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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.08.2015, 13:29
Bene2210 Bene2210 ist offline
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Standard Zündschloss überbrücken

Moin moin,

ich habe leider meinen Bootsschlüssel verloren und keinen Ersatz.
Jetzt habe ich mich dazu entschieden, das Zündschloss durch einen Kippschalter für die Zündung und einen Drucktaster zu ersetzen. Da ich leider überhaupt keine Ahnung von Elektrik habe, hoffe ich mir kann hier jemand helfen.
Welche Kabel muss ich auf den Kippschalter legen um die Zündung einzuschalten und welche Kabel kommen auf den Drucktaster für den Anlasser?

Es handelt sich um eine Hellwig Triton mit Suzuki DT65 und Suzuki NA12S Fernbedienung mit Power-Trimm.

Bei Zeiten werde ich das Teil mal auseinander nehmen und Fotos posten von den Kabeln.

Vielen Dank schonmal

MfG
Bene
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  #2  
Alt 10.08.2015, 02:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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dann baue mal das Zündschloß aus und schreibe mal was du da für Kabelfarben dran hast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 10.08.2015, 07:41
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Warum kaufst Du nicht einfach ein neues Zündschloss? Einfach austauschen, kein rumgebastel, gleichzeitig Diebstahlschutz, fertig.
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
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  #4  
Alt 10.08.2015, 09:28
ferenc ferenc ist offline
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Hat man ihm gestern schon angeboten
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  #5  
Alt 10.08.2015, 18:40
Bene2210 Bene2210 ist offline
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Hallo,
es sind ein braunes, ein graues, ein grünes, ein weißes, ein orangenes und zwei schwarze Kabel in diesem Zündschloss, wobei eins von den Schwarzen Kabeln ins Leere läuft.

Ich brauche kein Zündschloss mehr, weil das Boot bei mir Zuhause steht und es dort niemand stehlen kann. Ein neues Schloss wäre mir zu teuer und die Schalter hab ich eh hier rumliegen. ;)
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  #6  
Alt 10.08.2015, 22:53
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Hallo Bene,

Du brauchst zwei Schalter und Zwei Taster. Bei den Schaltern einen für Zündung an und einen für Stopp. Einen Taster für das Anlasser-Relais und einen für den Choke- Magnet. Der Choke-Magnet braucht aber, glaub ich, 4-5 Ampere.

Weiß = Batterie +12V
Grau = Zündung (ist GR jetzt Grau oder Grün?) Zündung ist nach Plan GR.
Braun = Start (also Anlasser)
Orange = Choke
Grün = Stopp ( das selbe , ist G Grün oder Grau)
Schwarz = Masse
An das freie schwarze Kabel kann man noch die Masse oder "-" von anderen Verbrauchern anstecken.
Wenn Du den Schaltplan der Schaltbox willst, schick mir eine PN mit deiner E-Mail Adresse.
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MfG Walter

Geändert von Skipper0299 (10.08.2015 um 23:05 Uhr)
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  #7  
Alt 11.08.2015, 21:14
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Hallo,

Habe heute im Werkstatthandbuch nachgeschaut,

G = Grün; GR = Grau
__________________
MfG Walter
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  #8  
Alt 11.08.2015, 21:21
Generador Generador ist offline
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Grün könnte auch als gn gekennzeichnet sein
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MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
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  #9  
Alt 12.08.2015, 13:46
Bene2210 Bene2210 ist offline
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Also lege ich Weiß an jeden schalter und Taster und dann jeweils die entsprechende Farbe für die einzelnen Funktionen an den Schaltern und Tastern an? Kann ich den Motor nicht einfach ausschalten indem ich die Zündung ausschalte oder muss ich unbedingt dafür das grüne Kabel benutzen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
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  #10  
Alt 12.08.2015, 14:28
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Hallo

Ich hab mal auf die schnelle einen Schaltplan gezeichnet.
Versuch das du einen Schalter mit Öffner und Schließer bekommst.
Und unbedingt das Braune Kabel am Neutral-Schalter in der Schaltbox anschließen. Sonst besteht Gefahr das Du mit eingelegtem Gang startest.

Ich habe aber auch noch einen Schlüssel von meinem alten Zündschloss Nr.104 rumliegen.
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MfG Walter
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  #11  
Alt 12.08.2015, 15:34
uli07 uli07 ist offline
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Da passt aber nur sollange wie keiner an der Verdrahtung rumgedoktert hat.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #12  
Alt 12.08.2015, 20:02
Generador Generador ist offline
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Du könntest das ganze auch mit 2 Schaltern lösen.
Du brauchst einen Schalter der die erste Stufe die Zündung anschaltet und anbleibt.
2 Stufe als taster sprich wenn du ziehst kannst du starten und wenn du loslässt ist einfach nur die Zündung an.
An diesen Schalter könntest du ein Wechselrelais anschließen welches nach ausschalter der Zündung den Massekontakt schließt und damit den Motor abstellt.

Somit wären bereits 3 Funktionen abgedeckt.
Für den Choke bräuchtest du einen einfachen taster oder du schaltest den Choke manuell an den Vergasern (jedesmal Haube runter)

Google mal nach Glühschalter, der erfüllt diese Funktion. Also Zündung und starten.
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
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