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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zweitakter Öl
Wir haben uns einen neuen (gebrauchten) Suzuki DT 140 ans Boot gehängt! Das ist ein Selbstmischer (Autolub) Nun muß ich ja auch mal zum tanken, da stellt sich mir die Frage, welches Zweitakteröl ich denn nehme???
Logisch, TC-W3...... aber da gibt's ja auch unterschiede. Der Selbstmischer fährt ja bis zu 1:120 Mischverhältnis. Da spielt normales TC-W3 doch nicht mit, oder irre ich da? Welches Öl fahrt ihr? Gruß aus München, Elchkeule
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In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wacht einfach nicht auf!!! |
#2
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Zitat:
ich selbst fahre einen Mecury 115 2Takter und immer mit Quicksilver Premium Plus
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Grüsse vom Neckar Olaf
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#3
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Hallo häääää? "Elchkeule" (wie kann man ein Kind so nennen???),
Zitat:
Solange es TC-W3-Öl ist, passt es. Natürlich werden jetzt wieder Diskussionen kommen, wie bei den Benzinmarken, der eine schwört nur auf Aral, der andere nur auf Esso usw., usw.,usw.!
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Grüße Thomas
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#4
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Zitat:
ich habe damals mehrere Sorten ausprobiert: Yamaha, Quicksilver Shell Nautilus und noch ein paar andere
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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...und eben die Unterschiede in mineralischen-, teilsynthetischen-, oder vollsynthetischen Ölen in TC-W3 Güte! Wobei das letzte Öl das teuerste Öl und auch das Beste ist.
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Gruß Hans-H. |
#6
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Mineraliches Öl geht bis 1:50. Synthetisches Öl ab 1:50 Mischverhâltnis. Besser oder schlechter gibt es da nicht. Du benötigst ein TC-W III syxnthetisches Öl und gut. Ich nehm nur Shell seit Jahren, da ich keine Lust auf Experimente habe und der Preis in keiner Relation zu den Benzinpreisen steht.
Gruss Mario von unterwegs
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#7
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Was ist schon das beste Öl? Geringster Rauch, bester Korrosionsschutz, bestes Reinigungsverhalten, bester VI-Index, bestes Hochtemperaturschmierverhalten, beste Polymerverträglichkeit? Usw, usw, usw. Das BESTE Öl wird daher nicht geben, jedes stellt einen Kompromiss dar. Manchen Vorteil an einer Ecke erkauft man sich mit Nachteilen an anderer Stelle, gutes Hochtemperaturschmierverhalten z.B. erkauft man schnell mit deutlicher Rauchbildung.
In der Summe kann man bei Vollsynthese-Esterölen die "besten" Kompromisse erzielen, bei brauchbarer Abbaubarkeit. Auch ein Punkt. Damit realisiert man bei luftgekühlten Flugmotoren bis zu 1:745. TCW-3 tut es immer bis 1:100 bei Gemischschmierung, Getrenntschmierungen reduzieren im Leerlauf typischerweise auf 1:200 und darunter, reichern bei Vollgas dann schon bis auf 1:50 an. Die einfacheren Sorten erfüllen die notwendigen Aufgaben, Syntheseöle können viele Punkte besser. Ob es wirklich nötig ist? Schaden wird es - ausser dem Geldbeutel - sicher nicht. BoN Bzw: Nautilus ist mineralisches Öl. |
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