|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ladeverteiler - Spannungsbegrenzer - Fragen eines Unwissenden
Hallo,
wir haben ein nette, alte Cascaruda 850. Ein wirklich zuverlässigen Stahlross. Letzte Woche hat leider die Elektrik die Hufe ein wenig hochgerissen. Tatsähclich schien es, dass ich auf der Anzeige immer wieder statt sonst um die 13,8 Volt diesmal die über 16 Volt gesehen habe (bei hoher Drehzahl). Gleichzeitig war an den Rückständen zu erkennen, dass die Batterie gas'te. Gleichzeitig hat es die ersten Sicherungen geworfen, da Starterstrom und Bordstrom nicht sauber getrennt sind. Ich habe brav einen Fachmann gerufen. Die hat geguckt und geprüft. Vermutung ist, das die Lichtmaschine zwar arbeitet, der Laderregler (laut Aussage integiert und nicht extra) nicht mehr sauber arbeitet. Der Austausch der gesamten Lichtmaschine ist nicht nur teurer sondern auch zeitlich kurz vor dem Urlaub ... :-( Jetzt war der Vorschlag, dass man jetzt einen Ladeverteiler (ca. 120 Euro) einbaut. Der würde dafür sorgen, - dass die Batterien gut verteilt geladen werden (eigentlich nicht das Problem) - und die Spannung auf die notwendigen (13,8 V) begrenzt werden (würde ja Problem lösen) Auf spätere konkrete Nachfrage konnte dann aber noch nicht gesagt werden, ob der Ladeverteiler überhaupt diese Spannungsbegrenzug leistet. Ich bin leider nicht so der Elektroexperte und auch kein Bastler - deswegen ja Profi geholt. Jetzt bin ich aber unsicher, ob wirklich das Problem so gelöst wird. Nachdem ich gestern schon im Forum einiges gelesen habe, bin ich am Ende unsicherer als vorher und wollte doch mal die Community nach der Meinung fragen. Leider weiß ich nicht ganz so viel über die eingebaute Bootselektrik mit Schaltplan und so. Ich poste gleich noch 2-3 Bilder - aber wird nicht viel nutzen. Grundsätzlich habe ich für den Landstrom ein gutes Ladegerät einbauen lassen, was die beiden Batterien (2 x 100 A) lädt - d.h. sie sind bei Fahrtbeginn meist voll. Ansonsten werden sie bei der Fahrt über das Ladegerät geladen. Über einen dicken Schalter kann ich einrichten, welche Batterie geladen und genutzt wird. Funktionierte immer gut, aber jetzt gibt die Anlage bei höheren Drehzahlen scheinbar zuviel Volt (deutlich über 16 V). Was tun? Ausser 1/2 Lampen haben wir kaum 12 Volt Verbraucher an Bord so dass wir nicht groß mit Einschalten von Verbrauchern agieren können. Tatsächlich scheint mir das nicht zielführend, da ich ja nicht immer auf die Voltanzeige gucke. Es scheint aus der Mottorradelektronik was zu geben, wo man quasi den Verbraucher bei über 12 Volt automatisch dazuschaltet. Bin aber kein Bastler und scheinbar regeln die auch immer zu früh ab. Der große Bastler bin ich nicht deswegen eher die Frage welche fertigen Geräte zur Spannunsgbgrenzung es gibt? Noch ein dummer Gedanke: Macht es Sinn den Ladeverteiler zu nehmen und eine 3 alte platte Batterie einzubauen die dann als Großverbraucher Spitzen abfängt? Noch eine Frage: Im Ernstfall könnte ich ja auch ein paar Tage ohne die Ladung durch die Lichtmaschine auskommen. (Ladung über Landstrom) Kann ich denn die Lichtmaschine überbrücken (ohne basteln, ausschalten deruch Zündschlüssel :-(?) oder liefert die einfach weiter? Soweit meine dummen Fragen. Vielen Dank für mögliche Hilfe Geändert von Sirtis (23.07.2015 um 10:09 Uhr) |
#2
|
|||
|
|||
ein üblicher Dioden-Ladeverteiler hat beim Laden einen Spannungsabfall zwischen LiMa und Batterie zur Folge, behebt aber das eigentliche Problem nicht. Zudem besteht dieser Spannungsunterschied nahezu immer (nicht nur bei Spannungsspitzen), was dann in bestimmten Situationen eine eingeschränkte Ladeleistung bedeutet.
