boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2015, 21:35
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard Knoten gegen Schot ausrauschen...

Moin,
das Wetter weist ja die letzten zwei-drei Tage leicht "aggressive Tendenzen" auf.

Beim rumschuckeln gestern, Heiligenhafen nach Lyö, stieg eine See achtern ein, kommt eigentlich sehr selten vor, und räumte etwas um was ich eben umräumen wollte weil es das wandern begann...

Heute wollte ich bei Ankunft einer übel aussehenden Schauerbö, bereits gut unter Landschutz, eben die Genua etwas wegrollen.

Jedenfalls flutschte mir die Schot aus der Pfote und rauschte aus.
Kommt ja vor, aber das die Schot so überdehnt und dünn werden kann das sie den Achtknoten am Tampen mit einem Schlag durch den Block würgt und ausrauscht ist mir noch nie passiert.

Das Whooling-Ergebnis sieht man im Bild, der Achtknoten ist übrigens noch drin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	w.o. (1).JPG
Hits:	215
Größe:	125,1 KB
ID:	643735   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	w.o. (2).jpg
Hits:	205
Größe:	59,8 KB
ID:	643736   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	w.o. (3).jpg
Hits:	207
Größe:	94,4 KB
ID:	643737  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	w.o. (4).JPG
Hits:	216
Größe:	141,3 KB
ID:	643738   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	w.o. (6).JPG
Hits:	203
Größe:	83,9 KB
ID:	643739   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	w.o. (7).JPG
Hits:	228
Größe:	109,8 KB
ID:	643740  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	w.o. (9).JPG
Hits:	198
Größe:	150,2 KB
ID:	643741  
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (29.07.2015 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.07.2015, 21:38
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Da hast du wohl ein wenig spät gerefft, oder...
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.07.2015, 21:46
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Objektiv ja, subjektiv war von drei Segeln nur noch eines oben und das wollte () ich ja gerade noch verkleinern...man wird halt nicht jünger und schneller
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.07.2015, 21:58
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Mach doch einen Gordingstek (never-open-again-Knoten)statt 8knoten drauf. Der ist wesentlich dicker.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.07.2015, 22:22
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Gute Idee, eben mal getestet, der ist schon wesentlich sperriger.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2015, 22:42
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Wenn der Knoten nicht wieder gelöst werden soll dann eine Affenfaust.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.07.2015, 22:58
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Meinen Respekt Kai, daß du bei dem Wetter heute draußen rumsegelst.
Wir haben heute den Hafen in Rostock nicht verlassen ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.07.2015, 23:04
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Auch nicht schlecht, evtl. könnte ich noch formbetont die Affenfaust um eine Bowlingkugel klöppeln. Solide und zumindest für Amwind dürfte auch noch genug Schotlänge über sein
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.07.2015, 23:26
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Meinen Respekt Kai, daß du bei dem Wetter heute draußen rumsegelst.
Wir haben heute den Hafen in Rostock nicht verlassen ...
Geht doch noch in den Alten Strom in Warnemünde.
Zwar etwas Schwell aber immer viel zu gucken mit ein- und auslaufenden Fähren sowie Passagierdampfern.

Die "Promenade" beidseits des Alten Stromes ist auch recht nett, obendrein kann man noch auf den Leuchtturm klettern.

BTW: Darsser Ort soll die Tage als NOTHAFEN wieder geöffnet werden, die Theo Fischer sah ich dort bereits wieder liegen.

Um die Huk Darsser Ort hat man auch gerne wegen der Strömung um die Huk bzw. Stromkanten und Windablenkungen etwas gröbere Kreuzseen bei viel Wind.
Das ist aber ein relativ begrenztes Areal, davor und danach laufen die Seen wieder regelmäßiger.

Das Wetter soll sich ja zum WE beruhigen.
Falls es doch noch weht würde ich bei stärkeren westlichen bis nördlichen Winden die Durchfahrt Gellen-Bock-Hiddensee nur bedingt empfehlen.

Flaches Wasser, sehr enges Fahrwasser direkt unter Land und man muss des NSG wegen relativ weit nördlich ins Fahrwasser rein, mit entsprechend Seegang.
Da immer vorne und achtern die Tonnenlinie im Auge behalten.
(Ab und an bewachen Küstenwächter das Fahrwasser in Höhe der Grenze aber meist nicht bei Wetter).

Bei SW geht das besser, da zunehmend ablandig und besser geschützt.

Im Zweifelsfall kann es besser sein den -langen- Weg nördlich um Hiddensse zu nehmen und durch den Libben östlich Hiddensee ein zu laufen.
Da steht dann zwar eine grobe See aber Du hast mehr Platz und mehr Wassertiefe.

Gute Reise und wenn Ihr Zeit habt geht mal in Stralsund in den Dänholm, da ist die Zeit stehen geblieben, im positiven Sinne
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.07.2015, 07:46
quaelgeist II quaelgeist II ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: München
Beiträge: 32
Boot: früher mal: Quälgeist
Rufzeichen oder MMSI: hallo Du da !
80 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Mach doch einen Gordingstek (never-open-again-Knoten)statt 8knoten drauf. Der ist wesentlich dicker.
In England haben wir in vergleichbaren Fällen den Achtknoten mit aufgedoppelter Leine verwendet: einfach End zurückschlagen und dann mit der doppelt liegenden Leine den normalen Achtknoten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.07.2015, 08:28
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quaelgeist II Beitrag anzeigen
In England haben wir in vergleichbaren Fällen den Achtknoten mit aufgedoppelter Leine verwendet: einfach End zurückschlagen und dann mit der doppelt liegenden Leine den normalen Achtknoten.
Das wäre dann der Doppel-Achtknoten aus dem Klettersport.

