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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wiederinbetriebnahme von Mercury Classic Fifty Außenbordmotor
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe ein Boot gekauft, welches die letzten 2 Jahre nicht mehr lief und nur auf einem Trailer stand. Was sollte ich zur Inbetriebnahme des Motors jetzt alles machen? Brauche ich unbedingt den Zumischer für das 2-Takt Öl und kann ich den Sprit auch schon fertig mischen? Wenn ja, in welchem Verhältnis denn? Kann ich den Motor auch Probelaufen lassen ohne den Impeller zu tauschen? Das würde ich dann später machen wenn ich weis dass er zumindest erstmal läuft. Danke schonmal im Voraus ;) |
#2
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Gemisch 1 : 50 mit Öl TCW III.
Motor auf keinen fall trocken starten.Auch nicht kurz. Die Impellerflügel reissen dann ab. Motor in die Wassertonne oder Spülanschluss. Günter |
#3
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Naja gut das auf alle Fälle. Aber ist noch irgendwas zu beachten oder kann ich dann mal probieren? Hab mir Spülohren besorgt. Die mach ich dann drauf
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#4
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Versuch mal einen Maurerbottich zu organisieren oder etwas ähnliches und steck den Motor da rein. Macht ne menge aus wenn er Gegendruck bekommt und die Nachbarn bleiben deine Freunde.
Trotzdem die Spülohren drann, sicherheitshalber. Mfg manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#5
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Gut alles klar. Morgen ist Probelauf ;)
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#6
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Also gelaufen ist der Motor. Nun mal eine Frage. Hat der original keine Luftfilter? Und unter welchen Bedingungen wird der Choke betätigt? Der eine Art Magnetspule dran. Diese hat nicht angezogen und deswegen startete er zuerst nicht. Hab dann den manuellem Hebel gezogen und dann kam er gleich
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#7
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Les dir mal deine Posts durch, bevor Du die wegschickst.
Nur so als Tipp. Aber Luftfilter brauchen Außenborder nicht. Wozu auch.. Und welchen manuellen Hebel hast du wann gezogen, und wozu? Der Choke fettet, bei einem Kaltstart, das Gemisch an. Egal ob der elektronisch geregelt wird, oder manuell. Liegt eher vor allem am Motor und/oder an den äußerlichen Bedingungen ob er benötigt wird oder nicht. Mein Merc 500 braucht eigentlich nur Standgas auf "voll" + 2 sek Anlasser, dann läuft er..
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Gruß, Jan |
#8
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Den elektrischen Choke erweckt man zum Leben indem man den Zündschlüssel reindrückt oder bei alten Boxen den Gummiknopf drückt.
Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#9
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Das is dieses blöde Autokorrektur, sorry [emoji28]
Ich hab die Verkleidung abgemacht am Motor und dann is da oben drauf ein Knopf zum rausziehen, welcher auch Rasten hat. Dieser Knopf ist mit dem Gestänge verbunden welcher den Choke zieht über diese Magnetspule. Ich dachte das wird alleine betätigt. Dann muss ich mal suchen ob ich dafür nen extra Knopf hab. Danke schonmal [emoji106] |
#10
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Also ich hätte das gute Stück mal zuerst etwas Öl in die Zylinder getan und hätte in mal von Hand durchgedreht, so dass alles mal wieder ein bischen Schmierung dann hat.
Und dann in den Botich geschmissen.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#11
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Hab ich gemacht ;) alle Kerzen raus, Öl rein und von Hand gedreht. Danach war erst der Startversuch ;)
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