Deine LiMa sollte eine Spannungsregelung besitzen, die grundsätzlich so eingestellt sein sollte, dass Spannungen über ca 14,5V nicht möglich sind. Um eine Reparatur der LiMa (eventuell nur des Reglers) kommst du m.E. nicht wirklich herum. |
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur der interne Spannungsregler der Lichtmaschine regelt direkt über das Erregerfeld und begrenzt sie und schützt sie auch thermisch. Externe Verteiler, Regler leisten dies nicht. Das zuviel an Spannung/ Leistung wird dort in Wärme umgesetzt. Eine Lichtmaschine mit defekten Regler kann ziemlich warm werden, deshalb -> Regler reparieren lassen.
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
|
#4
|
|||
|
|||
Ok, danke für die ersten Antworten.
Da ich eigentlich morgen mit dem Elektriker verabredet bin: Der vorgeschlagene Ladeverteiler bringt nix? Verstehe auch die Logik. Allerdings habe ich das Problem, dass ich in Urlaub will und der Weg des kompletten Ausbau Lichtmaschine (mit integriertem Laderegler) scheinbar ne ganze Weile dauert. (mitnehmen.- irgendwann prüfen - irgendwann an die reparierer ...) Gibt es denn was womit ich zumindest in der urlaub fahren kann? Gleichzeitig hoffe ich natürlich, dass es noch andere Lösungen gibt - denn für Lichtmaschine (mit Arbeit/prüfung/...) wurde schonmal die knappe tausend erwähnt. |
#5
|
||||
|
||||
Da will Dich aber einer gewaltig über den Tisch ziehen oder ist das Teil vergoldet , kleiner Preisüberblick,
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...chine&_sacat=0 (PaidLink) Empfehlung> Lima ausbauen, gucken was draufsteht Fabrikat , Teilenummer oder ähnliches, danach googeln und kaufen, oder anderen Elektrofachmann suchen, alles andere ist Käse, Urlaub hin Urlaub her, gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
|
#6
|
|||
|
|||
Gibt es Angaben zu:
- Motor, Typ, Diesel/Benzin - Lichtmaschine Typ - Bilder von der Halterung für einen eventuellen Austauschtypen Eigentlich hängt so eine Lichtmaschine nur an 2 Schrauben und der Ausbauaufwand ist wirklich überschaubar. |
#7
|
||||
|
||||
Da will Dich aber jemand gewaltig über den Tisch ziehen !
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, sag ich mal: Die Lima dürfte unter 5 Minuten auszubauen sein ! Nun entweder Laderegler erneuern, oder neue LiMa.
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#8
|
||||
|
||||
1000 Euro ?
Dann gehst du einem Betrüger auf den Leim. Eingebauter Regler (z.b. Bosch ) nen fuffi und kein Cent mehr. Wenn Exot , dann ev. komplette Lima aber auch die kostet maximal 300. Grüße von der Ems Ist ein Indenor Motor ?
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
|
#9
|
||||
|
||||
Also ich würde mir keinen großen Kopf machen und die Lima ausbauen und eine neue rein, ich schätze das ist die schnellste und preiswerteste Methode.
Wenn man gut an die Lima kommt und das Teil nicht in der hintersten Ecke ist sollte das schnell erledigt sein. Wenn wenig Zeit bis zum Urlaub ist kann man sich auch noch schnell eine hier besorgen und baut dann im Urlaub um. Ach... 1000 Euro ? Was soll da so viel Geld kosten, die Lima sollte zwischen 100 bis 200 Euro kosten.
