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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Unbekanntes Segelboot (??)
Hallo zusammen !
Habe heute von einem Kumpel folgendes Segelboot (??) geschenkt angeboten bekommen: Ich bin mir nicht sicher ob es sich um ein Segelboot handelt, aber wenn ich das auf dem Boot richtig erkenne, liegt im Boot ein Mast. Persönlich konnte ich mir das Boot noch nicht ansehen. Ich überlege nun, ob ich mir das Teil wieder bissl zum Angeln und für kleine Urlaube auf See'n wo kein Verbrenner erlaubt ist oder so wieder herrichte. Gedacht habe ich mir das dann als Ruderboot oder mit Elektro-AB. Meine Frage nun an euch, auf was sollte ich bei der Besichtigung mal achten damit man weiß ob sich die Arbeit überhaupt lohnt ? Der Trailer scheint mal eine Strassenzulassung gehabt zu haben, da auf dem Windenstand ein "pickerl" klebt wenn ich das richtig sehe. Ich hoffe das es noch Papiere zum Trailer gibt, sonst wird das Ganze wohl uninteressant. Aber wenn, würde ich dem ein neues Zugmaul, Neue Reifen, neue Lichtleiste und bissl Farbe gönnen. Was meint ihr ? Und am Boot ? Wenn es so weit dicht und in Ordnung ist würde ich es reinigen, neue Farbe, neue Sitze bzw. Sitzbänke, eine Persenning zum Transportieren und eben Ruder und Elektromotor. Was meint ihr bekommt man es mit diesem halbwegs vernünftigen Aufwand wieder Flott ? Weitere Bilder würde ich nach eine Besichtigung liefern. Gruß Eisi |
#2
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Lerne mal lieber das Segeln.
Gruss Jo |
#3
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Zitat:
Achte vor allem darauf, daß der Rumpf nicht weich ist. Ansonsten mach viele Fotos, wenn Schäden am Gfk sind auch im Detail. Scheint eine Segeljolle zu sein. Wenn da noch alles Zubehör dabei ist, würde sich gerade auf den genannten Seen die Verwendung als Segler durchaus lohnen. |
#4
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Das ich das mache, schließe ich nicht aus [emoji12]
Zitat:
Ich hab mit der Zulassung bzw. Abnahme ohne Papiere null Erfahrung. Weißt Du was da zu tun und zu beachten ist ? Gruß Eisi |
#5
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Frag mal beim Tüv nach, vor vielen Jahren war das bei mir kein Problem und hat nicht wesentlich mehr gekostet als normaler Tüv.
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#6
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Zitat:
Gibt es denn an solchen Jollen überhaupt eine Möglichkeit einen AB an den Spiegel zu hängen ? |
#7
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Einen leichten Elektromotor kannst du auf jeden Fall hin hängen, so ein 2 PS geht normalerweise auch.
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#8
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Zitat:
Ja, so umgerechnet 2-3 PS Elektro war gedacht. |
#9
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Ich würde auf den ersten Blick mal auf einen 420er tippen, irgendwo im Boot sollte es auch noch eine Plakette mit Typ, Hersteller und Baunummer, evtl. auch Baujahr geben, dann gibt es gar keine Zulassungsprobleme,
Siggi |
#10
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Zitat:
Ja danach hätte ich eh Ausschau gehalten. Danke |
#11
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Ich glaube ja eher an eine ZEF oder noch eher Kolibri. Besonders wenn es einen geteilten Mast hat. Beides gute Anfängerboote zum Segeln. Dann ist auch ein kleiner Motor kein Problem.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#12
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Hallo zusammen !
So, Stephan-HB hatte Recht. Es ist ein Kolibri. Ich konnte das Boot heute besichtigen. Es stammt sowohl Boot als auch Hänger aus dem Jahr 1967. Beim Hänger beurteilen tu ich mir leichter. Papiere werden aktuell gesucht. Der Hänger war mal zugelassen und der letzte TÜV wäre laut Stempel im April 2003 abgelaufen. Abgemeldet würde er vermutlich nie, da noch alle Stempel auf dem Kennzeichen sind. Diese hatten bei der Abmeldung ja abgekratzt werden müssen. Wie ist das eigentlich wenn die Papiere jetzt nicht mehr auftauchen und der Hänger offiziell noch angemeldet ist ? Dann müsste doch der letzte Besitzer auf den der Hänger vermutlich noch angemeldet ist eine Eidesstattliche Versicherung abgeben das die Papiere verschollen sind, oder ? Sonst geht vermutlich nichts, oder ? Von der Restauration ist es wie gedacht. Neue Reifen, neue Lichtleiste da der Aufwand die aktuelle zu Reparieren den Preis einer neuen vermutlich übersteigt, neues Stützrad, neue Winde und bissl Farbe. Beim bewerten des Bootes tu ich mir etwas schwerer. Was meint ihr ? Mast und Segel sind noch vorhanden. Der Bootskörper macht einen stabilen Eindruck. Sämtliche Bretter am Heck und die Sitzbank mussten getauscht werden aber das stelle ich mir als nicht so schwierig vor. Ordentlich sauber müsste es gemacht werden und neue Farbe sollte sein. Am meisten Sorgen macht mir das Schwert. Nachbauen weis ich nicht wie und neu kaufen weis ich nicht wo. Gibt's sowas überhaupt als Ersatzteil ? Kann man zumindest auch ohne Segel, ohne Schwert fahren ? Hier noch ein paar Detailbilder: Zum Boot gibt es übrigens auch keine Papiere und es war auch noch nirgends sichtbar ein Kennzeichen angebracht. Wie läuft es dann da an Papiere bzw. eine Zulassung zu kommen ? Viele Grüße Eisi |
#13
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Geschenkt ist das Boot absolut ok.
Das Schwert würde ich einfach schleifen und lackieren, ohne geht nur unter Motor. Wenn die Hängerpapiere nicht mehr auftauchen solltest du mit Vollmacht vom Besitzer m.M. nach die Daten für die Neuzulassung von der Zulassungsstelle bekommen. |
#14
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Ruder ist keines mehr vorhanden. Hab ich vorher vergesse. Zu schreiben.
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#15
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ich hab eines das passen könnte rumliegen.
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#16
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Da komm ich evtl. bei Gelegenheit darauf zurück falls ich mich dafür entscheide das Teil zu nehmen.
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#17
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Wo bist du genau her?
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#18
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Zwischen Bamberg und Lichtenfels
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#19
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hm, sind gute 100 km von mir und regelmäßig komm ich nur nach Bayreuth und Helmbrechts in Oberfranken......
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#20
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Bayreuth kann man bestimmt mal verbinden. Wenn ich es mache, werd ich eh den ganzen Winter über dran arbeiten. Da brauch ich das Ruder ja nicht dazu
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#21
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Ich könnte es dort irgend wann bei meinem Bruder hinterlegen.
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#23
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Unbekanntes Segelboot (??)
Zurück zum Boot. In welcher Reihenfolge würdet ihr das Projekt angehen ?
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#24
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Ich würde erst den Tüv machen und als zweites das Boot im Garten aufbauen um zu sehen ob alles ok ist.
Für mich sieht das erst mal einsatzbrereit aus, also ab damit aufs Wasser ... |
#25
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Wie ist das mit einer Anmeldung beim WSA beim Segelboot ?
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