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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.08.2015, 23:05
Kanoa Kanoa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 49
Boot: Motorboot
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard Frage an die Dauerlieger - Bootspflege

Wie pflegt ihr Eure Boote? Also wie intensiv? Und vorallem - durch wen?

Bei mir ist die Zeit knapp. Unser Schiff nutzen wir für verlängerte Wochenenden oder den Jahresurlaub.

Zum Beispiel sind wir gerade von 2 Wochen Urlaub zurück gekommen. Den letzten Tag mit putzen verbracht. Und es hätten auch gerne 2 oder 3 Tage sein können, um alles sauber zu machen oder auch mal etwas intensiver in die Pflege von Chrom, Teak oder GFK einzusteigen. Die Atmosphäre im Mittelmeer setzt dem schon sehr zu.

Macht ihr das alles selber, gehört es quasi zum Spass dazu? Für mich genügte auch ein rundum Sorglospaket, aber mal eben durchwischen ist ja nicht das Thema, sonder eher die intensive werterhaltende Pflege. Und hier verlässliche Partner zu finden, scheint nicht so einfach?

Gruß
Stefan
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  #2  
Alt 03.08.2015, 23:51
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
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Irgendwie gehört das doch dazu und du hast durch die regelmäßige Pflege ja auch ´n Werterhalt.
Und vor allem erkennt man dann auch relativ fix Stellen, die mal "Sorgenkinder" werden könnten.
Gut, es kostet halt Zeit aber ich für meinen Teil empfinde das nicht wirklich als Arbeit (nicht nach der Resto ) mal zwischendurch über´s Holz zu ölen, den Rumpf/das Deck zu schrubben oder Edelstahl zu putzen.
__________________
Gruß, Nicole
__________
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  #3  
Alt 04.08.2015, 01:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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am besten die Sache einem Servicebetrieb überlassen, wenn du da kein Bock drauf hast, das kostet natürlich ein Heidengeld wenn man es vernünftig gemacht haben will und muß lange suchen bis man einen guten Betrieb gefunden hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 04.08.2015, 09:24
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
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Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
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Also je nachdem wo du liest, gibts ja massig Betriebe die Boote pflegen. Wir haben unser Boot immer reinigen lassen, innen wie aussen und ab und an auch polieren lassen. Das war angesichts der Erleichterung für uns auch recht preiswert. Hängt natürlich von deiner Bootsgröße ab. Ich will meine karge Freizeit auch nicht mit putzen verbringen. Gruseliger Gedanke.

Raoul
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Wahlkroate #2
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  #5  
Alt 04.08.2015, 12:55
Benutzerbild von klaherso
klaherso klaherso ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Herne
Beiträge: 75
Boot: Zur Zeit ohne..
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Tja, welcher Rentner kann schon sagen, ich muss mein Boot putzen. Wobei ich mein Boote regelmäßig raushole und putze. Das Boot liegt nicht die ganze Saison im Wasser. Aber wenn die Freizeit so knapp ist, dann auf jeden Fall zum Fachbetrieb. Ist dann nicht so teuer wie der Wertverlust bei einer mangelhaften Pflege!

Viel Spaß!
__________________
Grüße von Klaus
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  #6  
Alt 07.09.2015, 19:18
Canderes Canderes ist offline
Ensign
 
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Ort: Wien
Beiträge: 64
Boot: Charterboote
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Spenderanoden JÄHRLICH tauschen!

Neben dem "Reinigen" benötigt auch die Technik Aufmerksamkeit. Was gerne vergessen wird ist der JÄHRLICHE Tausch der diversen Spenderanoden. Nach optischer Überprüfung erscheinen sie in Originalgröße. Was man nicht sieht ist aber der Materialverlust im inneren. Das kann man leicht durch abwägen überprüfen. Dazu sind die neuen Anoden VOR Montage abzuwiegen und die Gewichte fest zu halten. Nach einem Jahr abmontieren und Gewicht kontrollieren. Bei Gewichtsverlust austauschen. Das ist deutlich billiger und einfacher als die damit verbundenen Folgeschäden zu beseitigen. Selbstverständlich ist der Materialverbrauch der Spenderanoden vom Wasser und der Dauer des Bootes im Wasser abhängig.
Die Wartung von Motor, Antrieb und Elektrik sollte soweit bekannt sein.
Nach der Reinigung des Bootes sollte es mit einer Plane abgedeckt werden um das Auswandern der Weichmacher im Kunststoff/Gelcot zu vermeiden. So bleibt das Boot in einem "fabriksneuen" Zustand.
Handbreit
Rudi
http://sailing.czaak.at
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  #7  
Alt 07.09.2015, 21:17
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45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
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Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
am besten die Sache einem Servicebetrieb überlassen, wenn du da kein Bock drauf hast, das kostet natürlich ein Heidengeld wenn man es vernünftig gemacht haben will und muß lange suchen bis man einen guten Betrieb gefunden hat


Habe bis jetzt nur Spacken kennen gelernt, was Technik betrifft ( Jedenfalls von den ortsansässigen Möchtegernschraubern )
Motor lasse ich keinen mehr ran ( und wenn der Buckel noch so ziept ), Polish und AF kann die Werft machen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative

Geändert von 45meilen (07.09.2015 um 21:39 Uhr)
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  #8  
Alt 08.09.2015, 00:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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sehe ich auch so,
etwas Arbeit stört mich nicht, aber ich habe auch die Zeit und ein paar Möglichkeiten die nicht jeder hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 08.09.2015, 07:38
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Kanoa Beitrag anzeigen
Wie pflegt ihr Eure Boote? Also wie intensiv? Und vorallem - durch wen?

Bei mir ist die Zeit knapp. Unser Schiff nutzen wir für verlängerte Wochenenden oder den Jahresurlaub.

Zum Beispiel sind wir gerade von 2 Wochen Urlaub zurück gekommen. Den letzten Tag mit putzen verbracht. Und es hätten auch gerne 2 oder 3 Tage sein können, um alles sauber zu machen oder auch mal etwas intensiver in die Pflege von Chrom, Teak oder GFK einzusteigen. Die Atmosphäre im Mittelmeer setzt dem schon sehr zu.

Macht ihr das alles selber, gehört es quasi zum Spass dazu? Für mich genügte auch ein rundum Sorglospaket, aber mal eben durchwischen ist ja nicht das Thema, sonder eher die intensive werterhaltende Pflege. Und hier verlässliche Partner zu finden, scheint nicht so einfach?

Gruß
Stefan
Ich denke wenn du noch schreibst, WO dein Boot liegt, wird dir evtl. ein Eigner, der auch ein Boot vor Ort hat, Tips geben können. Ich z.B. putze auch nicht, trotzdem ist mein Boot immer einigermassen (!) sauber und wenn ich ankomme ist immer das Bier im Kühlschrank schön kalt.

In jeder großen Marina gibt´s nämlich Damen/Herren die genau diesen Job auch für Charterboote machen.
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