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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Motoröle mischen ein Problem?
Hi alle zusammen,
Kurze Erläuterung : Mercruiser 4 Zylinder 140 PS, BJ. 1981 Im Motor befindet sich im Moment 10w40 Da man ja immer schön Öl kontrollieren soll, und ich jetzt schon wiederholt gelesen habe, das man bei diesem Motoren idealerweise 25w40 einfüllen soll (quicksilver z. B ), ist meine Frage, welchen Kanister Öl ich mir da jetzt am besten anschaffen sollte. Bzw. einfach 10w40 weiter benutzen, da im Winter eh nicht gefahren wird ? Ich hätte Arbeitsbedingt auch die Möglichkeit an eine schier unendliche Menge an 15w40 von Castrol zu kommen ( öl für CAT Radlader und Bagger, jedoch Dieselmotoren) . Dann noch natürlich: Kann man ein anderes Öl einfach zu dem jetzigen 10w40 auffüllen oder sollte da besser ein kompletter Ölwechselvorgenommen werden? Wäre für ne kurze Antwort dankbar Viele grüße Marc
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Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist. |
#2
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Ich würde die vorgegebene Ölsorte , also 10W40, weiter benutzen ! Dieses nur als vollsynthetisch . Ein kompletter Ölwechsel ist immer besser ! Bitte beim Motorenöl nicht sparen . Gilt für alle Motoren !
Wenn zum vorhandenen Öl eine andere Spezifikation eingefüllt wird ist die Gesamtmenge der schlechteren Qualität zuzuordnen ! lg Frank
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#3
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Die "Steinzeitmotoren" (IB) laufen tatsächlich mit dem 25W40 am besten.
Hab das schon bei verschiedenen Motoren (auch fabrikneu) probiert.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#4
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Also ich fasse zusammen :
10w40 eigentlich kein Problem, wenn dann das gleiche öl nachfüllen oder hochwertiger (also höher als 10). Darf ich fragen wie du das meinst das die alten Motoren "besser " laufen mit dem 25w40? Will dem Motor natürlich was gutes tun ,deshalb wollte ich unwissender mich mal etwas schlauer machen. Also vielen Dank schon mal für die Antworten. Das hier auf dem Foto ist übrigens das Öl vom vorbesitzer, dieser könnte ich mir auch wieder zulegen. Vom Castrol 15w40 sollte ich aber die Finger lassen ? Achja ,und es MUSS synthetisch sein oder darf es auch mineralisch sein ? Viele Grüße und euch einen schönen Tag, danke noch mal für die Hilfe, ihr seid Spiiiiiiiitze Marc
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#5
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wenn man die Suchfunktion benützt stößt man auf viele Beiträge zu dem Thema, z.B.
http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=25w40 einfach mal 25W40 oder 25w50 eingeben
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Hallo Marc,
für die restliche Zeit bis zum Ölwechsel würde ich entweder das Öl benutzen, das noch bei Dir zuhause rumsteht oder ne 1L Flasche des gleichen Öls kaufen, das zur Zeit drin ist. Ich denke nicht, dass es hierbei um "echte" Mengen geht, was nachgefüllt werden muss. Prinzipiell kannst du meiner Meinung nach alle Öle verschiedener Hersteller mischen, auch mineralisch oder teil- oder vollsynthetisch, solange sie die gleiche Spezifikation aufweisen (SAE / API / ISO). Dieses "Mischendürfen" war meines Wissens nach auch eine Grundforderung des American Petroleum Instituts damals bei der Festlegung der Normen.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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#7
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Zitat:
aber Öl und Batteriefragen arten meistens zu einem Glaubenskrieg aus, (meins is besser), gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#8
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Zitat:
Danke für den Tipp, das hab ich natürlich schon genutzt, und jetzt weiß ich schon mal das Zündkerzen nicht Rehbraun sein sollten Mir ging es vorwiegend darum, ob ich jetzt einfach das vom hersteller empfohlene 25w40 ins 10w40 nachkippen kann sobald der Motor Öl braucht. Aber hört sich für mich so an als ob ich einfach bei dem 10w40 bleibe , und bei der nächsten Wartung einfach mal mit dem WM spreche und mit ihm ein Öl aussuche. Und die 100 l 15w40 sind nicht das Problem, die kann ich mir direkt abzapfen. Wäre halt cool wenn ich wirklich dieses Öl nutzen könnte ,da es mich nichts kosten würde. (wobei ich natürlich nicht die Kosten scheue für anderes öl , wäre halt nur extrem praktisch) Aber wenn mir jetzt noch einer sagen kann ,ob es synthetisch oder mineralisch sein sollte ,dann freu ich mir ein Loch ins knie Da hab ich nämlich auch schon verschiedenste Varianten gelesen. Aber der Motor ist doch soweit verbreitet ,da müsste es doch eine Faustregel geben Gruß Marc
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#9
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Ich fahre auch diesen Gussklumpen, da kommt mir kein synthetisches Öl rein. Dem genügt die einfachste Plörre und das schon seit 915 Betriebsstunden ohne Murren. Aber da gehen die Meinungen gaaaaanz weit auseinander
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#10
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Eine alte Faustregel lautet: Nie vollsynthetisches Öl in einen Motor kippen, der lange Zeit nur mit mineralischem Öl gelaufen ist - umgekehrt kein Problem.