__________________
Gruß Ralf Geändert von Akaija (23.07.2015 um 17:16 Uhr) Grund: .
|
#10
|
||||
|
||||
Naja, gerade in Berlin gibt es einige LIMA-Spezialisten.
Ausbauen, nach z.B. Neuköln fahren, warten, einbauen.... Michael |
#11
|
||||
|
||||
Nur mal so als Hinweis: Meine Lima war im letzten Frühjahr kaputt, wegen ihres Alters lohnte sich keine Reparatur.
Eine Lima habe ich bei SVB für 330€ und eine bei einem Teilehändler bei eBay für 65€ bestellt. Und siehe da - beide waren absolut gleich und beide trugen die Aufschrift "Made in China". Nun werkelt die für 65€ schon über ein Jahr ohne zu murren. Lass dich bloß nicht auf's Kreuz legen! Nicht ganz unwichtig ist übrigens eine passende Riemenscheibe. Dein Keilriemen sieht verdammt nach 1/4" aus, die sind selten. Und bei vielen neuen Limas kann man die Scheibe nicht mehr austauschen. Also Augen auf im Indernett. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
|
#12
|
||||
|
||||
Aus welche Ecke von Berlin kommste denne?
Ich liege in der Nähe von Müggelsee und kann mir gern mal dein Problem anschauen.
__________________
bis denne der kai
|
#13
|
||||
|
||||
Ich habe das auch gerade hinter mir: 24V - Lima über die Bucht für einen knappen 100er, Riemenscheibe getauscht, Aufhängung etwas umgestrickt (war eine Lima für Scania und die Scheibe für einen zu breiten Riemen und im Durchmesser etwas groß), ein Paar Kabelösen neu angequetscht und fertig! 1Stunde Arbeit - bei einer neuen Lima mit gleicher Aufhängung und gleichen Anschlüssen wäre es in 15 min erledigt gewesen.
Macht die Aufhängung Probleme: mit der alten Lima zu einem Schrotthändler und eine passende gebrauchte raussuchen. Mit der zum (seriösen) Fachmann: prüfen lassen, evtl. neue Lager und neue Kohlen, Schleifringe abdrehen und das Ding ist wie neu. Aber auch jeder BOSCH - Dienst stellt dir zu einem Bruchteil der aufgerufenen 1000€ eine neue auf den Tisch!
__________________
Gruß Ewald
|
#14
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. (fühlt sich gut an) Problem. Ich bin wirklich nicht so der Baumeister - neu neue Website ja aber so mal eben meine Lichtmaschine ausbauen. Oh jeh. Um ehrlich zu sein, wüßte ich nicht genau, was jetzt gelöst werden müßte. (siehe Foto) Hermann: Der Motor ist ein Indenor DTP-40 - ja. Habe auch Unterlagen aber sind im Boot :-( Böhser Onkel: Liegeplatz: Ist Grünau/Köpenick bei PSB 24. Aber dürfte zu weit sein oder? Emma: Hast Du denn noch bei ebay den Link? Superpapa: Danke, da rufe ich morgen an - heute keiner mehr an der Line. Ich habe sogar einen guten Elektriker aber der hat erst in 2-3 Wochen Zeit - der erzählte auch eher was von Ausbau, dann Prüfung und erst dann Austausch aber erst in Wochen. Geändert von Sirtis (23.07.2015 um 18:55 Uhr) |
#15
|
|||
|
|||
Achso nochmal die Frage. Die Batterien laden ja über Landstrom - wenn noch nicht ganz platt vom gasen. Kann ich irgendwie die Lichtmaschine abschalten damit die nicht weiter zu hohe Voltzahlen produiziert und ich nutze nur die brav gefüllten Batterien.
Dann könnte ich zumindest beruhigt fahren bis ich das mit der Lichtmaschine in Griff habe. |
#16
|
||||
|
||||
Eine Drehstromlichtmachine ohne Last(d.h. ohne Akku, mit ausm Hauptschalter) zu betreiben killt die (fest eingebauten) Dioden!
