|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Vorsichtsmaßnahmen Motor
Ich hatte mit meinem Bayliner 2556 Fly, Mercruise 5.7 V8( (260PS) mit Alpha One Antrieb am Donnerstag ein Erlebnis der eher unschönenn Art. Bei normaler Gleitfahrt auf 3200 Umdrehungen sackte mir die Drehzahl plötzlich auf 2500 Umdrehungen weg und man merkte: Motor läuft unruhig. Ich nahm Schub weg gab langsam wieder Schub: alles gut, Motor lief wieder rund. Nach rund 3km Fahrt dasselbe noch einmal - ich reagierte auf die gleiche Weise. Nach rund 2km dann dasselbe wieder - aber diesmal ging der Motor dann aus. Egal wie ich mich abmühte: bekam den Motor nicht mehr zum laufen. Also das unvermeidliche: Seenotrettung und in den Hafen.
Dort angekommen habe ich zuerst mal den Benzinfilter abgeschraubt und geleert: Motor ließ sich trotz mehrfacher Versuche nicht starten. Orgeln ging: dabei drehten auch alle Keilriemen - aber er sprang einfach nicht an, hustete nichtmal. Am nächsten Tag wollte ich dann mehrere Dinge testen: den Motor mal direkt aus dem Kanister starten (um zu sehen das kein Problem mit dem Tank vorlag), vielleicht Vergaser ganz abbauen und kucken ob Wasser da drin oder oder oder. Vorher aber nochmal starten und siehe da: er sprang ohne zu mucken an. 10 Minuten laufen lassen: schnurrte locker und problemlos. Also von der dummen Spundwand (Notliegeplatz beim Kran) zurück auf meinen Liegeplatz gefahren: problemlos. Nun kann und will ich natürlich nicht einfach Schulterzucken und sagen: ist eben so gewesen und fröhlich wieder rausfahren - ist ein scheiß Gefühl nicht zu wissen, was los war. Daher meine Frage: was schlagt ihr vor, was ich jetzt an Arbeiten und Tests erledigen sollte, bevor ich überhaupt wieder losfahre. Meine Idee war: 1. Verteilerkappen prüfen - wenn grün: ersetzen 2. Benzinfilter ersetzen 3. Vergaser ab, reinigen, mit neuem Dichtungssatz wieder dran Reicht das um sicher zu sein oder sollte ich noch andere Dinge tun? |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Unbekannter
Für mich hört sich das nach Benzinmangel an. All dieses würde ich auch erst einmal machen, danach ein paar Testrunden in der Nähe vom Liegeplatz, zudem würde ich mir eine Dose Bremsenreiniger zur Starthilfe einpacken
__________________
bis denne der kai
|
#3
|
|||
|
|||
Oh sry...falls es hier üblich ist sich vorzustellen - hole ich das gern nach. Ich bin Daniel, habe jetzt seit mehreren Jahren Boote - ab diesem Jahr ein "Echtes" (vorher immer 15 PS Kleinboote), liege in Kühlungsborn und bin 36 Jahre alt, verheiratet
|
#4
|
||||
|
||||
1. und 2. erscheint mir gut und richtig.
Von Fehlerbild könnte es aber auch die Zündanlege sein. Vornehmen würde ich mir auch mal die Zündanlege, nicht das da irgendwo ein Kabel anoxidiert ist oder ein Haarriss in der Zündspule (der sich zeigt, wenn die warm wird). Bitte auch hier besonders die Hochspannungskabel von der Spule zum Verteiler anschauen.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff
|
#5
|
||||
|
||||
Absolut identische Symtome !
Bin zu 99% sicher das es die Zündspule ist, dass war es bei mir auch. Uwe
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Stoppen, Antrieb kontrollieren ... das wäre eigentlich das, was angesagt gewesebn wäre. So kann es sein, daß du die Plane weiter mitgeschleppt hast und das Problem nochmals auftrat bis sie dann im Hafen von selber abfiel. |
#7
|
|||
|
|||
Tüte kann ich absolut ausschließen - habe den propeller natürlich sofort kontrolliert. Zündspüle würde ich gern näher erklärt bekommen. Warum fällt da in laufender Fahrt plötzlich die Drehzahl ab, geht dann wieder, fällt wieder ab usw? Und warum geht am Tag des Ausfalls nichts mehr mit starten und am nächsten Tag alles problemlos? Würde es gern technisch verstehen...
|
#8
|
||||
|
||||
Materialien, die sich erwärmen dehnen sich aus. Wenn Du irgendwo einen Haarriss hast, dann geht der Zündfunken leider manchmal gegen Masse und nicht in den Verteiler. abhängen tut das von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Vibration ...
