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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Doppelmotoren und Batterien laden
Hallo miteinander,
bei einer Frage bin ich mir sehr unsicher: wie ist das bei Doppelmotoren (2 LiMa´s) mit der Starter-Batterie? Ist es wirklich nötig, dass jeder Motor seine eigene hat? Wenn nicht, müssten die beiden LiMa´s dann gemeinsam am Ladeverteiler für die Batteriebänke angeschlossen werden. Geht das problemlos? Ich bin gespannt auf erhellende Antworten. Skippylib |
#2
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Hallo,
nötig ist es, glaube ich, nicht. Bestimmt kann man auch zwei Motoren mit einer Batterie starten. Dazu gibt es hier aber viele, die Dir dazu mehr sagen können. Aber ein Hauptargument für zwei Motoren ist es ja, dass Du noch mit dem zweiten weiter fahren kannst, wenn der erste ein Problem hat. Deshalb ja der Aufwand mit getrennte Tanks und Batterien. Bei zwei unabhängigen Batterien werden wohl kaum beide gleichzeitig platt sein, so dass Du einen Motor immer starten kannst und dann ggf. den zweiten mit Überbrücken auch ans laufen kriegst. Bei nur einer Batterie für zwei Motoren ist dieser Vorteil weg. Gruß Peter
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#3
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Hallo Peter,
klar, aus Sicherheitsgründen kann man sich auch separate Batterien wünschen. Obwohl, sollte die Starterbatterie mal platt sein, hat man ja immer noch die Bordnetzbatterie. Die ist in einem solchen Fall schließlich der Rettungsanker für all die vielen anderen mit nur einer Maschine. Mir geht es mehr um die Probleme, die sich beim Laden durch die 2 LiMa´s ergeben. Eine weitere Batterie benötigt ja auch Platz, Pflege, Kosten. Wenn man die Situation für die Aufladung weiterdenkt, wird es kompliziert. Also hoffe ich noch auf Kollegen mit 2 Motoren. Gruß Karl |
#4
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Wie schon beschrieben bilden beide Motoren komplett getrennte Einheiten,
Zwei Motoren, zwei Antriebe (damit auch Schrauben), zwei Batterien wobei eine das Bordnetz versorgt, bleibt als Fehlerquelle nur noch ein leerer Tank. Springt nach dem Ankern der eine Motor nicht gleich an, wird nicht lange gegurgelt sondern der Zweite bemüht. Und ab gehts........ |
#5
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Hallo Karl,
zu den Lichtmaschinen kann ich Dir noch immer nichts sagen, aber auch mit den Batterien ist das nicht so mal eben. Bei mir gibts zwei Batteriebänke mit je zwei Batterien. Dabei versorgt jede Bank jeweils einen Motor und einen Teil der Verbraucher. Verbraucher laufen alle auf 12 V, gestartet wird aber mit 24 V. Das heißt dann aber auch, dass zum Starten beide Batterien der Batteriebank gebraucht werden. Gruß Peter |
#6
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Guten Tag bei vielen 2Motorigen Schiffen ist ein Motor an der Starterbatterie angeschlossen und ein scheidings diode fuer die Verbraucherbatterie. Die 2 Machiene versorgt und Startet mit der Verbraucherbatterie und ueber ein Relais mit schalter kannste die in Not zusammen Schalten.
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael |
#7
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Ich starte auch 2 Maschinen mit je einer Lima an nur einer gemeinsamen Starterbatterie, die ich regelmäsig kontrolliere. Allerdings habe ich mir einen Ladestromverteiler von Sterling geholt, auf den beide Limas gehen. Dadurch wird nach dem Start erst die Startbatterie geladen (was nicht lange dauert) und dann die Verbraucherbank.
Den Platz und das Gewicht nutze ich lieber für mehr Kapazität auf der Verbraucherseite. Und sollte die Startbatterie mal platt sein, dann starte ich von der Verbraucherbank. Lg thomas |
#8
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Moin,
ähnliches Problem hatte ich auch in meinem Segel-Kat. Bei mir allerdings 12V-Motoren und 24V-Bordbatterie. Schlußendlich habe ich folgende Lösung installiert: · Motoren (12V) mit je einer 12V-Lima und je eigener 12V-Starterbatterie. · An jede Starterbatterie je einen sogenannten B2B-Lader (12V-24V/50A der Fa. Votronic ) · Beide B2B-Lader auf Sammelschiene der 24V-Bordbatterie parallel angeschlossen. Damit habe ich Folgendes erreicht: · 2 unabhängige Ladestränge und damit hohe Sicherheit hinsichtl. Motorstart und Ladung Bordbatterie · B2B-Lader mit optimierter Ladekennlinie (IUoU) mit anfangs hohen Aufladeströmen und guter Voll-Ladung. Wobei die Startbatt. bei der Ladung erstmal Vorrang hat. Ich meine besser geht es nicht. Die B2B-Lader kosten aber ein paar €, sind m.E. hinsichtl. Ladekennlinie, Batterietrennung und geringem Installationsaufwand kaum zu schlagen. P.S.: Die B2B-Lader beherrschen zudem alle Batterietypen, also auch unterschiedliche Bord- u. Starterbatterien (Gel, Blei-Säure etc.) Gruß Martin Geändert von Heaven Can Wait (11.08.2015 um 06:42 Uhr) |
#9
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Bei mir war es so verdrahtet:
- jede Lima lädt eine eigene Starterbatterie - beide Anlasser wurden von einer der Starterbatterien versorgt - per Taster konnte im Cockpit mittels Magnetschalter bei Bedarf auf die zweite (Ersatz-) Starterbatterie umgeschaltet werden Die zusätzliche Versorgerbatterie wurde per B2B-Lader aus der Standard-Starter-Batterie geladen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
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Zitat:
P.S.: ".....zusätzliche Versorgerbatterie" hört sich niedlich an. Bei mir ist das Verhältnis von Starter- zu Bordbatterie 2x55Ah zu 900 Ah (450Ah auf 24V-Basis), da sind die Starterbatt. eher der Zusatz ). Geändert von Heaven Can Wait (11.08.2015 um 15:20 Uhr) |
#11
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Erst mal herzlichen Dank für die informativen Beiträge. Zu meinem Verständnis noch eine Frage an Thomas/Jaggy. Habe ich das so richtig verstanden?
Beide Motoren werden von derselben Starterbatterie gestartet. Beide LiMa-Ausgänge sind parallel an denselben Anschluß des Ladestromverteilers angeschlossen. Die LiMa´s laden über den Ladestromverteiler die Starterbatterie und die Bordnetz-Batteriebank. Grüße und Dankeschön von Karl |
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