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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 23.07.2015, 18:21
Seehecht Seehecht ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Refit v. GFK Bootsboden mit Gelcoat: Wie?!

Ich bin neu in diesem Forum und möchte an meinem 5 m Mittelkonsole-Boot den kompletten Bootsbelag (Boden) erneuern, da an vielen Stellen schon die Glasfaserschicht zu sehen ist.

Leider habe ich mit einem solchen Refit bzw. Reparatur keinerlei Erfahrung und deshalb folgende Fragen:

A. Ist Gelcoat mit Härter dafür das richtige Produkt?
  • Falls ja:
  1. welches Mischungsverhältnis Gelcoat : Härter ist erforderlich?
  2. wie stark muss das Gelcoat aufgetragen werden?
  3. wie kann es angerauht werden (rutschsicher)?
  4. welche Vorbereitungen u.a. Anschleifen, etc. müssen getroffen werden?
  5. ist für das Auftragen ein Pinsel oder eine Walze empfehlenswert?
  • Falls nein:
  1. welche(s) Produkt(e) komm(t)en dann für eine Reparatur bzw. Erneuerung in Frage?
  2. wie muss ich damit umgehen (s. Fragen oben)?

B. Gibt es evtl. für entsprechende Erneuerungen bzw. Arbeiten mit Gelcoat o. dem geeigneten Produkt eine Anleitung und Tipps im Internet bzw. in diesem Forum?

Vielen Dank für eine Antwort.
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  #2  
Alt 24.07.2015, 21:00
Markus.Marquardt Markus.Marquardt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Hamm (Westf.)
Beiträge: 61
Boot: 17 Fuß Herwaplast "HERWA Deluxe"
Rufzeichen oder MMSI: DJ3065 211626450
36 Danke in 13 Beiträgen
Standard

gleiches Projekt steht bei mir nun auch an
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Tragt doch bitte bekannte Slipanlagen ein: www.slipway.de - Danke

Ersthelferkurse, kostenlos für Betriebe, unter www.werde-ersthelfer.de
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  #3  
Alt 24.07.2015, 21:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Gelcoat besser nicht, das härtet nur unter Luftabschluß aus
wenn dann Topcoat, das ist aber nur eine Oberflächenschicht, vorher mußt du dir noch überlegen wie du die Schäden wegbekommst, reicht da spachteln und schleifen, oder sind die Schäden so groß daß erst laminiert werden sollte ?

suche mal nach Beiträgen vom User Water da findest du Anregungen genug
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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