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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 30.07.2015, 08:28
Benutzerbild von Hochseetrecker
Hochseetrecker Hochseetrecker ist offline
Cadet
 
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Standard Bootsgeschwindigkeit

Hallo,

ich habe ein altes Polizeirib erworben, welches nur 25 km/h fährt.
Angetrieben von einem 150 PS Volvo Penta und einem Jetantrieb von Vospower. Das ist doch zu langsam oder? Das Boot wiegt 2,1 Tonnen.
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Boot und kann etwas über die zu erwartende Geschwindigkeit sagen. Ich tippe auf den Jetantrieb, ist nur sehr teuer da etwas zu probieren, insbesondere wenn es hinterher nur unbedeutend schneller würde (Boot kommt natürlich nicht ins Gleiten, was ich mir für ein Boot der Wasserschutzpolizei nicht vorstellen kann). Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
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  #2  
Alt 30.07.2015, 08:51
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Superpapa Superpapa ist offline
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Tja, Physik gilt auch für Polizeiboote.
Gruß
Michael
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  #3  
Alt 30.07.2015, 08:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Tja, Physik gilt auch für Polizeiboote.
Gruß
Michael
naja ein RIB sollte doch mit 150PS gleiten. Leider kenn ich mich mit Jet´s nicht aus sonst könnte man helfen.
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 30.07.2015, 09:02
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*TC* *TC* ist offline
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2,1 t Gewicht für ein RIB ist aber schon recht sportlich, oder ? , obwohl auch das doch mit 150 PS ins Gleiten kommen sollte, denke ich.
Aber wie Billi auch schon schrieb... bei Jet-Antrieb hab auch ich keinen Plan, sorry.


Gruß,
Thorsten
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Liebe Grüße, Thorsten
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  #5  
Alt 30.07.2015, 09:30
MichaB. MichaB. ist offline
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Kann am Impeller liegen, vielleicht ist der vermackt oder über die Zeit eingelaufen, abgeschliffen durch Sand z.B.
Schau mal nach wie der aussieht. Wenn der keinen richtigen Druck mehr aufbauen kann wirds auch nix mit gleiten.
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  #6  
Alt 30.07.2015, 09:45
ferenc ferenc ist offline
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Das Gewicht kann doch so nicht stimmen,oder?

Ein RIB in der Länge hätte ich bei etwa einem Drittel, des hier genannten Gewichtes, leer ohne Antrieb vermutet.

Dazu Motor und Antrieb.......

Da passt was nicht.
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  #7  
Alt 30.07.2015, 09:57
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Conni Conni ist offline
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
... Ein RIB in der Länge ...
Wie lang ist es denn?
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  #8  
Alt 30.07.2015, 10:03
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Hochseetrecker Hochseetrecker ist offline
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Danke schon mal für die Antworten, das mit dem Gewicht stimmt. Die Schläuche sind ausgeschäumt, alles ist sehr stabil gebaut. Dadurch fährt das Boot auch nicht mehr wie ein übliches Rib sondern schneidet sich herrlich durch die Wellen ohne "aufzuprallen". Wenn´s nur schneller wäre:-(((
-MichaB so etwas vermute ich auch, das mit dem genauen Messen ist halt die Frage. Ist alles alt und amerikanisch, komme schlecht an Informationen. Kennt jemand diesen verhältnismäßigen "Panther" Jetantrieb der bei Ebay von einem Privatanbieter aus Dithmarschen inseriert wird?
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  #9  
Alt 30.07.2015, 10:08
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von Hochseetrecker Beitrag anzeigen
Die Schläuche sind ausgeschäumt, alles ist sehr stabil gebaut.

herzliches Beileid
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  #10  
Alt 30.07.2015, 10:22
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Hat sich der Schaum evt. mit Wasser vollgesogen?
Würde zumindest das Gewicht erklären.
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  #11  
Alt 30.07.2015, 10:27
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von Hochseetrecker Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die Antworten, das mit dem Gewicht stimmt. Die Schläuche sind ausgeschäumt, alles ist sehr stabil gebaut. Dadurch fährt das Boot auch nicht mehr wie ein übliches Rib sondern schneidet sich herrlich durch die Wellen ohne "aufzuprallen". Wenn´s nur schneller wäre:-(((
-MichaB so etwas vermute ich auch, das mit dem genauen Messen ist halt die Frage. Ist alles alt und amerikanisch, komme schlecht an Informationen. Kennt jemand diesen verhältnismäßigen "Panther" Jetantrieb der bei Ebay von einem Privatanbieter aus Dithmarschen inseriert wird?
Da hast du ja Glück, das die Schläuche nicht mit Beton gefüllt wurden, sonst käme das Boot nur noch mit einer V2 als Antrieb auf Touren

