|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sollte ein Propeller scharf sein ?
Hallo
der Propeller ein meinem 15er Johnson hatte wohl früher gelegntlich mal Grundberührung und ist " stumpf " und bissrl schartig. Er ist aber noch zu gebrauchen. Kann das negative Verwirbelungen bringen, sollte ich das glätten und leicht abrunden , schärfen ? Ich denke schon, oder ist das Mumpitz ? vG Frank |
|
||||
|
||||
Moin,
gib den Propeller unbedingt zu einem Fachmann (Gröver). Durch die Beschädigungen hast du Unwucht bzw. bei zusätzlich verkrümmten Flügeln asymmetrische Schubverhältnisse. Nebenbei könnte die Rutschkupplung der Nabe was abgekriegt haben. Wenn du so weiterfährst, riskierst du schwere Schäden am Antrieb (Dichtungsprobleme mit nachfolgendem Getriebeschaden sowie Ausschlagen der Lager). Gehe auch hierzu mal in die Suche.
|
||||
|
||||
ein neuer propeller für einen 15er Mercury liegt bei ungefähr 130 euro..
für dein motor müsste die preisklasse auch in dem bereich liegen...wenn du den erst zu gröver schickst und dann versandt..und gröver will ja auch geld sehen.. kauf dir lieber einen neuen...das dürfte günstiger sein.. Gruß Mucke
|
||||
|
||||
Würd ich auch so sehen,das lohnt absolut nicht!Gönne deinem Motor und Getriebe n neuen Prop hast evtl n Foto vom Prop?
|
||||
|
||||
Das bisserl schartig würde ich auch nicht lassen. Ein Folgeschaden durch ausgeschlagene Welle oder so kommt teuerer.
Ich habe einen leicht beschädigten Prop für den Notfall aufgehoben. Sollte mal einer unterwegs richtig hinüber sein, komme ich mit dem noch heim. |
|
||||
|
||||
Ja für mal eben an Land kommen ist das auch nicht schlecht für Getriebe.Aber auf dauer?Lieber nicht...
|