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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor läuft nicht auf allen Zylindern bzw. unrund
Hallo zusammen,
seit gerade läuft mein Volvo 5.7 GL aus 1997 (Prevortec) unrund und nicht auf allen Zylindern. Die Zündkerzen sind weiss, daher glaube ich an ein Benzinproblem, aber welches. Gefühlt klackt es zeitweise an der Backbordbank. Hat jemand einen Ratschlag? Gruss Roland |
#2
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Jetzt habe ich die Gemischschrauben am Weber 4BBL fetter gestellt, scheint etwas besser zu sein, ab 2.500 U/min gibt es wieder verstärkt Zündaussetzer...
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#3
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Verteiler und Finger sind neu, Zündspule ist neu, Kerzen 3 Monate alt. Kerzen sind auch trocken, also zünden wird er wohl. Mmhhh...
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#4
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Kerzen sind nun durch fetteres Gemisch dunkler, aber trotzdem läuft er nicht rund/auf allen Zylindern. Das Gemisch ist es dann auch nicht. Zündzeitpunkt ist 8 Grad. Fahre nun in Schleichfahrt in einen Hafen in Kroatien. Hoffentlich ist ein Monteur da....
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#5
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Bau mal die alte Zündspule ein wenn vorhanden.
Bzw. prüfe mal wie warm das Zündmodul wird. Wird es sehr heiß, liegt es an der Zündspule. Hast Du eine originale Zündspule oder eine aus dem Zubehörhandel eingebaut?
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#6
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Zitat:
Hi Roland, bei 2500 U/min, .... da haben doch die Gemischschrauben nichts mit zu tun, ..... sobald Du ETWAS Gas gibst, sind die raus aus dem Geschäft. Irgendwo ist bei Dir der Wurm drin, ..... und es ist nicht der Vergaser, .... der lief bei mir 22 Jahre, .... ohne 1x zu spucken. Roland, ... Du bist am Basteln ohne Ende, .... das Ergebnis hast Du jetzt im Urlaub. Bring das Boot mal zur Mosel, Bootsservice ENK, zur Durchsicht, kostet ein paar Mark, ..... ich bin da häufig, und ein paar super Mechaniker, da verbürge ich mich echt für. Selbst wenn die einen ganzen Tag schrauben, sind das ca. 500 EUR, .... das ist uninteressant im Vergleich zu einem Urlaub mit defektem Boot. Kaputt gehen kann IMMER was, ... so wie auch bei mir im Urlaub, .... aber bei Dir ist eine Dauerbaustelle, ... die muss weg !!! Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (25.07.2015 um 12:15 Uhr) |
#7
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Das stimmt wohl....
Schau mal den Verteilerfinger und Kappe. Ist im Mai 2015 beim Weserbootsshop neu gekauft worden. Komisch, oder? |
#8
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Prüfe gleich mal das Spiel des Verteilers. Vielleicht ist der ja ausgeschlagen und der Finger eiert? Wäre ne Möglichkeit?
P.S. Der Motor wird durch einen Schiffsbauingenieur mit gewartet, daher glaube ich nicht an ein grundsätzliches Problem.... Gruss Roland |
#9
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Da passt wohl was nicht zusammen, ..... da sind ja ganze Stücke weggeschliffen
An einen Ausgeschlagenen Verteiler glaube ich nicht, .... nicht bei Deinen paar Betriebsstunden. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#10
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Ja, echt komisch. Versuche jetzt mal neue Teile zu bekommen, nehme original VP und kein Mallory... Materialfehler? Temperatur fühle ich gleich mal... Hoffe das ist auch die Begründung für den unrunden Lauf...
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#11
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An der Verteilerkappe ist nichts weggeschliffen. Die Kontakte sehen so aus, bis auf das blühen, das liegt an der salzhaltigen Luft und an der Dichtung.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Zitat:
Gruss Roland |
#13
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Temperatur war nicht aussergewöhnlich hoch. Nach dem reinigen der Kontakte lief der Motor gefühlt etwas besser, aber anders als sonst. Mache mit der Kappe und dem Finger mal weiter, dann mal sehen...
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#14
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Ich hatte eher auf das "da sind ja ganze Stücke weggeschliffen" von Alex 996 geantwortet.
Es macht schon was aus wenn die Kappe oxidiert ist. Würde aber so auf den ersten Blick vermuten das sich das noch voll im Rahmen hält. Das andere ist der Läufer? Ist der mal runtergefallen oder hat da einer Gewalt angewandt? Wenn der Kontakt noch in Ordnung und nicht verbogen ist sollte der auch oK sein. Die Dichtung ist ein wenig verschoben. Könnte deswegen Feuchtigkeit in den Verteiler gekommen sein?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#15
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Zitat:
Also meine Verteilerkappe sieht so aus. Etwas anders, als die von Roland, wie ich finde. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#16
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Denke das Alex "Bestcase" zeigt. Glaubt Ihr nicht das es das Problem ist?
Gruss Roland |
#17
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Zitat:
Gruß Wolfgang |
#18
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Der Block ist aus 2009 und hat 237h gelaufen. Nichts desto trotz kann ein Kompressionstest nicht Schaden. Macht man dann auf allen 8 Zylindern, oder? Welche Werte sollte man erreichen?
Gruss Roland |
#20
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Zitat:
Finde ich auch. Die Dichtung ist nicht verrutscht Die Farbe ist fast die Gleiche, vielleicht hast du ja mit Blitz geknipst
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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Nee, nee, das sieht bei Alex schon Tipitoppi aus. Ich denke und hoffe mal das der unrunde Lauf durch Verteilerkappe und Finger kommt. Wenn nicht geht die Suche weiter...
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#22
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Habe Alex sein Motor live gesehen vor 2 Wochen , alles super sauber und alles mit Sinn und Verstand aufgebaut , der Alex hat schon Plan , das kann man ihn nicht absprechen .
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#23
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Zitat:
Hast du schon neue VP Teile bekommen
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#24
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Nee, liege in Vrboska in der ACI Marina. Gestern war ein Monteur da, er meinte Montag hätte er die Sachen und käme dann rüber. Erst mal Verteilerkappe und -finger. Dann sehen wir weiter. Wie gesagt, hoffe das es mein Problem ist...
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#25
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Ersatzteile dauern 7-9 Tage...
Kann es sein, dass der defekte Rotor Streufunken gibt? Er ist ja an einer Ecke abgebrochen...überlege, ob ich das für hier provisorisch abklebe... Was meint Ihr? Gruss Roland |
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