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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Chrysler 35hp Oldie Aussenborder Problem
Moinmoin!
Ich habe hier einen Chrysler 35hp Aussenborder welchen ich wieder in Gang gesetzt habe. Unter anderem war der Polradkeil ausgeschlagen, Sprittversorgung fehlerhaft und Falschluft im Vergaserbereich. Nun geht es an den Endspurt und zwar läuft der Hobel ganz gut aber wenn der gute auf Temperatur kommt hat der Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich. Bei Vollgas fallen die Zündaussetzer nicht auf oder sind nicht vorhanden. Ich vermute ein Problem mit den Zündspulen - weil der Funke wenn der Motor warm ist auch schwächer wird. Es handelt sich um diese Zündspulen: http://www.ebay.de/itm/Coil-fits35-t...-/121705414794 (PaidLink) Nun zu meiner Frage: Kann ich alternativ auch andere Zündspulen verbauen? Den Kondensator würde ich passend mitwechseln um einen Unterbrecherabbrand zu verhindern. Montage ist eher nicht so das Problem, kann mir einen Halter dafür bauen. Ich dachte an 12V Motorradzündspulen oder Trabant/Käfer - wo sich der Motor in einem ähnlichen Leistungsbereich befindet. Bin für jeden Tip zu diesem Oldie dankbar. Der Force ist ähnlich, habe aber auch dort keine Bezugswelle. Mein Motor läuft noch klassisch via Unterbrecher. Motorenhersteller: Chrysler Modell: ? Antrieb: ? Leistung: 35 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: Chrysler hp35 (???) Bestes und feines Weekend, Matthias Geändert von Mattvonmatt (07.08.2015 um 21:48 Uhr) |
#2
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Keiner eine Idee oder Adresse/Kontakt dazu?
Für den Schrott ist das Ding doch wirklich zu schade |
#3
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Zitat:
ersetze mal das Wort Zündaussetzer durch Verbrennungsaussetzer. An Zündung glaube ich nicht. Bei niedriger Drehzahl oder Last, braucht es nur wenig Spannung zum Zünden. Bei Vollgas braucht es deutlich mehr Zündspannung. Dein Fehler macht sich genau andersherum bemerkbar. Ich würde erstmal am Vergaser suchen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#4
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Hallo Matthias,
ich hatte auch mal einen alten Chrysler, allerdings mit 30 hp. Bei mir lief der nur auf einen Topf. Ich hatte nach einer Recherche einen guten OnlineShop in den USA gefunden, der noch viele Original-Ersatzteile hat: www.shopboatpartsonline.com Lief alles problemlos, musst allerdings den Zoll dann noch mit draufrechnen. Vielleicht hilft das ja... Viele Grüsse
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#5
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Zündspule vorhanden, die Frage ist nur wo sie liegt.
Weiteres PN Mfg manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#6
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Das wäre ein Modell - 350 HA
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#7
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Moinmoin!
Großen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen. Ich versuche nun mal alle Fragen/Tips abzufrühstücken: Am Gaser liegt es nicht! Der Gaser wurde aufgearbeitet, abgedichtet und auf Falschluft überprüft: Alles in bester Ordnung! Ohne Zündfunken, zumindest bei warmen Motor, hilft der intakteste Gaser aber leider nichts. USA-Shops wären eine Option. Allerdings komm ich da leider in finanzielle Bereiche wo ich überlege den Motor in die Tonne zu hauen. Danke trotzdem für den Hinweis, ich werde dorthin Kontakt aufnehmen. @Modellbootsfahrer: PN! ;) @Dumperjack: Das entweder ein älteres oder jüngeres Modell. Dort liegen die Spulen unter dem Polrad sowie Magnetzündung. Ich hab den Motor hier auch noch liegen. Ist allerdings in feinen Details anders (neben der Zündung zB Gas-Gestänge auf der anderen Seite). Ich habe überlegt die Zündspulen auf den aktuellen Motor umzustrippen, allerdings würde ich dies nur tun wollen wenn ich wirklich keine anderen Zündspulen finden würde. Fotos folgen wenn ich am Boot bin. Theoretische Frage an alle: FALLS ich nun zwei generische 12V Spulen, zB Motorrad, INKL dem Kondensator in die Kiste einbauen würde. Was würde im "Worst Case" passieren? A: Spulen sind von den Werten her zu groß dimensioniert, Funke zu schwach B: Spulen sind zu klein dimensioniert, Spule geht kaputt/überhitzt, Funke zu stark, Abbrand der Zündkerze. (Unterbrecher brennen nicht ab, Kondensator ist passend zur Spule). C: Spulen sind für einen kleineren Drehzahlbereich dimensioniert und zünden im höheren Drehzahlbereich unzuverlässig Ich hab nur im Notfall vor dies zu tun, will aber mein technisches Wissen erweitern wollen. Bestes und vielen Dank für den Dialog, Matthias Geändert von Mattvonmatt (12.08.2015 um 00:26 Uhr) |
#8
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Frank,was für Marken oder Modelle hast du nicht?
Gruß Bernd |
#9
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Zitat:
Die Liste würde diesen Strang sprengen ... |
#10
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Zitat:
Vermute auch, leider konnte ich noch keine Fotos machen. Ich habe mich mittlerweile mit einigen Motorenbauern unterhalten und werde, da ich noch keine originale Spule bekommen habe, eine Experiment wagen und die Kiste auf Simson Spulen/Kondensator umbauen. Werde berichten! |
#11
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350HA ist Bj. 1970
@Matthias, ist denn das Typenschild in deinem Motor nicht mehr vorhanden? Ist kein Fehler wenn man weiß welches Baujahr der Motor hat. Hab übrigens auch noch einen 35 PS Chrysler, aber zur Zeit nicht in Benutzung.
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14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS Bombard B2 / Chrysler 10 PS |
#12
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#13
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Zitat:
Hallo Matthias! ;) Typenschild ist da, bin nur momentan in anderen Gefielden Deutschlands und kann keine Fotos machen. |
#14
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Es gibt Seiten wo man das nachlesen kann.
Zum Beispiel: http://www.maxrules.com/ChryslerModels/35_45.html http://www.iboats.com/basics/chrysler.html
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14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS Bombard B2 / Chrysler 10 PS |
#15
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Zitat:
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