|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury Spitfire Propeller Erfahrung
Hallo Zusammen,
hat jemand für euch Erfahrung mit dem 4-Blatt Alupropeller "Spitfire" im Vergleich zum originalen Black Max? Laut Mercury soll der in der gleichen Grösse wie der Black Max gefahren werden können und kein Geschwindigkeitsverlust haben, weil der Durchmesser kleiner ist. Hat jemand mal den Spitfire getestet? Viele Grüsse, Klaus |
#2
|
||||
|
||||
Ich hol morgen mein bestellten Spitfire ab. Werde dann auch gerne berichten wie der unterschied zum meinem Black Max ist.
__________________
Gruß Frank |
#3
|
||||
|
||||
Habe mir den auch gerade geholt in 17.
Erstaunlicherweise ist der genauso schnell wie der Black Max 19. Die beschleunigung ist etwas besser und mein Boot läuft viel ruhiger als vorher.. Werde ihn mir aber noch in 19 bestellen da er bei mir nicht ganz reicht.. |
#4
|
|||
|
|||
Hallo belray,
ich habe auch seit einigen Wochen einen Spitfire-Propeller. Hatte erst mit verschiedenen Blackmax-Propellern herumprobiert und die optimale Größe für mein Boot gefunden. Hab mir dann im Nachgang spaßeshalber das Äquivalent aus der Spitfire-Reihe bestellt und werde definitiv dabei bleiben. Tatsächlich bessere Beschleunigung, etwas weniger Vibrationen (merke ich vor allem bei niedrigen Umdrehungen) und gleiche Endgeschwindigkeit. Mein Boot ist allerdings auch ziemlich wuchtig. Kann mir vorstellen, dass die Unterschiede nicht so groß sind, wenn man sowieso schon sehr sportlich ins Gleiten kommt und einen ordentlichen Durchzug hat. Probieren geht über Studieren, aber falsch machen kannst Du da aus meiner Sicht nichts! |
#5
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe nur einen Vergleich zu einem Suzukipropeller in 19 Zoll. Dazu habe ich den Spitfire in 17 und 19 Zoll getestet, da mein Motor mit 19 Zoll Serienpropeller nur 5100 gedreht hat. Der 19 er Spitfire hatte eine bessere Beschleunigung und war fast gleich schnell wie mein 19 Suzukipropeller. Der 17 Zoll hatte über eine höhere Drehzahl von 450 U/min fast wieder die gleiche Geschwindigkeit wie die beiden anderen Propeller. Die Beschleunigung war jedoch noch besser. Die Cruisingdrehzahl aber dafür auch höher! Ich habe aber beide nicht genommen und bin jetzt bei einen Trophy Plus 4 Blatt in 17 Zoll gelandet. Dieser hat jetzt die gleiche Cruising-Drehzahl wie der Suzuki-Alupropeller 19 Zoll. Die Beschleunigung ist aber die beste von allen. Auch die Endgeschwindigkeit hat noch sich noch einmal um ca. 3 km/h verbessert. Die 4-Blattpropeller können wirklich eine Alternative sein. Kommt natürlich stark auf die Kombination Boot-Motor an. Bei meinem relativ schweren Boot im Verhältnis zu der Leistung bin ich jetzt sehr zufrieden. |
Themen-Optionen | |
|
|