boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2015, 13:30
greystorm greystorm ist offline
Deckschrubber

Boot: Bayliner 2052
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Übersetzungsänderung Alpha one Gen 2 1,84:1 auf 2.0:1 bei V6 4,3L OK?

Hallo zusammen,

mein Bayliner 2052 BJ 92 4,3L V6 Aplha one GEN 2 1,84:1 hatte leider einen Kegelraddefekt im Oberteil.
Jetzt habe ich einen komplett neuen Antrieb zu einem super Preis bekommen.
Der hat jetzt aber eine Übersetzung von 2.0:1. Ich dachte mir das passt schon, jedoch war ich jetzt bei meinem lokalen Bootshändler gewesen um mir Fett für das Gimballerlager zu kaufen und erzählte Ihm von meinem super Deal, und der meinte das geht garnicht. Und ich bekomme das auch mit einem anderen Propeller nicht hin.
Ich bin jetzt wirklich überfragt, und weiss nicht so ganz was ich machen soll. Montiert ist er ja noch nicht. Zurückgeben denke ich aber auch keine Option!

Was meint ihr denn dazu? Aktuell hatte ich bei der Übersetzung 1,84:1 einen 21er Propeller drauf.

Gruß Steffen.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2015, 13:51
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen,

herzlich Willkommen im

Wenn Du vorher 4800 U/min gedreht hast, .... drehst Du jetzt "THEORETISCH" 5200 U/min, .... anderen Schlupf nicht eingerechnet.

Also wird ein 23er Prop in Frage kommen, ... ev. ein 25er.

Warum soll das nicht gehen.

Da der Preis stimmt, würde ich das auch machen.

Der 2.0 Antrieb sollte ein Diesel Antrieb sein, .... mit anderer Übersetzung auch im Unterteil !!!

Das Unterteil kannst Du dann nicht mehr einfach tauschen, wie bei den anderen, längeren Übersetzungen, ... da sind die Übersetzungen im Unterteil gleich.

Gruß Alex

Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2015, 14:06
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Alex, das beruhigt mich jetzt wieder ein bißchen.

Ich hatte echt gedacht, mist jetzt habe ich wieder scheisse gekauft!

ich denke das der Verkäufer mir einfach seinen teueren Antrieb verkaufen wollte! Er meinte zu mir, ich sollte mal drüber nachdenken warum mercruser diese vielen Übersetzungen macht. hm...

Aber von 1,84:1 auf 2,0:1 dachte ich mir das sollte doch gehen. Darum kaufte ich ihn ja. Er war auch 400€ billiger als beim freundlichen.

Aber wenn das mit einem anderen Propeller auch gehen würde wäre das ja wirklich perfekt! Dann muss ich mir nur noch einen größeren kaufen!

Dann kann ich den neuen Antrieb ja am Wochenende gleich einbauen.
Der neue Antrieb hat aber einen Anschluss für den Getriebeölausgleichbehälter. Jedoch ist mein Boot ja von 1992 und der hat diesen noch nicht. Aber ich denke das kann ich dann einfach ignorieren oder!? Oder muss ich jetzt noch diesen Ausgleichsbehälter nachrüsten!?

Gruß Steffen.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2015, 14:16
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

--
1,84-21; dein Beispiel: 4800 U vorher.

2,0: dreht ja langsamer, : dann ca. 4400 U mit 2,0 Übersetzung; käme ein 23“ Prop raus.

Würde es auch so machen..
Alt 24.07.2015, 14:48
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von greystorm Beitrag anzeigen

Dann kann ich den neuen Antrieb ja am Wochenende gleich einbauen.
Der neue Antrieb hat aber einen Anschluss für den Getriebeölausgleichbehälter. Jedoch ist mein Boot ja von 1992 und der hat diesen noch nicht. Aber ich denke das kann ich dann einfach ignorieren oder!? Oder muss ich jetzt noch diesen Ausgleichsbehälter nachrüsten!?

Gruß Steffen.

An dem Alpha ist am Monitoreingang ein Kugelventil, da ist es flach und es passt auf beide Glockengehäuse.

Dein Glockengehäuse hat dann dieses Plastikteil nicht, was sich in dieses Kugelventil reinschiebt.
Ich würde an dieser Stelle die Dichtung zusätzlich dünn, innen und außen mit z.B. Hylomar einschmieren, .... nur zur Sicherheit, daß es da dicht ist.

Falls das Kugelventil dann unter Vollast dort einen Tropfen lässt, passiert nichts.

Das Öl im Antrieb dehnt sich um einiges aus, .... mein Tip ist nur zur Sicherheit, .... ev. ist es unnötig.

Kauf nicht blind einen neuen Prpeller.

Falls Du jetzt Alu, z.B. Black Max 14,25 x 21 fährst, .... bei 14 x 23 hört der Alu Black Max meines Wissens nach auf.
Vllt. dreht der Motor dann immer noch zu hoch.

Also erst mal etwas leihen und probieren.

Ich würde mal einen 21er Ballistic testen, .... mit dem kurzen Antrieb.

Gruß Alex

Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2015, 00:53
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain

Boot: Formula 311
850 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Klar läuft es ;) Ich hätte noch einen 23er und 25er Mirage Edelstahlpropeller im Regal liegen ;)

Geändert von Paddy (25.07.2015 um 10:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.07.2015, 11:52
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das hört sich wirklich gut an.
Dann bin ich ja beruhigt. Heute werde ich dann endlich den neuen Antrieb montieren. Am WE habe ich alles soweit vorbereitet, altes Gimballerlagerfett weg und einmal schön neu gefettet.

Und Alex, wegen dem Ölkreislauf, danke für den Tipp. ich werde das so machen. Mir war halt wichtig, das ich nicht da das ganze Öl dann während der fahrt verliere wenn ich keinen Ausgleichsbehälter dran habe.

Und wegen dem Propeller, aktuell habe ich einen 14,25 x 21 drauf.

Ich werde mal im Freundeskreis fragen ob jemand einen hat zum leihen.

Ansonsten werde ich meinen 21 er nochmal zum Testen der Drehzahl geradebiegen. Er hat nur leicht kleine Verbiegungen am Ende durch ein leichtes aufsetzen.

Die werde ich dann heute mal gerade biegen. Nen Ersatz habe ich auch da, ist aber ein 18er. Der ist dann wohl wirklich zu klein dafür.

Gruß an alle. Steffen.
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen