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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Restauration Bayliner 1952 CC FAST abgeschlossen :)
Hallo erstmal,
ich dachte, dass ich hier mal von meiner Erfahrung bem Restaurieren von Booten berichte Ich fang mal von vorn an: Bis zum Ende der letzten Saison hatte ich einen 17 er Jollenkreuzer. Kurz vor dem aus dem Wasser nehmen, bin ich mit meinem Nachbar seinem Sportboot mitgefahren und Wasserski gelaufen War davon so angetan, dass ich mir dachte, sowas brauch ich auch... Zwei Boote gehen nicht, also entschloss ich mich mein Segelboot zu verkaufen und ging auf die Suche... In einer Scheune nähe Hamburg (bin aus Thürinegn) entdeckte ich es dann... das neue Sportboot (BJ. 89, 3 L OMC mit Trailer und im dunkeln einer Scheune scheinbar guter Zustand). Dachte, mit rd. 7.000 € habe ich ein Schnäppchen gemacht... (zumindest wenn man als Vergleichsinstrument Ebäh heranzieht)... aber wie gesagt, ich dachte Zu Hause angekommen, Trailer defekt da Drehstabfederung gebrochen und Radnaben locker und Bremso ohne Funktion... Der erste Morgen: der Lack, der in der Scheune noch schön wirkte war total ausgeblichen (zu meiner Verteidigung, habe das Boot im dunkeln bei Regen geholt, da sah es super aus...). Als Motor checken... Bin Laie auf dem Fachgebiet und war bis dato der Überzeugung, dass nichts größeres dran sein kann wenn er läuft... Irrtum, mein Bekannter zog den Ölmessstab und es klebte so eine schlammige Soße dran... Kopfdichtung hin Also Motor raus... den Kopf zum schleifen (war zudem noch verzogen) und neuen Dichtsatz bestellt (bei MSO, war gar net so einfach siehe dem Beitrag "wer hat Erfahrung mit MSO?") Einmal dabei, habe ich bemerkt, dass die Ledersitze auch nen neuen Bezug bräuchten... und der Teppich? dito Also habe ich das ganze Boot entkernt... es zum Lackierer gebracht (dazu später) und nen neuen Teppich reingelegt... |
#2
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der neue Teppich...
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#3
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nach dem zuschneiden und ankleben des Teppichs (schweinearbeit wg. den Ecken und Rundungen) habe ich das Leder vom Sattler geholt und war gleichzeitig 2.800 € ärmer (wer billig kauft kauft teuer... von wegen Schnäppchen )
Und so sieht ras Resultat vo innen aus... |
#4
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die heckansicht von innen
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#5
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Fomi,
sieht goil aus. PS: da kannst auch drei Bilder an einen Beitrag ranbammeln.....
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#6
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So... innen ist nun alles fertig
nur noch Motor anschliessen |
#7
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also die sitze sehen super aus! da sieht man aber schon das es ein fachmann gemacht hat!
hoffentlich gibt es keine weiteren bösen überaschungen und wünsche eine schöne saison. gruß dirk |
#8
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so, und nun zu dem Kapitel deutsche Wertarbeit....
Habe extra einen "Bootslackierer" aufgesucht um den Rumpf neu lackieren zu lassen... Der hat auch gleich mal 1400 Euronen eingesackt und nun ratet mal was das ist.... |
#9
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Zitat:
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#10
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Genau... die haben es vor dem Lackieren nicht einmal für nötig gehalten, dass alte Silikon oder Sikaflex von der Scheuerleiste zu entfernen...
Dachte beim abholen, dass ich es wieder mit der Leiste verdeckt bekomme, aber... Nun bring ich es nochmal zur Nacharbeit hin, obwohl der Sommer vor der Tür steht Wenigstens siehts von weitem gut aus Fehlen nur noch die Dekrstreifen und Schriftzüge... |
#11
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so, nun das zweite Bild von aussen..
