|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Müssen Krümmer gekühlt sein?
Hallo,
mein Name ist Patrick und habe mir gerade eine Glastron V184 mit V8 ( 5l 200PS) gekauft. (mein 1.Boot ) Da der Motor defekt ist, will ich ihn komplett neu aufbauen. Daher meine frage: Müssen die Krümmer gekühlt sein, oder kann ich normale Fächerkrümmer umbauen ? Welchen Sinn macht die Kühlung? Gruß Patrick |
|
||||
|
||||
Der Sinn ist, dass Krümmer rotglühend werden und sie beim Boot in einem geschlossenen Raum wohnen.
Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Hat man viel Platz oder einen Stahlnachen, kann man auch eine trockene
Auspuffanlage montieren, die entsprechend isoliert ist. Bei einem kleinen Sportboot mit IB gibt es sowas nur bei Leuten, die das Rad neu erfinden wollen. Wenn alle Hersteller in dieser Klasse prinzipiell mit nassen Auspuffsystemen und gekühlten Krümmern arbeiten, stellt sich doch die Frage: Warum sollte ich das anders machen? Auch Hersteller arbeiten gerne mit billigen bzw. kostengünstigen Lösungen, wenn sie das nicht tun, stehen oft handfeste Argumente dagegen. Aber es gibt alles! Mal ein paar Beispiele ohne Auspuffkühlung... sind aber alle tierisch laut, (bis auf den Zwitter) und nicht wirklich alltagstauglich. (Zwitter IB/AB)
|
|||
|
|||
Bevor ich einen 5.0 neu aufbauen würde, würde ich mir einen 5.7 Block kaufen und den aufbauen.
Der hat mehr Leistung, wiegt genauso viel und Ersatzteile sind in Massen überall verfügbar. Wahrscheinlich wird es auch kostengünstiger, als den 5.0 neu aufzubauen. Die Anbauteile von Deinem 5.0 werden auch passen. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Hi,
sorry, natürlich werden aus 5 mind. 5,7l DerMotor steht noch in der Halle. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Götz, biete dem Bootskollegen doch Deinen alten Motor an Fürs erste Boot sollte der reichen Gruß Alex
|
|||
|
|||
Stimmt, den könnte er haben ...
|
|
||||
|
||||
Ev. macht der Spiegel der Glastron nicht mit Gruß Alex
|