Derzeit scheint nur der integrierte Regler (irgendwas um die 20,-) defekt. Kanste ohne den Keilriemen fahren oder hängt da noch was wichtiges mit dran? Gruß Michael Edit: Stimmt die Bordspannungsanzeige? Bitte mal mit geeignetem Meßgerät gegenprüfen. Was passiert bei Entfernung der Ladekontrollbirne? Normalerweise hören Limas dann auf zu laden, manchmal ist aber im Anker zuviel Restmagnetismus und die laden bei kaputter Ladekontrolle trotzdem....
__________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. Geändert von Superpapa (23.07.2015 um 19:27 Uhr) |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#18
|
||||
|
||||
Hi. Die Bordspannungsanzeige wurde gegengeprüft. Sie stimmt nicht auf die Kommastelle aber ist richtig ... leider.
Oh jeh. Die Alternative Keilriemen ab oder alle Kabel ab. Mit einer gewissen Unsicherheit ob ich wieder alles dran bekomme. Hat den vielleicht noch jemand einen TIp von einem Elektriker den man vielleicht beauftragen kann?
|
#19
|
||||
|
||||
Nun, mit Verlaub gesagt, Dieters Methode ist wegen des Restmagnetismusses riskant.
Wenn bei Zündung aus der Motor weiterläuft, d.h. er nur mechanisch abgestellt wird, könnte man das auch testen. Meist lädt aber eine magnetisierte Lima weiter und fehlende Öldruck- und Temperaturanzeigen sind auch nicht so pralle.. Ansonsten sollte das temporäre Entfernen der Ladekontroll-Birne die Lichtmaschine risikolos totlegen. Gruß Michael |
#20
|
||||
|
||||
Hi Michael,
dann soll er doch nur die Ladekontrolle tot legen, falls keine vorhanden weil irgendwo ein Widerstand verbaut das entsprechende Kabel an der Lima. Ganz schwach aber möglicherweise (hohe Drehzahlen) reicht der Restmagnetismus noch aus um einen geringen Ladestrom zu erzeugen, kann er ja dann am Voltmeter sehen, ich glaube aber nicht, gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
|
#21
|
||||
|
||||
Ich habe als Ersatz die Lichtmaschine von Iskra AAK 1375 eingebaut.
Hat 14 V und 70 Amp. Ist für Volvo Penta, die haben den Motor als MD21 verkauft. Der Keilriemen ist ganz normal mit 10mm Viele Grüsse Harald |
#22
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank nochmal. Wir hoffen, wir können vor Ort die Lichtmaschine und Teilnummer identifizieren. Dann würden wir bei ALS anrufen, ob die dort was löten können. Oder auch was neues nehmen. PS: Wo könnte ich denn die Ladekontrolle tot legen? (Entschuldigt die komischen Fragen.) Wenn wir jetzt nicht sofort an den Ausbau rangehen (soll man Sachen ausbauen, wo man ncihtweiß wie man sie wieder reinbekommt?) und wir könnten zumindest im Sommer das Boot auch noch nutzen. PS: Suche nach alternativem Fachmann läuft aber nicht so einfach in der Urlaubszeit. |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
die von mir genannte Lichtmaschine passt bei Dir rein. In der Lima ist ein Regler integriert. Alte Lima raus, neue Lima rein und fertig. Den Batteriehauptschalter benutzt man normalerweise um 2 Batterien voneinander zu trennen. Zum Aufladen der Batterien gibt es Geräte z.B. Sterling Trenndioden. Viele Grüsse Harald |
#24
|
|||
|
|||
Moin,
wenn Du da selber ran gehst, klemme vorher den Minuspol von den Batterien ab. Während meiner Ausbildung habe ich mal gesehen was passiert, wenn man es vergisst. :-(
__________________
|
#25
|
||||
|
||||
hajobo
Hast Du zufällig auch einen Lieferanten? Wir haben ja 2 Batterien und die sind durch den monströsen on-off-both schalter gut zu schalten. TomHH Bevor ich da rangehe klemme ich erstmal beide Batterien ab.
|
Themen-Optionen | |
|
|