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#12
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hmm
7.000€ für das boot 2.800€ für die polster 1.400€ für lack sind schon 11.200€ für eine 89er bayliner und dann kommt noch motor-reperatur und was weiß ich noch dazu.. und es ist ein omc also ehrlich gesagt da hättest du schon eine schöne aus 97, 98 bekommen können. aber dafür hast du nachher eine einzigartig schöne 89er, ist auch was. viel spaß noch damit. gruß dirk |
#13
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Summa Summarum kann ich nur sagen, dass ich das ganze nicht nochmal machen würde (Boot 7T€ + Sattler 2,8 T€ + Lackierer 1,4 T€ + Teppich 0,25 T€ + Motor 1 T€ + Achse 1 T€ etc....).
Denke mal, dass ich für rd. 13 T€ ein Boot bekommen hätte, dass jünger ist und einen guten technischen Zustand aufweist... Einen Vorteil hat jedoch die Restauration: man weiß an wen man sich wenden kann oder auch nicht, wo jede Schraube sitzt und hat im Winter so gut wie null Langeweile Gruß Thomas PS: Danke für die bisherigen aufmunternden Postings |
#14
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PS: hat vielleicht jemand einen Tip für mich wie ich das Deck (Gelcoat) wieder auf Hochglanz bringe (passt net so zum neuem Lack)?
Danke schonmal im voraus Thomas |
#15
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Zitat:
gruß dirk |
#16
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Nochmal PS:
mir scheint als ob die Kajüte undicht ist (ständig Wasser im Bug und feuchter Teppich)... Luke (Fenster) undicht? und wie dichten??? Danke Thomas |
#17
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au da mußt du mal die suchfunktion benutzen. da hast du bis nach der saison zu lesen...
gruß dirk Danke dirk hab grad angefangen.... les zu Ende wenn das Boot wieder beim Lackierer ist |
#18
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Zitat:
Jo : http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...174&highlight= ..........und natürlich die Suchfunktion
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#19
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Zitat:
erstmal glückwunsch zur gelungen Restauration. Auch bei dem Problem hilft dir die Suchfunktion Es scheint ein generelles Bayliner Problem zu sein: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=wasserschloss
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#20
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Hallo,
ich wünsch Dir nur daß Dein Tank heile ist. Ansonsten kann ich mithalten. Bis auf den Motor. Da hab ich einen 4,3 Ltr Volvo AQ205A mit DuoProp. Ein Hauptgrund für die nasse Kajüte sind die Zierleisten, allerdings hab ich das Problem bei mir dadurch auch nur zu 95% gelöst. Um Deine Polster beneide ich Dich schon ein bisschen, dafür hab ich mir ein neues Camperverdeck geleistet. Tja vernünftig ist es sicher nicht in ein Boot mit dem Baujahr (meins ist 88,) so viel Geld zu stecken. Aber auch bei einem neueren Boot bist Du nicht vor Überraschungen sicher. Bei Deinem Boot weißt Du nach Beendigung der Arbeiten wenigstens woran Du bist und es fällt Dir danach auch leichter noch mehr rein zu stecken, weil ja schon eh so viel drin steckt. Ciao Barracuda |
#21
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hallo,
sind bei deinen sitzen nur die überzüge erneuert worden, oder auch der schaumstoff?? ich wirklich begeistert wie schön die geworden sind. gruß dirk |
#22
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Jau, Glückwunsch. Sieht klasse aus!
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#23
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Hallo Barracuda,
was sind das für Wünsche mit dem Tank ? Hab den nicht gecheckt... und wenn ich drüber nachdenke... fals da was wäre, müsste ja alles wieder raus Hoff mal, das passt... werde auf alle Fälle berichten Gruß Thomas PS: unter dem neuen Leder wurde auch der Schaumstoff erneuert, daurch der hohe Preis... |
#24
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Nochmal an Barracuda,
Du schreibst was von nem neuen Verdeck... passt Deins und bist zufrieden? Spiele auch mit dem Gedanken... was hastn gelöhnt wenn man fragen darf (theoretisch muss ja der Sattler noch die Vorlage haben )? Gruß Thomas |
#25
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Zitat:
gruß dirk |
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