boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2015, 06:30
Benutzerbild von chriss1967
chriss1967 chriss1967 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: 36145 Hofbieber
Beiträge: 51
Boot: Glastron 195 SE
23 Danke in 9 Beiträgen
Standard Boot aus Charterbetrieb übernehmen

Ich kann eine Maxum 4,3 Ltr 205 PS günstig von einem Charterbetrieb übernehmen. Laut Besitzer ist vor ca. 5 Jahren der Motor getauscht worden. Ich habe diesen Sommer dieses Boot einen Tag Probe gefahren und jetzt mein altes verkauft.

Bis Ende September habe ich noch Zeit dazu mich zu entscheiden. Gibt es bei dieser Marke irgendwelche Probleme auf die ich noch zu achten hätte?

Das Boot ist immer im Salzwasser gefahren, ansonsten sieht es sehr gepflegt aus.

Chriss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2015, 07:17
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Die üblichen Verdächtigen wären: Auspuffkrümmer (nach 5 J Salzwasser würde ich die tauschen), Bälge (dto, sind ja wohl schon deutlich älter als 5 J), Feuchtigkeitsschäden in der Struktur (insb. Spiegel).

Den Motortausch kannst Du anhand der Seriennr. überprüfen.

Unter das Antifouling kannst Du leider schlecht schauen.

Bei einem Charterbetrieb hast Du ja Gewährleistung.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.08.2015, 08:13
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Ich würde noch den undichten Lenkbolzensimmering aufführen wollen.
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.08.2015, 08:31
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Ich würde denken, dass Charterboote immer gut gepflegt und gewartet wurden, schließlich müssen die Geld verdienen.

Hätte daher keine Schmerzen, so einen Dampfer zu kaufen.

Nachteil wird eine bescheidene Ausstattung sein, Preis muss also passen.


Jakob
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2015, 09:14
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.359
Boot: Golfinho
1.757 Danke in 948 Beiträgen
Standard

Nie im Leben würde ich mir ein Ex- Charterboot zulegen! Wenn man sieht, wie damit umgegangen wird und wer damit fährt...nee.
Denk dran: don´t be gentle, it´s a rental.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2015, 09:44
Benutzerbild von chriss1967
chriss1967 chriss1967 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: 36145 Hofbieber
Beiträge: 51
Boot: Glastron 195 SE
23 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Schon einmal danke für die Rückmeldungen. Das Boot hat einen sehr gepflegten Eindruck gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2015, 11:07
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Bitte nicht von dem äußeren Erscheinungsbild auf eine gute technische Substanz schließen!
Blende deine Vorfreude auf das schöne Boot aus und konzentriere dich nur auf die Technischen Dinge/Probleme.
Wenn du dich nicht auskennst nimm dir jemanden mit der sich auskennt!
Mein Boot sah auch Top aus! Es ist mein erstes Boot gewesen, hätte ich jemanden dabei gehabt, der sich auskennt, hätte ich mir einiges an Arbeit sparen können oder den Preis drücken können!
Daher nochmals: Blende die Vorfreude aus und nimm jemanden mit der sich auskennt!
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.08.2015, 11:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Nie im Leben würde ich mir ein Ex- Charterboot zulegen! Wenn man sieht, wie damit umgegangen wird und wer damit fährt...nee.
Denk dran: don´t be gentle, it´s a rental.
da isser !!!

...auf den Satz habe ich gewartet!


Lass dich nicht entmutigen, das ist wieder mal der Unterschied zwischen Theorie (Stammtisch)
und Praxis (eigene Erfahrung) - allerdings sollte schon jemand das Boot mit ansehen, der sich
auskennt und die Technik muss stimmen.

Unsere Regal war 15 Jahre Charterboot und im Innenraum eigentlich unbewohnt, wie neu, nix
verkratzt, nichts abgescheuert und alles sehr gepflegt. Die Technik und der Motor waren
ausgezeichnet gewartet und Verschleißteile ersetzt. Lediglich die Polster im Cockpit hatten
nach 15 Jahren Sonne schon etwas gelitten. Heute ist das Boot 26 Jahre alt und wir würden
nicht tauschen !
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.08.2015, 12:45
Benutzerbild von chriss1967
chriss1967 chriss1967 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: 36145 Hofbieber
Beiträge: 51
Boot: Glastron 195 SE
23 Danke in 9 Beiträgen
Standard

ich hatte mir schon einmal bei einer "deutschen Bootsfachwerkstatt" ein Boot gekauft. Habe noch ein paar € draufgelegt, damit dieses Boot auch noch technisch überprüft wird um dann später zu erfahren, dass das Boot eigentlich Schrott ist.

"Hinweis im Kaufvertrag war jedoch - Verkauf im Kundenauftrag ohne Gewährleistung!
4 Wochen Eigentümer und Geld verbrannt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.08.2015, 12:51
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.369
3.009 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin,

bei"Verkauf im Kundenauftrag" ist im Vertrag aber auch der Kunde als Vertragspartner genannt, nicht die Firma. Also offensichtlich. Alles andere ist schlicht Betrug.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.