|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Evinrude Deluxe 4PS Seilstarter gebrochen
Hallo zusammen!!
ich hab ein Problem mit einem Evinrude 4PS Deluxe Typenbezeichnung E4RDHEIA bei dem der Seilzugstarter defekt ist. Hier ist die Schraube aus der Halterung am Motorblock gebrochen. Kennt jemand das Problem?? Aufschweissen und eine Buchse reinsetzen scheint mir wegen der Alulegierung etwas schwierig. Ich hatte überlegt eventuell ne andere Halterung aus einem dickeren Alublech oder V_Material anzufertigen. Oder gibt es hier schon sowas?? Das Problem muss ja bekannt sein... Das scheint mir ein Konstruktionsproblem zu sein... Die allwissende Suchmaschine hat mir dazu allerdings leider nichts ausgespuckt... Danke für Infos!! Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Versuchen den Rest der Schraube rauszukriegen und neue Schraube
Part Nr. 0312761. Habe ich eigentlich noch nicht gehabt,das die Schraube abgebrochen ist. Günter |
|
|||
|
|||
Hallo Günter,
Danke für deine schnelle Antwort... Es ist allerdings nicht die Schraube gebrochen, sondern die Buchse am Motorblock in der das Gewinde für die Schraube ist. Ich gehe mal davon aus dass ein richtiger Held versucht hat zu starten als der Gang eingelegt war und daher die Kraft auf die Buchse zu hoch war. Verstehe auch nicht wieso man den Seilzug damals seitlich angebracht hat und nicht wie üblich auf dem Schwungrad... |
|
|||
|
|||
Hallo.
Das sieht schon schlechter aus. Kannst Du das eventuell mit Kaltmetall zu machen und dann das Gewinde neu schneiden ? Günter |
|
|||
|
|||
Das ist ein blödes Konstrukt... Der Seilstarter ist im 90 Grad Winkel zur Schwungscheibe angebracht. Ich kann mir nicht vorstellen dass die gebrochene vorstehende Hülse mit kaltmetall geklebt hält... Zumal das wie beim Aluschweissen von der Legierung abhängig ist... :-(
|
|
|||
|
|||
Hmm... Keiner bisher das Problem gehabt?? :-(
|
Themen-Optionen | |
|
|