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Oosterschelde
Hallo zusammen,
nach langer Zeit habe ich endlich ein Boot gekauft und jetzt habe ich direkt ein paar Fragen. Bislang habe ich das Forum hauptsächlich als Mitlesender genutzt. Meine Cascaruda 850 /50 PS liegt momentan am Veerse Meer und bis jetzt konnte ich schon ein wenig Praxiserfahrung sammeln. In der Vergangenheit hatte ich schon dreimal ein Charterboot in Friesland, trotzdem Stufe ich mich als Anfänger ein. Im September möchte ich das Boot Richtung Roermond fahren, da ich dort einen Winterstellplatz bekommen könnte. Irgendwann hatte ich mal bei der Führerscheinprüfung gehört, dass man sich vernünftig vorbereiten soll und schon kommen tausend Fragen…. Die Überführung geht über die Oosterschelde und ist nach Recherche momentan für mich der Knackpunkt. Leider kann ich nicht einschätzen, ob die Oosterschelde für einen Anfänger wie mich zu gefährlich ist. Die gefundenen Beiträge / Meinungen geben mir momentan kein Gefühl. Folgende Fragen beschäftigen mich: 1)Nachdem ich die Schleuse Zandkreeksluis am Veerse Meer verlassen habe, würde ich mich im Bereich der Tide bewegen. Ist das Wasser innerhalb der Fahrrinne immer befahrbar? Mit den Angaben auf der ANWB Karte komme ich (noch) nicht klar. 2)Strömung insbesondere wenn die Ebbe oder Flut einsetzt. Was ist zu beachten und wann wäre die günstigste Fahrzeit um mit wenig Strömung zu kämpfen? Muss man eigentlich kämpfen oder wird man u.U. nur etwas langsamer bzw. schneller? Bislang habe ich Ebbe nur am Strand beim Muscheln sammeln erlebt. 3)Ich habe vor nur dann zu fahren, wenn das Wetter und der Wind es zulassen. Habe ich sonst noch etwas unbedingt zu berücksichtigen? 4)Ich würde Oosterschelde Zandkreeksluis über die Schleuse Bergse Diepsleus verlassen und dann den Schelde Rijn Kanal hochfahren um mich ein paar Tage in Biesbosch von den Strapazen zu erholen. Ist die von mir gewählte Route ok? Hoffentlich habe ich nicht zu viele Fragen gestellt. Gruß Uwe |
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Tja .....
OK, gehe mal los: Kennen die ANWB Karte Zeeland nicht (habe die 18**), aber Tiefe in Fahrrinne sollte immer mindestens Tiefe sein. Oosterschelde ist Tidewasser, grosser als mann denkt und gilt in NL furs SBF als "See". Tide und gegenwind (also Senkendes Tide und W-Wind) machen ein sehr unruhiges wasser. Von Veerse meer raus, fahrt mann am besten mit steigendes Tide (Strom mit) und W-Wind. Schelde-Rijn Kanaal ist DIE Wassertransport Achse Zwischen Antwerpen und Rotterdam/Amsterdam, also grosse Schiffe (bis 5000T)! Volkerak und (insb) Hollandsdiep sind etwa wie Oosterschelde, aber dann mit die Schiffe von SRK und bei niedriges wasser auf den Noordzee, Strom gegen (und mit W-Wind ...) Mann soll Rechnung damit halten, das mann zwischen Bergen op Zoom (wo sie ubrichens schone Schiffe bauen ) und die Biesbosch zwischen die grossen jungen fahrt. Funknotruf auf Oosterschelde uber 16 oder DSC Uberlege mal die fahrt uber die Kanale in Brabant, Transport mit LKW oder mit ein erfahrene Slipper.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#3
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Alles richtig was Rob sagt, aber mach dem Jungen mal nicht solche Angst.
Mit richtiger tide und Wind kein Problem und der Kanal ist "walking `n park"
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#4
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Hallo Rob, hallo Thomas,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das meinte ich. Auch meine Recherche im Internet ergab, dass die Einschätzungen sehr unterschiedlich sind. Gruß Uwe |
#5
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Wenn ich dass gemeint hatte, hatte ich ja wohl etwas anderes geschrieben, habe aber nur Fakten gegeben ohne Urteil
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#6
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Ah nu ichhab letztes Wochenende die Osterschelde "abgesegelt",
Die Anwb Karten sind recht schei..... Wesentliche Angaben gehen und die Tonnen sind nicht immer an den tatsächlich en Koordinaten, und Anzahl stimmt auch nicht immer ueberein mit der Wirklichkeit.Tiefenangaben auch recht grob. Da man sich aber ja eh fast Überfall an die Bojenlinien haltenmuss, macht das nichts. Gezeitenstrom sind nicht soo dramatisch , giebt es, merkst du aber im wesentlichen nur an der geringeren Geschwindigkeit.Ne Gefahr versetzt zu werden und auf die Bänke zu kommen gab es nicht. Die grossen Kollegen sind an relativ engen Stellen allerdings nicht zu vernachlässigen Der Schwnell ist teilweise nicht ohne und ne " anziehende " Wirkung haben die auch. Muss man einbisserl aufpassen, Gelle. Der Kanal istok.Erstaunlich wenig Schnell, gut fur Foto s, und locker zu fahren. Bin nu kein Local, halt die frischen rlaubseindruecke Hans |
#7
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Di
Stimmt, die 1800 Series ist viel besser
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#8
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Hallo Hans,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Die 1800 series? ? Ich habe eine Seite "Stentec Navigation " gefunden. Bin ich da richtig ? Gruß Uwe |
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Das weiß ich nicht. Die 1800 sind die Spoboseekarte des NL hydrografische n Institut. Selbige werden aber gerade abgelöst und durch die NV Charts ersetzt. Imray hat auch Scheldekarten.
