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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Notmotor für den Rhein
Das Thema wurde ja schon öfters durchgekaut. So richtig habe ich aber noch nichts gefunden. Ich möchte an unser 21 Fuss Boot mit guten 1,8-2 Tonnen Lebendgewicht einen Not-AB mit Schenkhalterung direkt am Spiegel montieren.
Ich könnte günstig an einen 2T, 8PS Langschaft/Saildrive mit Schubpropeller kommen. Kann ich damit auch bei uns in Mainz/Wiesbaden noch (gut) gegen die Strömung fahren. Ich habe die Rumpfgeschwindigkeitsformel nicht mehr im Kopf.
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Grüße Mike |
#2
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Zitat:
Mein Boot war >2t und somit müsste dein leichters Boot mit der doppelten PS Zahl auch zu Berg kommen. nicht schnell aber es müsste reichen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Danke Volker.
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Grüße Mike |
#4
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Zitat:
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#5
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warum nicht ?
Die max. erreichbare Geschwindigkeit sollte über der Fließgeschwindigkeit des Rheins liegen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (22.07.2015 um 13:32 Uhr) |
#6
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Bei meinem damaligen 21 Fuß Gleiter haben 6 PS bei 1,7 to für 2-3 km/h gegen den Strom gereicht. Sollte bei dir also auch funktionieren.
Wichtig: gerade beim 2-Takter auf den richtigen Propeller achten, damit der genug Drehzahl macht, um auch seine 8 PS abzugeben. Gruß, GTH Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#7
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Ansonsten habe ich auch noch einen 35 PS 2T. Ich kaufen mir einfach so eine Halterung: http://www.amazon.de/Motorhalterung-.../dp/B00H7FOTVC (PaidLink) und knall den ans Boot.
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Grüße Mike |
#8
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Ich hab es probiert mit 19 Fuss und 4PS Tohatsu-chanchenlos. dann hab ich mir auch den Spass gemacht und bin aus dem Otterstädter Altrhein raus und hab mich direkt in der "Kreuzung" ins Fahrwasser gestellt. Unter dreitausend Umdrehungen (4,3 mit DuoProp) bin ich gar nicht weggekommen. Wenn ich mir auch anschaue, welcher Zug an den Fahrwassertonnen anliegt dann hab ich da einfach keine Hoffnung. An meinem jetzigen 23 Füsser würde ich gerne einen 10 PS als Notmotor dranhängen. Aber ich kann mich noch nicht für eine Halterung entscheiden. Die, die der Kollege hier angeführt hat, ist mir zu "wackelig", wenn er will, dann kann er meine abkaufen. Ach ja, ich wollte versuchsweise mit meinem Schlauchi 230 und dem 4 PS Tohatsu aus dem Wörther Hafen mal kurz ins Fahrwasser zu Berg-hab schnell wieder umgedreht Wir haben auch schon ein paar Mal vom Wörther Hafen in den MBC Karlsruhe etwa gleich große Boote geschleppt-da kämpft der V8!! Also meine Meinung mit Notmotor am Rhein-nur zu Tal.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#9
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Zitat:
Der TO will bei einem wesentlich leichteren Boot einen doppelt so starken Motor ran machen Ebenfalls einen Langschaft somit sollte es gehen. Du hattest vermutlich keinen Langschaft der bi unter den Rumpf reicht somit muss der Motor erst mal das Wasser hinter den Spiegel saugen und verliert dadurch eine Menge der kraft.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Zitat:
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#11
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28957
Habe auch schon Boote mit knapp 1 To gesehen die von nem kleinen 500 Watt Emotor bewegt wurden, nicht schnell, nicht bei Strömung aber es ging. Zur Zeit hat der Rhein nur ca. 5,5 km/H Strömung. Wenn du dann noch nah am Ufer an der Kurveninnenseite fährst, reden wir über 2-3 km/h Strömung. Gruß Chris |
#12
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Zitat:
Übrigens ist zwar das Boot 21 Fuß lang, nicht aber die Wasserlinie, die ist wohl eher 1 m kürzer. Die Rumpfgeschwindigkeit dürfte dann auch eher bei 9-10km/h Stunde liegen. Aber das steht ja nicht im Widerspruch zu dem was Du im Prinzip gesagt hast. Gruß Götz |
#13
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#14
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Zitat:
Rot sind die Eingabefelder grün die Ergebnisse. Du hast natürlich recht mit der länge.
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#15
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Zitat:
War ich nur zu pissig oder meint Ihr, das geht ...
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#16
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nimm doch mal ein GPS mit und miss deine Geschwindigkeit im hinteren Bereich des reffe wenn es leer ist. dann kannst du selbst entscheiden ob du gegen die Strömung von ca. 7kmH ankommst
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
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Zitat:
Aber egal. Ich glaube, in dieser Konstellation muss man auch nicht unbedingt auf den Rhein raus !
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#18
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Obs der oben angesprochenen Motor bei dem Boot schaft oder, dazu kann und will ich nichts sagen.
Aber selbst mit einen kleinen Quirl hinten dran, bleibt doch die Manövrierfähig in Maßen erhalten, so dass man sich zumindest von den Buhnen fern halten und stromabwärts die Einfahrt zum nächsten Hafen treffen kann... Das ist doch auch schon was wert, oder? Habe neulich auch ein Boot, welches etwas grösser und mit 4 Man(n) besetzt war, am PIO wieder zurück ins Becken geschleppt. Hätte nicht gedacht, dass der 50PS Aussenborder da so ackern muss. Statt der maximalen 5.500 RPM waren es noch ca 4200 RPM und SOG wohl so 1-2 km/h Man war ich froh als ich die Truppe aus der Strömung hatte...
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#19
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Zitat:
Wasser war hoch genug dass man nicht mit den Buhnen kollidiert und schön in Ufernähe hoch. Macht keinen Spass weil der Motor unter Volllast läuft, und man vermeintlich nicht von der Stelle kommt. Nimm auf jeden Fall jemanden mit der dich ggf. an die Leine nehmen kann. Sicherheit geht vor !
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Gruß Marc |
#20
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Zitat:
Zitat:
...hilf Dir selbst, dann ... Da jetzt der 10er Johnson wieder da ist hänge ich einfach beide Motoren hinten dran. Mal schauen, ob dafür genug Platz am Spiegel ist LG Thomas
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