Ich hoffe du machst mit uns nur einen Scherz, sonst wird das noch ein böses Erwachen für dich

@Conni: er schreibt von einem Watercraft 6.2, also habe ich 6,20 m als Länge mal angenommen.
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  #12  
Alt 30.07.2015, 10:34
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Zitat:
Zitat von Hochseetrecker Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die Antworten, das mit dem Gewicht stimmt. Die Schläuche sind ausgeschäumt, alles ist sehr stabil gebaut. Dadurch fährt das Boot auch nicht mehr wie ein übliches Rib sondern schneidet sich herrlich durch die Wellen ohne "aufzuprallen". Wenn´s nur schneller wäre:-(((
-MichaB so etwas vermute ich auch, das mit dem genauen Messen ist halt die Frage. Ist alles alt und amerikanisch, komme schlecht an Informationen. Kennt jemand diesen verhältnismäßigen "Panther" Jetantrieb der bei Ebay von einem Privatanbieter aus Dithmarschen inseriert wird?
Wer schäumt den Schläuche aus ? Sowas macht man nur wenn man ein Leck verbergen will.
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  #13  
Alt 30.07.2015, 10:34
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Hochseetrecker Hochseetrecker ist offline
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@Conni
Ich habe keine Ahnung, was das für ein Schaum ist. Die Schläuche liegen aber nur ganz hinten etwas im Wasser. Könnte mir auch vorstellen, das die Schläuche ganz aus dem Wasser gehören. Somit kann das mit dem Wasser ziehen schon sein. Aber so viel, dass das Boot nicht mehr gleitet? Einmal ist das Boot schneller gefahren, von Anfang an mehr Druck und immerhin 33 km/h. Das war aber nur einmalig. Daher vermute ich eher Antrieb.
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  #14  
Alt 30.07.2015, 10:40
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von Hochseetrecker Beitrag anzeigen
@Conni
Ich habe keine Ahnung, was das für ein Schaum ist. Die Schläuche liegen aber nur ganz hinten etwas im Wasser. Könnte mir auch vorstellen, das die Schläuche ganz aus dem Wasser gehören. Somit kann das mit dem Wasser ziehen schon sein. Aber so viel, dass das Boot nicht mehr gleitet? Einmal ist das Boot schneller gefahren, von Anfang an mehr Druck und immerhin 33 km/h. Das war aber nur einmalig. Daher vermute ich eher Antrieb.
Das Masse-Leistungs-Verhältnis ist eine total überbewertete Größe.

Warum man sich im Fahrzeugbau überhaupt darüber Gedanken macht
Und dann die teuren Materialien, nur um hier und da ein paar Kilo zu sparen

Dein Boot wiegt mehr als das doppelte und du vermutest der Antrieb wäre der Grund

Geändert von ferenc (30.07.2015 um 10:57 Uhr)
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  #15  
Alt 30.07.2015, 10:42
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Also 2,1 t für ein 6,2m RIB finde ich echt happig, macht denn dann ein Ausschäumen noch sinn, wenn gleichzeitig dadurch das Gewicht so erhöht wird?

So ganz erschließt sich mir da nicht der Sinn/Nutzen, aber wie schon gesagt... ich bin da auch nur ein Leihe


Gruß,
Thorsten
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  #16  
Alt 30.07.2015, 10:47
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Sorry, aber Fotos wären auch mal eine schöne Hilfe um weiter zu spekulieren
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Gruß Gerd

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Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #17  
Alt 30.07.2015, 10:47
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Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Also 2,1 t für ein 6,2m RIB finde ich echt happig, macht denn dann ein Ausschäumen noch sinn, wenn gleichzeitig dadurch das Gewicht so erhöht wird?

