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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Balg heil und Wasser im Kardangelenk
Super, die beiden sonnigen Wochen 2015 und meine Hulk steht an Land.
Habe sie Montag und Wasser gebracht um hinterm Sand ein bisschen Spass beim irgend etwas hinterher ziehen zu haben und sie dann in Wedel im Wasser liegen zu lassen bis der Sommer vorbei ist. Schon beim Starten war sie hintenrum ungewöhnlich laut. Beim Kurven fahren wurde sie noch lauter. Wir haben den Abend dann durchgezogen und sie danach wieder raus geholt. Am Dienstag Morgen habe ich sie beim Schrauber meines Vertrauens auf den Hof gestellt. Heute habe ich nachgefragt ob schon eine Diagnose steht. Yap, die Diagnose ist Wassereinbruch im Kardanraum. Rost am Kardangelenk und ein zerrostetet Lager. Meine Frage war ob wir zu lange gewartet haben mit dem Balgwechsel? Nö, der Balg sei heil aber die Schelle war nicht fest und da kam wohl Wasser rein. Ich fragte dann ob das nicht bei ner Inspektion auffällt, das Boot war ja schon drei mal zur Inspektion bei der Unternehmung. Nö, zum Ausrichten bei 50 Stunden müsse der Balg nicht ab und bei der 100er Inspektion auch nicht. Bei der Durchsicht um die ich gebeten hatte als ich nach Himmelfahrt wegen des Geberfehlers in der Werkstatt war sei Schellenkontrolle auch nicht mit drinnen. Das müsse schon seit Motoreinbau so gewesen sein. Ich bin echt genervt weil ich jedes Mal wenn die Hulk da auf dem Hof steht sagen das die Nordsee und der Skagerak kein fremdes Revier für mich ist und sie lieber etwas zu viel machen sollen als zuwenig. Beim Bezahlen habe ich mich auch noch nie angestellt. Teile besorgen, zusammenbauen, Rechnung schreiben, etc. dauert ca. noch ne Woche und nächsten Freitag kann ich sie abholen. Naja, denken wir mal positiv und froyen und über die geschonte Umwelt und weniger verbranntes Benzin.
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Gruß Christoph |
#2
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Zitat:
Moin Christoph, tut mir echt leid für Dich, aber obiges sollte sich nach Deinem Bericht widersprechen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Stimmt, also meines bisherigen Vertrauens!
Das Kardangelenk könne man weiter nutzen die würden es Bürsten und fetten, hab dankend abgelehnt und drum gebetet ein neues zu montieren.
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Gruß Christoph
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#4
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Hilft zwar hier nicht, ist aber auch meine Horrorvorstellung.....
Ich habe mir vorgenommen den Antrieb nach jeder Saison direkt zu demontieren und nach Wasser zu schauen. Aber ob das was bringt weiss ich auch nicht, auch ein paar Wochen können die Gelenke schon ruinieren. Ich wünsche Die auf jeden Fall, dass die Kosten sich im Rahmen halten und du schnell wieder auf das wasser kommt. Gruss Torben
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#5
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Zitat:
Gruß Mike
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#6
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Zitat:
………das war aber hoffentlich als Scherz gemeint? Hält dann: wahrscheinlich von 12:00 bis Mittag….
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Grüße von Herbert |
#7
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Zitat:
Nachdem ich erklärt hatte wie genervt ich von der Situation bin glaube ich eigentlich nicht das der gute Mann mit mir noch scherzen wollte. Wenn der wüsste das mein Winterthema der Wechsel von V8-380 auf V8-430 gewesen wäre.....das habe ich für mich erst mal verschoben.
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Gruß Christoph |
#8
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pass bloß auf ob das wirklich ein neues gelenk ist und nicht das alte
hatte sowas auch schonmal ,da wurde motoraußbau berechnet aber nicht gemacht
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#9
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Von außen sieht man nichts aber es soll wieder heil sein.
Auf zur Probefahrt.
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Gruß Christoph |
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