boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2015, 13:28
User_63746
Gast

Standard Anfängerfrage Motor (AB) leiser machen

Bitte nicht schelten, ich habe null Ahnung von Motoren. Ich habe einen alten (Baujahr irgendwann mitt der 80er) Johnson 20PS AB an meinem Spiegel hängen. Nicht das er auch recht durstig ist, sondern auch recht laut. Oberhalb der Wasserlinie hat er zwei Löcher, aus dem das Kühlwasser rausspritzt. Das scheint auch eine extreme Lärmquelle zu sein. Ich weiß, das die Kühlung wichtig ist und man den Kühlwasserstrahl zur Funktionskontrolle des AB braucht. Nun war ich voriges We im Wasser und habe den Motor im Leerlauf laufen lassen und beide Löcher zugehalten. er hat nun unterhalb der Wasserlinie ordentlich geblubbert, aber der Motor war mindestens zu 40/50% leiser. Kann ich diese Löcher nun verschließen und er haut das Kühlwasser unten raus und dem Motor juckt das nicht? Klar, ich kann den Kühlwasserfluss nicht mehr sehen. Ist das ne blöde Idee oder kann da nichts weiter passieren, außer eben das ich den Kühlwasserfluss nicht mehr sehen kann?
Anderen Idee, zwei Auqarien PVC Schläuche in die Löcher und dann unterhalb der Wasserlinie wäre auch eine Möglichkeit, wenn das Kühlwasser unbedingt durch diese Öffnungen muss...

Die Lautsärke des AB nervt echt und oft macht wegen dem Krach das fahren keinen Spaß, weil eben zu laut und dadurch zu streßig.

Also kann man das machen, was ich mir vorstelle, oder schädigt das den Motor, davon abgesehen, das ich den Kühlwasserstrahl nicht sehen kann und im schlimmsten Fall mir den alten Motor kaputt mache, wenn die Kühlung nicht mehr funktioniert?

Geändert von User_63746 (06.08.2015 um 00:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2015, 05:43
Benutzerbild von mkboot
mkboot mkboot ist offline
Commander

105 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo,

für Auspuff-Tuning gibt es diverse Ansätze:

https://www.youtube.com/watch?v=VBlcydaK68M
https://www.youtube.com/watch?v=QTyUenwqQQ8
https://www.youtube.com/watch?v=PT-ucSwdLZI
https://www.youtube.com/watch?v=RpO9bC9b5AA

Gruß.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2015, 06:33
User_63746
Gast

Standard

? Was soll ich mit diesen Videos anfangen? Ich will keinen KFZ Auspuff tunen...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2015, 06:47
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.657 Danke in 3.950 Beiträgen
Standard

Einfach verschließen würde ich die Löcher nicht. Vielleicht hilft das.

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2015, 06:49
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.189 Danke in 17.627 Beiträgen
Standard

Dieser sogenannte Hilfsauspuff soll in der Regel bewirken, dass der Staudruck der Abgase im Standgas oder bei geringer Fahrt vermindert wird. Das entlastet den Motor. Dein Kühlwasserfluss solltest du eigentlich über den Kontrollstrahl und nicht über den Hilfsauspuff kontrollieren.
Wenn du die Löcher zumachst, solltest du ein bisschen die Temperatur im Standgas im Auge behalten, er wird sich schwerer starten lassen und die Wasserpumpe könnte höher belastet werden.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2015, 07:02
User_63746
Gast

Standard

Sicher, das wir nicht einanander vorbeireden?

Oder ist die Öffnung mit den beiden Löchern nebeneinander, wo der Kühlwasser rausspritzt austritt gleichzeitig ein (Hilfs)auspuff?

Geändert von User_63746 (06.08.2015 um 07:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2015, 07:05
User_63746
Gast

Standard

Ich meine die beiden Löcher nebeneinander im Schaft:

Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2015, 08:03
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.189 Danke in 17.627 Beiträgen
Standard

Es ist nicht gleichzeitig der Hilfsauspuff, es ist der Hilfsauspuff. Dass da auch Kühlwasser mit raus spritzt ist dem Umstand geschuldet, dass das durch den Motor gelaufene Kühlwasser am Ende dem Abgasstrom mitgegeben wird, um a) nach draussen abgeführt zu werden und b) dabei noch den Auspuffschacht zu kühlen.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2015, 12:01
User_63746
Gast

Standard

Ok, das bedeutet, ich kann die Löcher verschließen bzw. mittels Schläuchen unter Wasser leiten?