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff
|
#9
|
|||
|
|||
Ok - das ist für mich verständlich. Was mir dabei noch unklar ist: Warum zweimal der massive Drehzahlabfall, bevor ganz aus? Ok - das kann man noch sehr gut mit Glück/Pech erklären. Aber danach ging halt absolut nichts mehr - keine Chance den Motor anzubekommen - egal wie lange man georgelt hat. Bis Seenotrettung dann da war, ich im Hafen war, dort dran rumgebaut - waren sicher 5-6h vergangen. Genug Zeit um abzukühlen. Aber: kein Starten möglich.
Warum dann am nächsten Tag auf Anhieb und auch nach 10 Minuten Dauerbetrieb (genug Zeit um sich ordentlich aufzuheizen) keinerlei Probleme. Ich meine: nicht dass ich jetzt ein Problem damit hätte, die Zündspule für 50,- € zu ersetzen....aber dass sie es mit diesen Symptomen gewesen sein kann, kann ich technisch noch nicht ganz verstehen.... |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
ich würde auch die Tankentlüftung prüfen. Ggf. mal mit Druckluft durchblasen. Gruß Arno
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo Daniel
Mit der Tankentlüftung ist auch ein sehr guter Tip! Geh mal systematisch vor und Berichte Viel Glück
__________________
bis denne der kai |
#12
|
|||
|
|||
Dann wäre die Kiste aber angesprungen nachdem er die Filter auf hatte.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff |
#13
|
||||
|
||||
Daniel,
hast Du überhaupt geprüft, ob beim orgeln ein Zündfunke kommt Nimm mal eine alte Zündkerze, steck da ein Zündkabel drauf, an Motormasse halten und orgeln. Vllt. steigt Dein Hallgeber auch aus, .... das kann alles vieles sein. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#14
|
|||
|
|||
Genau das ist ja das Problem Alex.....er läuft ja jetzt problemlos. All diese Tests wollte ich noch machen - geht ja nicht, wenn er läuft.....Nur rausfahren will man so natürlich nicht, mit dem dummen Gefühl: war kaputt, geht wieder - aber 0 Plan warum....
|
#15
|
||||
|
||||
Jepp, hast Recht.
Das sollte funktioniert haben. Ich würde Daniel noch empfehlen, mal alle zündungsführenden Teile (Spule, Zündkabel, Kerzenstecker) mit einer Sprühflasche mit Wasser zu benetzen. Dann der Maschine mal in warmen Zustand Last abzufordern. Evtl. sind Funkenschläge erkennbar? PS: ein kleiner Notmotor beruhigt ungemein (eigene Erfahrungen) |
#16
|
|||
|
|||
Ja Tippe auch auf Zündkabel oder Zündspule...
Prüfe da mal nach... Entweder hat die Spule oder ein Kabel ne Macke.. Sporadischer Ausfall daher kommt ab und an kein Zündfunke ein Zylinder fällt aus Drehzahl geht runter Motor läuft unrund... Bei Betriebswarmem Motor ist kein starten möglich erst wieder bei kaltem.. Das passt auch dazu... |
#17
|
|||
|
|||
Vielleicht zur Anregung?
