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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motortemperatur
Hallo,
ich habe einen Glastron aus dem Jahr 1991 in dem ein Volvo Penta, Modell AQ131/SP mit 88kW eingebaut ist. ich habe jetzt das Problem das meine Motortemperatur bei vollgas auf 200 bis 210 Grad Fahrenheit ansteigt, wenn ich dann Gas weg nehme sinkt sie wieder auf 180 Grad Fahrenheit. Den Impeller habe ich schon erneuert, kein erfolg. Kann es sein das irgend etwas verstopft ist, das nicht genug Wasser in den Kühler kommt? Wie kann ich das testen oder auch beheben. Wieviel Grad Fahrenheit sind bei euch normal? Das ist das erste Mal, das ich hier rein schaue, ich hoffe ihr habt einen guten Tip für mich. Danke Schumi |
#2
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Kontrolliere oder tausche mal dein Termostatventie ob es wirklich voll öffnet.
In der Seewasserpumpe dreht sich der Impeller nur im Kreis seine pumpenwirkung bekommt er nur durch die Verdickung im Gehäuse. Bei VP nennt sich das Ding Nocken und kann teilweise getauscht werden. Wenn das Teil verschlissen ist bringt die Seewasserpumpe einfach keine volle Leistung mehr. So war das auch bei mir. |
#3
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Checke wirklich mal dein Thermostat. Du kannst das Thermostat auch mal ausbauen und dann zum testen mal ohne fahren.
Ist dein Wassereinlass am Antrieb frei? Hast du vielleicht noch einen Wasserfilter am Motor? Der könnte auch zu sein.
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Grüße Mike
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#4
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ich würde erst mal ohne Thermostat fahren bringt das keine Besserung mal den Wasserdruck an der Pumpe messen, es kann natürlich auch der ganze Motor mit Kalk Rost und Kalk zu sitzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Danke
Danke...
dann werde ich das am Wochenende mal testen. ich weiß nur noch nicht ob ich erst das Boot aus dem Wasser hole und kontrolliere ob genug Wasser zum kühlen durch den Antrieb geht, oder ob ich erst das Thermostatventil ausbaue Gruß aus Bremen Schumi |
#6
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wenn das Boot eh im Wasser ist,
würde ich erst mal ohne Thermostat fahren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Wenn es nur in der Gleitphase zu warm wird, den Anschlussstutzen am Z kontrollieren
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#8
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Den Anschlußstutzen?
Meinst du den Einlass? Oder was kann ich da noch an der Ansaugung kontrollieren? |
#9
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den Durchgang am Transom vermutlich, da gibt es schon mal Probleme
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Was ist denn ein/der Transom?wo sitz der? Wie kann ich da etwas kontrolieren? Wie kann ich feststellen ob das Wasser durch den Antrieb gesaugt wird?Danke für die Tips, das ist alles Neuland für mich...
Geändert von 0421Schumi (07.08.2015 um 04:54 Uhr) |
#11
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Überleg mal, das Thermostat öffnet erst bei 82°C (180° Fahrenheit)
und ist bei 92 °C ( 198° Fahrenheit). 250 SP, das ist die maritime Bezeichnung für den Motor. Habe gerade in meiner Bedienungsanleitung nachgelesen. Da biste knapp drüber, denke das das noch ok ist. Las mich aber gerne eines besseren belehren. Habe nur die Werte überprüft und eingepflegt. Ps. wann gibt es eigentlich Hitzefrei, bei uns sind es gerade 93,2 ° Fahrenheit...
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Wat mutt dat mutt!!! |
#12
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Danke an alle die mich mit Tips unterstütz haben!
Ich habe am WE noch mal getestet, meine Motortemperatur ist nie über 205 grad Fahrenheit gegangen. Also war es doch nur der Impeller. Und ein Problem mit meinen Instrumenten, Denn manchmal zeigt mein Voltmeter nur 12 Volt an und meine Temperaturanzeige macht einen Sprung in die andere Richtung, sie zeigt dann zu viel an, ca 225 Grad und das ist wahrscheinlich das was mich verunsichert hat! Hatte schon mal jemand so ein Problem, ist das ein Massefehler? Gruß aus Bremen |
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