Geändert von User_63746 (06.08.2015 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2015, 21:09
Solpat Solpat ist offline
Captain

Boot: Nauticat 35
494 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen

Hallo Marno,

also der/die Hersteller haben sich schon was dabei gedacht:

Im Leerlauf, bei Stillstand, also wie auf dem Bild in Deiner Tonne, müssten die Abgase erst das Wasser im Unterwasserteil nach unten rausdrücken, bevor sie wieder an die Oberfläche blubbern können. Dies würde im Leerlauf sehr starke Spülverluste bewirken (Spülverluste= schlechter oder behinderter Austausch im Bremmraum von Abgas durch neues unverbranntes Benzin/Luft-Gemisch). Schließliuch muss der 2-Takter in einem Takt Ausstoßen und Ansaugen. Wenn dann etwas das Ausstoßen behindert, bleibt zuviel Abgas im Brennraum - der Motor stirbt ab. Um dies zu verhindern sind die beiden Austrittslöcher. Sobald sich die Schraube dreht, wird durch den Venturi-Effekt das Abgas durch die Nabe nach außen gesogen. Mann könnte also bei Vollgas die beiden Hilfs-Löcher verschließen, aber nicht bei Standgas.

Daher würde ich Dir davon abraten die beiden oberen Löcher zu verschließen oder unter die Wasserlinie zu leiten.

Wenn Du unbedingt was gegen den Schallpegel machen willst, dann schlage ich folgendes vor:

1. Schwere Bitumen-Dämmmatten in die Haube kleben. Findet man als Antidröhnmatten im Autozubehör.

2. Es gibt so eine Art Schallschutzhaube. Diese werden auf den Wasserkasten gesetzt und kapseln den Motor nach vorne ab, geht natürlich nicht mit Pinnensteuerung. Der Schall kann dann primär nur noch nach hinten abstrahlen, wo er nicht stört. Die Optik solcher Hauben ist gewöhnungsbedürftig. Ich wüsste auch nicht wo es die zu kaufen gibt. Muss man im Zweifel selbst anfertigen, aber das wir dann ein anderer Thread ...

3. Wirst Du langfristig am 4-Takter nicht vorbeikommen. Die sind dann richtig leise und zwar serienmäßig ...

MfG

Oliver

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!

Geändert von Solpat (06.08.2015 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2015, 23:31
User_63746
Gast

Standard

Danke, gut erklärt. Die von dir geschilderten Dämmmaßnahmen stehen in keiner vernünftigen Relation zum Ergebniss. Einen 4 Takter habe ich (Mercury) aber man hat mir im Fürjahr die Schaltbox, das Stromkabel und die kompletten Züge aus einem anderen Motor abgebaut und geklaut. Zum Glück war der Motor schon in der Werkstatt, sonst wäre er auch weg. Nun habe ich einen frisch inspzierten super Motor und kann ihn nicht nutzten...

Ich finde nur erstaunlich, das durchs zuhalten der Löcher der Lärm wirklich um mindestens 50% gesunken ist. Also im schlimmsten Fall säuft mir der Motor ab und ich muss ihn wieder neu starten. Hab ich das richtig verstanden?
Das die ganzen Abgase nun durch den Schacht müssen und das nicht so ooptimal ist verstehe ich, aber warum sie nicht 40cm tiefer unter Wasser austreten drüefen (Schlauchlösung) verstehe ich nicht. Das ist doch kaum eine Mehrbelastung für den Motor?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2015, 06:45
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.493 Danke in 8.981 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Hmm, ...

Danke!

...für die Nutzung meines Bildes...

Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2015, 07:34
Benutzerbild von mkboot
mkboot mkboot ist offline
Commander

105 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo,

du könntest versuchen dir einen Schalldämpfer zu bauen, das Hauptproblem dürfte dann aber das Wasser sein, was natürlich auch dort durch muss.

