.

Mit zwei Stopfen bist du auf der sicheren Seite.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.07.2015, 07:08
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blyner46 Beitrag anzeigen
Wie soll man den Stopfen von innen anbringen? Ich müßte dazu den Motor ausbauen. Hab ich bis jetzt nur von außen gesehen. Hebel nach oben, dann kann er auch nicht hängenbleiben. Gruß
Siehe #1
Der TE hat wohl freien Zugang.
Von außen / unten reingesteckt macht keinen Sinn , weil Beschädigungen die zum Absaufen führen,
nicht auszuschließen sind. Ich halte diese Dinger aber für unsinnig. Stabile aus Rotguss o.ä.
Zum Verschrauben machen Mehr Sinn.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (22.07.2015 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.07.2015, 15:12
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Siehe #1
Der TE hat wohl freien Zugang.
Von außen / unten reingesteckt macht keinen Sinn , weil Beschädigungen die zum Absaufen führen,
nicht auszuschließen sind. Ich halte diese Dinger aber für unsinnig. Stabile aus Rotguss o.ä.
Zum Verschrauben !
Das nutzt nur alles nichts, wenn der Bootshersteller keinen Durchlass mit Gewinde verbaut hat.

Meine damalig Glastron z.B. hatte nur einen glatten Borddurchlass und da war es ebenfall mit den üblichen Gummistopfen per Klapphebel verschlossen.
Da würde niemand aud die Idee kommen, kopfüber hinter dem V8 von innen den Lenzstopfen rein zu friemeln......
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.07.2015, 15:58
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.173 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Dieser Stöpsel ist in meinem Boot auch von außen verbaut und hat sich bisher nicht gelöst oder ist undicht geworden.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.07.2015, 16:04
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Das nutzt nur alles nichts, wenn der Bootshersteller keinen Durchlass mit Gewinde verbaut hat.
Die gibts zum anschrauben...
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.07.2015, 16:11
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Dem "guten Gefühl" geschuldet würde ich auch auf eine Schraubvariante auf-umrüsten .
Ähnlich diesen hier , gibt es auch aus Kunststoff in etlichen Varianten .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.07.2015, 16:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.173 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Aus was für einem Grund sollte man das umbauen?
Wenn jemand den Stopfen losschrauben will damit das Boot untergeht so geht das damit auch.
Wenn einer vergisst den Stopfen nach einer Wartung wieder festzuschrauben kommt da auch Wasser rein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.07.2015, 16:21
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Mein pers. Grund eines Umbaus wäre die sichere feste Verschraubung .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.07.2015, 16:28
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.173 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Wie, wird der andere Stopfen geklebt

Du bohrst ja sogar noch zusätzlich 3 Löcher in den Bootsrumpf und das unter der Wasserlinie.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.07.2015, 16:36
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Dem "guten Gefühl" geschuldet würde ich auch auf eine Schraubvariante auf-umrüsten .
Ähnlich diesen hier , gibt es auch aus Kunststoff in etlichen Varianten .
Ja,gute Sache,aber dann ist von der Bilge aus das Spiegelholz ungeschützt bei eindringendem Wasser!

Und man sollte immer das passende Werkzeug im Boot haben,um den Stopfen bei Bedarf auch rauszuschrauben.

Also die Bohrung vom Bilgeloch gut versiegeln - ganz wichtig....

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.07.2015, 16:49
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Gibt es auch mit nur 2 Löchern zum befestigen .
Wie gesagt , meine rein pers. Ansicht zu den Gummistöpseln die ich gegen diese Schraubvariante tauschen würde .

Wenn schrauben , dann mit Sika o.ä. anbringen und wie Andreas schon richtig anmerkte schauen das innen der Spiegel geschützt / versiegelt ist .
Aber das sollte er sowieso , egal welche Lenzstopfenvariante .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.07.2015, 18:07
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.173 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Ist schon oK.
Mir persönlich ist es egal ob das mit 3 oder 2 Löchern angeschraubt wird.
Mir ist jedes Loch zuviel, vor allem wenn es unter Wasser ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.07.2015, 22:08
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Und mir käme es nicht in den Sinn, nur für so eine Aktion der Motor auszubauen.
Denn anders käme man da hinter dem Motor unter dem Abgasgeweih gar nicht dran.

Folge von Schlamperei wäre dann der vollgesogenen Spiegel und/oder ständug Wasser in der Bilge.

Und das alles nur, um ein Serienteil auszubauen und gegen ein Zubehörteil zu wechseln....:-newer ewer......
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.07.2015, 14:17
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Jedem das seine und wie er mag
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.07.2015, 14:56
Hardy N. Hardy N. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2015
Beiträge: 19
Boot: Nauta Boats Spider 545
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo vandahlen
Was mir auch schon passiert ist, war, das der Stopfen nicht dicht war. Bevor man ihn festzieht sollte man nachschauen (Fingerprobe) ob das Loch auch sauber ist (so bei mir geschehen!
Gruß Hardy
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.