|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Unterschied Elektronikzündung kontaktgesteuert zu Hot Spark Lösung
Ich überlege mir meinen Volvo AQ 145 A auf elektronische Zündung umzurüsten. Wer kann mir den Unterschied zwischen einer elektronischen Zündung kontaktgesteuert und der Hot Spark Lösung erklären. Gibt es Empfehlungen, was einfacher oder besser ist?
|
#2
|
||||
|
||||
bei hot sparkt oder ähnlichen bleibt der originale verteiler drin ... kontakt und kondensator kommen weg .... das hot spark modul emuliert den unterbrecherkontakt berührungslos..... der rest mechanik im verteiler arbeitet weiter- wie der Fliehkraftregler ...
bei zb. 123 ignition ( 290 Euro) hast du einen komplett neuen Verteiler in dem die komplette elektronik verbaut ist, da sind dann auch keine mehr fliehkraftregler mit eingebaut .... ich finde auch dauer die beste aber auch teuerste lösung ....
|
#3
|
|||
|
|||
Vielen Dank Powertrain,
kann man die 123 ignition als technisch versierter Laie selber einbauen. Muss der Zundzeitpunkt neu eingestellt werden? |
#4
|
|||
|
|||
Ja,das schaffst du selber und der Zündzeitpunkt muss bei Umbauten immer
kontrolliert bzw.immer neu eingestellt werden. Gruss Andreas |
Themen-Optionen | |
|
|