So ganz erschließt sich mir da nicht der Sinn/Nutzen, aber wie schon gesagt... ich bin da auch nur ein Leihe


Gruß,
Thorsten
Ausschäumen macht nie Sinn und hier noch weniger, denn hier ist ja bereits ein Schaden vorhanden und wo die Luft raus kam geht Wasser rein.

Ist meiner Meinung nach ein Totalschaden, bin aber bei RIB´s nicht so bewandert.
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  #18  
Alt 30.07.2015, 10:50
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Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Also 2,1 t für ein 6,2m RIB finde ich echt happig, macht denn dann ein Ausschäumen noch sinn, wenn gleichzeitig dadurch das Gewicht so erhöht wird?

So ganz erschließt sich mir da nicht der Sinn/Nutzen, aber wie schon gesagt... ich bin da auch nur ein Leihe


Gruß,
Thorsten
Ich vermute auch das sich der Schaum voll Wasser gezogen hat und nur deshalb das Boot so schwer ist.
Sollte dies der Fall sein kommt es einem Totalschaden gleich.
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  #19  
Alt 30.07.2015, 10:51
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ausschäumen macht nie Sinn und hier noch weniger, denn hier ist ja bereits ein Schaden vorhanden und wo die Luft raus kam geht Wasser rein.

Ist meiner Meinung nach ein Totalschaden, bin aber bei RIB´s nicht so bewandert.
Na dann hätte der TE aber ein kleines Problem , ich hoffe und wünsche ihm eine möglichst leichte und kostengünstige Problemlösung.
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  #20  
Alt 30.07.2015, 10:56
MichaB. MichaB. ist offline
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2,1 T jetzt erst realisiert... Nunja 150 PS Jet sind wie ca. 100 -120 PS und Z
- vorausgestzt der Impeller ist i.O - dann hast 50-60 PS pro Tonne, das passt schon zu Deiner Geschwindigkeit und ist, wie Du ja selber festgestellt hast zum gleiten etwas knapp.
Musst Dich mal um Gewichtsreduzierung kümmern, wie auch immer das bei ausgeschäumten Schläuchen geht ???!
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  #21  
Alt 30.07.2015, 10:58
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hier wird ein 6,2m langes RIB angeboten mit 600kg.
http://www.boot24.com/schlauchboot/s...ttung-neu.html

was für mich ein realistisches Gewicht wäre. Motor und Antrieb werden wohl keine 1,5t haben.

Mein Arbeitskollege hat ein ähnliches RIB mit einem 125PS Außenborder und kommt auf knapp 100km/h (dann ist er vom Gas da nur noch der Schaft des AB im Wasser war)
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  #22  
Alt 30.07.2015, 11:01
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Hochseetrecker Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe ein altes Polizeirib erworben, welches nur 25 km/h fährt.
Angetrieben von einem 150 PS Volvo Penta und einem Jetantrieb von Vospower.......................weiterhelfen könntet.
Er schreibt do wo er es herhat.

Das ist die Special forces heavy duty Ausführung.

Gepanzert und Schusssicher.

Erstmal würd ich die Bewaffnung ausbauen, das wiegt auch einiges diese Torpedos und Flaks und Munition etc...........
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (30.07.2015 um 11:07 Uhr)
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  #23  
Alt 30.07.2015, 11:05
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
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Ist das Gewicht gewogen? Ist in jedem Fall zu schwer. Das Boot war mit Sicherheit als Gleiter konzipiert, würde sonst keinen Sinn ergeben. Ich sag mal, das tatsächliche Gewicht ist deutlich geringer und der Motor/Antrieb hat ein technisches Problem.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

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  #24  
Alt 30.07.2015, 11:10
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Hochseetrecker Hochseetrecker ist offline
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http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfah...amburg_-_WS_60

Das Boot war immer ausgeschäumt, also nicht geflickt. Das Foto zeigt vielleicht ein bisschen, warum das Boot so schwer ist.
@MichaB ein Grund mehr für ne Diät
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  #25  
Alt 30.07.2015, 11:13
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Conni Conni ist offline
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Eine Watercraft 6.2 ist kein Schlauchboot.
Es ist vermutlich sein Zweitboot (da geht der Trend eh hin ).
Über die Länge wissen wir noch nichts.
Deshalb hatte ich danach gefragt.
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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