Aber nach die bezüglich der Karten keinen so grossen Kopp, die Betonnung ist schon recht umfangreich und jeder Stein ist rundumgebakt , auffahren fast nur mi Vorsatz möglich. Übrigens der Grund warum ichda nicht bei Dunkelheit fahren will. Selbst wenn du dich an die Betonung für die großen hält s, ne gute Chance auf einer der gefühlt eine Million Recaratiebetonning Bojen aufzubrettern. Soviel Tonnen habe selbst zu den "besten Zeiten" auf dem ijmeer nicht. Hans
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#10
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Wie bringt man Herrn Autovervollstandigen am besten um!!???
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#11
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Na ich häng mich hier mal mit dran ... Ich wollte nächste Woche die gleiche Stecke fahren um meine Neuerwerbung eine alte Birchwood die derzeit in Kortegene liegt nach Düsseldorf zu bringen.
Hatte das mit der Tide gar nicht bedacht......
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#12
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Wenn du navionics hast gehs auch prima fahre seit Jahren damit
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael |
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Hallo ich glaube die Karte hab ich. Bin morgen vor Ort und schau dann direkt mal nach. Für mich ist fahren mit Tide neu da muss ich mich noch mit beschäftigen.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#15
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Moin
Wie schon gesagt, durch die Sperrwerke hält sich der Gezeitenstrom sehr eingrenzen. der Tidenhub dagegen ist teilweise ganz ordentlich, ich meinteilweise gut zwei Meter. Das sollte Mannheim Anlegen im Kopf haben, sonst fehlt schon mal das Wasser, bzw das Boot hängt nen bisschen rum. Hans |
#16
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So sieht die fahrt vom Verse über die Oosterschelde mit 10 m Verdränger bei 2-3 bft. aus
Es rappelt zwar macht aber irgendwie Spaß man sollte nur drauf achten die Welle schön von vorne zu nehmen...und an die blöde Sandbank in der mitte denken https://m.youtube.com/watch?v=zJB70roEckw
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#17
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Marcus es gibt ne tolle Tiden App
Tiden Prediction
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Zitat:
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#19
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Kannste mal sehen....die andern übertreiben immer nach oben
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#20
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Danke euch !!!
Gruß Marcus Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
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Ich hänge hier erst mal noch in kortgene fest ne Dichtung für 3,50 ist im Eimer jetzt tropft es am bb Antrieb rein :-(
Gruss Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#22
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Hallo Markus,
mach Dir mal nicht ins Höschen! Egal was fürn Wasserstand - bleibe im Tonnenstrich und alles wird gut! In Dinteloord (kurz vor der Volkerakschleuse rechts) kannst Du recht günstig an der Bunkerstation tanken (im Hafen rechts). Wir haben da vor ca. 3 Wochen 1,21 bezahlt und im Grevelingen wollten die zur selben Zeit 1,46 sehen. Ich tanke da schon seit Jahren immer randvoll! Gute Fahrt!
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Mit besten Grüßen aus der schönsten Stadt am Rhein Andreas ... immer muss man alles selber machen lassen!
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#23
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Zitat:
Nach 8 Jahre Friesland, ziehen wir nach den Suden um.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#24
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Hallo Uwe,
wir sind diesen Sommer die Tour Roermond - Kortgene - Roermond gefahren. Laß dir mal keine Angst machen, alles ganz entspannt. in den Schleusen auf der Schelde muß du vorsichtig sein, ich habe den Eindruck das die Schleusenwärter immer ein "wer bekommt die meisten Boote in die Schleuse" Wettbewerb machen. Wenn du ziemlich zum Schluß da rein mußt und du hast nicht das Gefühl das das paßt das laß es sein und warte auf die nächste Schleusung, das ist dann sicherer. Wir haben 3 Tage bis Roermond gebraucht, fahren aber auch einen Gleiter den ich auf der Oosterschelde auch Gleiten gelassen habe. Auf den Kanälen ist eh nur 8-12 km/h erlaubt und ist ein wirklich entspanntes fahren, wie ich meine auch für Anfänger geeignet. Es sind allerdings mehrere Schleusen (auf den Kanälen sind die Schleusen nicht besetzt, die werden Zentral gesteuert) die du durchfahren mußt was unbedingt Schleusenerfahrung vorraus setzt, das solltest du beherrschen. Ebenso gibt es eine viel zu große Anzahl an Brücken die für dich aufgemacht werden müssen, es ist wesentlich leichter wenn du Funk an Bord hast. Ist nicht unbedingt erforderlich aber erleichter die Sache enorm. Und fahre nicht über Belgien, da brauchst du eine extra Vignette.
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#25
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So,
das war ne tolle Tour. Wir sind mit der Navionics App und der ANWB App gefahren. Klappt super damit. Für die Tide und das Wetter habe ich den Windfinder benutzt, der war auch super zu gebrauchen. Viele nette Leute kennen gelernt und ne Menge dazu gelernt !!!!
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
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