Man kann beim normaler 8er auch eine Umdrehung mehr machen, macht den dicker und hält auch.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.07.2015, 09:51
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Danke für die Alternativen
Doppelte Acht hatte ich auf dem Schirm aber Gordingstek überhaupt nicht, den brauche ich sonst eher an Schäkeln und so.
Habe mit beiden mal rumgemurkst.

Momentan gefällt mit der Gordingstek am besten.
Mit ganz kurz durchs Auge zurückgeführtem Tampen und gut angeknallt gibt das einen schönen festen Knubbel, der mit seiner 'flachen' Unterseite eine gute Sperre sein sollte.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.07.2015, 09:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.199
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.137 Danke in 20.697 Beiträgen
Standard

Also bei uns in der Feuerwehr wird auf jeden Knoten der Personen absichert (Rettungsknoten) nun noch ein Spierenstich draufgesetzt um ein Durchrutschen zu verhindern.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.07.2015, 10:24
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Der ist auch gut
Baut auch ähnlich mit flacher Unterseite wie der Webeleinanteil vom Gording.
Mal sehen was sich bewährt. Das Schotmaterial ist aber auch weicher als mein voriges.
Ich hatte schlich nicht damit gerechnet das sich das 'so dünn' machen kann.
Klar, hinterher beguckt logisch aber bei dem alten Zeug gab es das halt nicht, da war der Achter immer eine ausreichend harte Knolle. Da stand ich nie wie ein Weihnachtsmann, dumm aus der Wäsche guckend im Starkregen
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.07.2015, 20:50
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Fachleute

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also bei uns in der Feuerwehr ...
Wacken Firefighters Brassband fragen
Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.07.2015, 21:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Moin Kai
Unter Umständen doch wieder auf ein anderes Schotmaterial wechseln,fährst ja sonst auch nur das bessere Zeugs von Liros und FES,das ist zwar nicht so schön weich und handig und auch etwas rutschiger auf den Winschen hat aber sehr gut gefüllte Kerne und macht sich nicht oder nur wenig "dünne"unter Last.Bei Knoten fällt mir noch der Wurfleinenknoten(Tom Dooly-Steg ohne Schlinge) ein,macht auch ein dicken Tampen an das Ende.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.08.2015, 22:21
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Doppelte Acht hatte ich auf dem Schirm aber Gordingstek überhaupt nicht, den brauche ich sonst eher an Schäkeln und so.
wo wir gerade bei Stopperknoten und Schäkeln sind, so sucht mal nach Softschäkel. Dazu gibt es duzende Methoden. Meine ist beide Enden eines Seiles mit einem möglichst fetten Stopper, z.b. doppelter Diamant wenns schön aussehen soll, doppelte 8 wenns schnell gehen soll, oder Pferdestopper, wenns schnell zu lösen sein soll , zu versehen, in die Schlaufe einen Slip, den fetten Stopper durch den Slip, den Slip zuziehen, und fertig ist der Schäkel.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.08.2015, 23:32
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Kai, deine Blöcke sind ausgelutscht.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.08.2015, 09:36
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
...oder Pferdestopper,...
Den Knoten -oder vielleicht nicht unter dem Namen- kenne ich gar nicht, wie sieht denn der aus?
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.08.2015, 09:54
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Kai
Unter Umständen doch wieder auf ein anderes Schotmaterial wechseln,fährst ja sonst auch nur das bessere Zeugs von Liros und FES,das ist zwar nicht so schön weich und handig und auch etwas rutschiger auf den Winschen hat aber sehr gut gefüllte Kerne und macht sich nicht oder nur wenig "dünne"unter Last.Bei Knoten fällt mir noch der Wurfleinenknoten(Tom Dooly-Steg ohne Schlinge) ein,macht auch ein dicken Tampen an das Ende.
gruss hein
Ja, irgendwie habe ich manchmal mit neuem Zeug Pech.
Die Vorschoten hatte ich nach Empfehlung eines Büdelneihers genommen, da sie seiner Ansicht nach vom Material und Handling für unser Segel genau passend seien.
Das die aber soviel mehr Reck und Schlank-Sucht haben habe ich zunächst gar nicht gepeilt

Im Normalfall fällt das ja auch kaum auf. Jetzt beim ausrauschen war der Zug allerdings auch -vergleichsweise- extrem.
Trotz relativ kleiner Größe des Segels von um die 25 qm war es kaum noch weg zu rollen.
Das passiert ja nun auch nicht dauernd aber in den wenigen Fällen ist man halt vera.... und auf die Fälle sollte das Material und Knoten ja passen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.08.2015, 10:13
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Den Knoten -oder vielleicht nicht unter dem Namen- kenne ich gar nicht, wie sieht denn der aus?
Pferdeknoten sind fast immer auf Slip, damit man das Pferd jederzeit lösen kann. Der Stopper ist drei bis vierfacher Kettenstek, und ein weiterer Slip um dieses rund zu häkeln.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.08.2015, 01:32
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

zum Wegrollen der Genua gehe ich immer auf einen Raumschotkurs. Da ist der Druck im Segel deutlich geringer und es lässt sich leichter einrollen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.