Grund: gute vollsynth. Öle haben eine wesentlich bessere Reinigungswirkung wie mineralische Öle, somit kann vorhandener Schmutz im Motor gelöst werden und Probleme verursachen - muß aber nicht! Heutige mineralische Öle sind sicherlich besser als diejenigen, mit denen der Konstrukteur eines so alten Motors rechnete - also kein zwingender Grund, eine betagte Konstruktion auf vollsynth. Öle unzustellen.
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Gruß Ewald
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#11
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Grundsätzlich sind heute alle Öle miteinander mischbar!
Aber: Nie legierte mit unlegierten Ölen mischen (betrifft eher alte Flugmotoren) und möglichst nicht mineralische mit synthetischen Ölen mischen. Ausserdem das von Libertad gesagte beachten.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff
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#12
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Danke ihr beiden,
Sehr anschaulich beschrieben wie das mit den synthetischen und Mineralischen Plörren heutzutage so ist. Klingt aber logisch. Ich weiß die Meinungen gehen weit auseinander, deshalb ist umso schwerer sich in den unendlichen weiten des Forums diesbetreffend wirklich eine Meinung zu bilden. Ich nehm jetzt einfach Rappsöl, das schmiert doch auch
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Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist. |
#13
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Wenn du nur im Sommer fährst ist es auch egal ob du 10W.. , 15W.. oder 25W.. draufkippst.
ZITAT von Josua : 10w40 eigentlich kein Problem, wenn dann das gleiche öl nachfüllen oder hochwertiger (also höher als 10). Überigens 25W.. ist in keinem Fall hochwertiger als 10W.. 0W wäre hochwertiger.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#14
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Zitat:
0W ist aber auch so dünn wie Pippi [emoji3] |
#15
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Die 1OW50, 15W40 usw haben nichts mit der Wertigkeit des Öles zu tun, sondern primär mit der Viskosität bei verschiedenene Temperaturen.
Lesestoff: https://www.adac.de/_mmm/pdf/Motor%C...91KB_27902.pdf
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff Geändert von krohmie (28.07.2015 um 14:29 Uhr) |
#16
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Der Motor ist 1981 Baujahr, wie siehts denn dann mit diesem Argument aus ?
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Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist. |
#17
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Moin
Nimm dein Öl 15W40 wenn es mineralisch ist und gut. Mineralisches und synthetisches Öl sollte man nicht mischen, ist aber auch nicht verboten oder untersagt. Das bessere Öl gleicht sich eben immer dem minderwertigerem Öl an. So alte Motoren auf synthetisches Öl umzustellen schafft mehr Probleme als es löst. Die Lager und Laufbuchsen sind damals auf mineralisches Öl abgestimmt und gebaut worden. Wenn du dann komplett umstellst, Filterwechsel, dein Öl rein und einfach nur freuen. Gruss Mario von unterwegs
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#18
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1981... dann bleib bei Mineralöl. 10 oder 15W40. Du kannst auch ohne Probleme ein 20W50 fahren. Selbst ein SAE 30 verträgt dein Motor.
Nur Teil- oder Vollsyntetik würde ich da nicht draufkippen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Nimm das mineralische Castrol 15W40 an das Du wohl günstig kommst und habe Spass damit!
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff |
#20
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Hi,
ich hatte mal bei einem Motorrad am Sonntag das Öl abgelassen, dann festgestellt, nix mehr da, nur noch ein kümmerlicher Liter 20/40 Baumarktöl. Und ich wollte los mit der Karre.... Schrank auf, alles rausgeholt was nach Öl aussah und wo Öl drauf stand. Erst den Liter 20/40 in die Kanne, dann Galbelöl 5 und 10W hinterher, das 90er Getriebeöl brachte die Wiskosität wieder halbwegs ins Gleichgewicht und den Rest habe ich mit HD30 aufgefüllt bis der Pegel stimmte. Die Kollegen die das mitbekamen sagten der Maschine einen spontanen, schnell eintretenden Motorexitus voraus. Und schüttelten ihre Häupter ob dieser Freveltat. Die Tour lief prima und in der nächsten Saison, einige tausend Kilometer später, gabs dann wieder das richtige Öl. Es ist nichts passiert, keine Späne im Öl, die Kompression ist immer noch erste Sahne, (weit über 10 Jahre später) und nicht einmal die Kupplung ist durchgerutscht. Bei einem Hochleistungsmotor mit dem man auf die Piste geht und um die 135° Öltemperatur fährt, würde ich es nicht gemacht haben aber ein ruhig gefahrener Bauernmotor sollte damit fertig werden. Mein letzter Motorschaden, der auf Öl zurückzuführen war, entstand 1974 im Heck eines VW 1500S. Aber auch da war nicht das gute Hoeschöl schuld, sondern schlicht die Tatsache, dass ich nie den Pegel geprüft habe. Gruß Willy |
#21
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Ja, das kannst du ruhig alles zusammenkippen. In den 70iger und 80iger war Alfa Romeo bekannt dafür das man die auch mit Salatöl fahren kann ....... ging, aber nicht lange
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#22
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Zitat:
Alfa + Salatöl...naja, darüber kann man nicht mal streiten. |
#23
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Nein, ich weiß das nicht besser, ist nur gefährliches Halbwissen bei mir ......
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#24
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Und ich habe geschrieben was ich weiß.....dass man es für gewöhnlich nicht macht, machen sollte, ist mir schon klar.
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#25
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Na, dann ist ja alles gut
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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