Beim Astra meiner Frau wenn er warm war,mal ruckeln mal nicht. Dann Anruf :Auto ist an der Ampel aus gegangen und springt nicht mehr an. Ich 25 Km hin gefahren,Schlüssel rumgedreht und läuft als wäre nichts gewesen. Eine Woche später,das gleiche Spiel,Schlüssel rum und .... Meine Frau sauer,nimmt meinen Wagen und fährt nach Hause. Sie war weg und ich?Auf halber Strecke bin ich liegen geblieben und stand da mit meinem dummen Gesicht,weil ich gesagt habe,das passiert nur bei dir. Ein alter Opel Mechaniker sagte zu mir ,bau einen anderen Verteiler ein und ruhe ist. Der Mann hatte recht. Gruß Bernd |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kannst jetzt blind ein paar Sachen tauschen, ... ob es das dann war, ... keiner weiß es. Wenn nichts Auffälliges sichtbar ist, .... raus aufs Wasser und volle Pulle Gas. Am Besten natürlich mit 2 Booten. Mein Boot ging auch vor 14 Tagen auf der Adria vor RAB einfach aus. Gestartet, lief wieder, .... kurze Zeit später, erst stottern, dann wieder aus. Oder lief auch mal mit stottern weiter. Da wird man nervös, ... zumal im Motorraum alles OK war, oder schien. Was wars, ... unterm Armaturenbrett am Zündschloss ist eine 20 A Sicherung, Die war nach 22 Jahren zusammengeschmolzen, ..... gab jetzt zum Schluss mal Kontakt, .... mal nicht. Die hat mir den ganzen Strom im Boot abgeschaltet, .... bumm aus. Wenn man weiß was es ist, ... ist es immer ganz einfach Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#19
|
||||
|
||||
Ganz interessant genau das hatte ich vor 14 Tagen auch in HR.
Während schöner Gleitfahrt brach ganz kurz die Drehzahl der BB Maschine zusammen (ca. 300 rpm). Das Ganze wiederholte sich ein paar mal und auch zwei mal auf der Rückfahrt. Letzte Woche lief alles wieder perfekt. Bin jetzt 3 Wochen unterwegs, mal sehen ob es noch mal auftritt |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
das könnte die Zündspule sein, mal prüfen ob die heiß wird. Hatte auch Drehzahleinbruch zwischen 2500-3500 Umdrehungen sporadische Zündaussetzer wodurch die Drehzahl abgesackt ist. Gruss Stephan |
#21
|
|||
|
|||
Ok dann erstmal ganz lieben Dank für die vielen Antworten. Werde jetzt also:
1. Benzinfilter tauschen 2. Zündspule tauschen 3. Alle Leitungen rund um Zündspule hin genau überprüfen 4. Verteilerkappe ansehen (notfalls tauschen) 5. Motorentlüftung kontorllieren (kostet ja nur Sekunden) Denke Vergaser kann ich mir schenken, von dem was ihr so sagt. Ist ja doch ein wenig Arbeit... Dann ab aufs Wasser, testfahren und beten... WENN ich draußen bin und keinen gefunden habe, der mit Zweitboot mitkommt - was schlagt ihr vor, wie man die KIste doch nochmal ankriegen würde? Bremsenreinigerspray und auf brutal anmachen die Kiste? Und ich habe jetzt in mehreren Threads gelesen für Teile ist Cyrus mein Mann? |
#22
|
||||
|
||||
Moin,
Cyrus ist schon mal eine gute Wahl. Wenn der Motor aus geht, .... je nachdem was es ist, nützt Bremsenreiniger oder Startpilot natürlich nichts. Bei solchen Aktionen immer eine nasse Decke in Reichweite, ... habe schon genug Stichflammen aus Vergasern gesehen. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie gesagt bei mir absolut identische Probleme, Motor springt kalt perfekt an, läuft in Gleitfahrt super, nach einen Drehzahlerhöhnung geht er dann nach einer Weile auf geringer Drehzahl runter und stirbt dann ab. Starten dann erst nach einer Weile (mit Vollgasstellung) möglich, wenn die Zünspule wieder etwas kühler geworden ist. Wollte es auch nicht glauben tippte auf Spritzufuhr oder Vergaser aber es war die Zündspule. Uwe
|
#24
|
|||
|
|||
Wollte mich nochmal ganz nett bei allen bedanken. Nach ersetzen des Benzinfilters, tauschen der Spule, diversen kleinen Reinigungsarbeiten und Anschaffen eines "Heimbringers" (ja ich bin ein Schisser) habe ich den Motor gestern 60 min am Stück unter Vollast getestet...problemlos! Danke für die wirklich guten Tips!
|
#25
|
||||
|
||||
War die Zündspule gell ?
Uwe |
Themen-Optionen | |
|
|