Gruß.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2015, 08:29
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Naja, bei Schachtmotoren ist es üblich, den Nebenauspuff zu verschließen.
Damit geht ein schlechteres Anspringverhalten einher, weil erst das Wasser aus dem Nabenauspuff gedrückt werden muss. Beim E-Start ists denn eben eine Umdrehung mehr, beim Handstart merkt mans eher.
Daneben wird im Standgas kaum Auspuffgas durchn Propeller gedrückt, das erhöht vor allem im Rückwärtsgang die Effektivität, bei etwas Gas spielts keine Rolle mehr.
Die Schallabstrahlung zum eigenen Boot mit geeigneten Anbauten zu minimieren, ist schon sinnvoll.
Auch ein Mützchen übern Motor bringt schon etwas.
Bei Platz unter der Haube zusätzliches Dämmmaterial bringt etwas.
Resonanzen im Bootskörper zu reduzieren bringt etwas.
Alte Rappelkisten werden nie ganz leise, die Summe aller Schallschutzmaßnahmen kann man aber schon merken.
Gruß
Michael, der leidgeprüfte, der mal ne Forelle im Blechboot hatte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2015, 08:47
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.085 Danke in 9.353 Beiträgen
Standard

Moin,

bei meinem Motor habe ich den Hilfsauspuff verschlossen und nur bei Stillstand geöffnet. Wenn der Motor läuft, drückt er das Wasser und die Abgase lässig nach unten raus. Nur wenn man ihn abstellt, könnte das Wasser in Auspuff steigen und den Motor ruinieren, die Löcher sind eine Belüftung, damit das Wasser nach unten abfließt wenn der Motor steht.

Habe diese Erklärung so zwar noch nie irgendwo gefunden aber sie scheint mir logisch. Der Gegendruck durch 20 oder 30cm Wassertiefe ist einfach zu gering um den Motorlauf in irgendeiner Weise zu behindern. Man könnte sie auch kleiner machen, die Löcher....oft sind sie aufgebohrt um die Sachen, bei einem Betrieb im Motorschacht, nach außen zu leiten.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2015, 09:05
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
Standard

Die Auspuffanlage gehört inkl. irgendwelchen Zusatzbohrungen beim Zweitakter immer zur Leistungsabstimmung des Motors und beeinflusst das Spülverhalten und damit Laufeigenschaften, Mehr oder Minderverbrauch und wie schon richtig beschrieben, soll zumindest das Startverhalten durch weniger Gegendruck der Wassersäule verbessern.
Lösung ganz einfach > Löcher zumachen, geht alles gut wie vorher dann OK, falls nicht, Pech gehabt,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2015, 09:09
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.085 Danke in 9.353 Beiträgen
Standard

Der AB-Auspuff ist kaum so fein abgestimmt wie ein Motorradauspuff. Da gibt's Gegendruck, Konus, genau abgestimmte Krümmerlängen und so weiter.
Allein schon die Schaflänge, Kurz/Langschaft dürften eine vernünftige Abstimmung unmöglich machen. Wenn man die Leistungen mal vergleicht, ist es auch unnötig.
Mein 250er AB hatte 10, meine RD 250, (die alte Kiste mit Luftkühlung) über 30 PS.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2015, 10:08
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
Standard

Wieweit man nun das bei den kleinen Motoren genau nimmt weiß keiner,
bei den grossen wird es ziemlich genau genommen,
hier diese Nr. 2 im Bild gibt es in verschiedenen Ausführungen, daher auch mit die Leistungsunterschiede, ich hatte ja mal so einen schönen Motor,

http://www.boats.net/parts/search/Me...ATE/parts.html

Exhaust bzw. Dividerplatte macht mal locker Ps im zweistelligen Bereich wenn falsch oder richtig.
Ich bin ja nun auch etwas vom Fach und Funktionen des Zweitakters sind mir auch nicht fremd, auch öfters früher mal den ehemaligen Formel eins Weltmeister (schon was länger her) auf dem Wasser hier in der Nähe besucht, der hatte seinen Motoren selbst auf Leistung gebracht, u.a. mehrere unterschiedliche Exhaustplatten da zum experimentieren, Zusatzbohrungen, Kanäle usw., dass sah schon manchmal recht lustig aus wenn man da in den Motor rein guckte, hat auch immer noch ne Homepage,

http://www.boatracing.de/impressumdeutsch/ganz.htm

aber zum Thema zurück, probieren hilft weiter,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2015, 10:20
User_63746
Gast

Standard

Probieren ist gut...ich will mir ja nicht den Motor zerstören
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2015, 10:53
User_63746
Gast

Standard

Gleich gehts raus aufs Wasser und ich werd mal ein wenig probieren...
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen