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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.08.2015, 13:08
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
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Standard Honda BF90 (Vergaser) im Notlauf

Moin,

wir haben seit gestern folgendes Problem und hoffe auf Tipps oder Hilfe.
Vielen Dank schon mal im vorraus!!!
Wir haben einen Honda BF90, nach einer langen Fahrt gestern piepte er plötzlich durchgehend und die Drehzahl viel auf 1500U/Min, die Kontrolllampen an der Schaltbox leuchteten: Kühlung rot und Öl grün. Er hatte genug Öl drin und er hatte einen guten Kühlwasserstrahl, allerdings war dieser recht kühl. Wir haben den Motordeckel abgenommen und den Motor 15 Minuten abkühlen lassen. Er machte augenscheinlich und nach viel Fummelei nicht den Eindruck besonders heiß zu sein. Wir sind dann ca. 2 Stunden im Notlauf (max 1500 u/min , mehr ging nicht, dann piepte er auch nicht!) ganz langsam nach Hause gefahren, der Wasserstrahl blieb kalt aber kräftig!

Hat der Honda Motor ein Thermoschalter der evtl. kaputt ist?
Oder einen Wasserdruckschalter?
Oder ist es der Impeller, der kaputt ist und nicht mehr ausreichend Wasser fördert (trotz gutem Kontrollstrahl)?



Habt vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Martin

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Martin

Geändert von MarDan (10.08.2015 um 13:58 Uhr)
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  #2  
Alt 12.08.2015, 08:43
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Moin,

nach ein paar Gesprächen und Recherche wird es wohl (hoffentlich!) nur der Impeller und/oder eventuell der Thermostat sein.
Der Kontrollstrahl spielt zwar eine Rolle aber dem Motor war es wohl doch zu wenig an Kühlwasser was da durchlief.
Sehr sensibel das Motörchen, aber ist ja auch gut so!

Gruß

Martin
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  #3  
Alt 13.08.2015, 01:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn der Kühlwasserstrahl kräftig und kalt ist, würde ich erst mal davon ausgehen, daß genug Wasser Kommt aber der Thermostat klemmt, also würde ich den mal für eine Probefahrt ausbauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 13.08.2015, 09:07
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Genau das meine ich auch, Ralf liegt richtig!!
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  #5  
Alt 13.08.2015, 09:11
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Moin Ralf,

danke, gute Idee!
Wir waren allerdings schon seit ca.4 Stunden ununterbrochen unterwegs.
Der Thermostat muss auf gewesen sein! Er hätte sich dann während der Fahrt bei Betriebstemp. schliessen müssen, hälst du das für möglich?
Ich werde mich nächste Woche ans Werk machen, Impeller und Thermostat sind geordert.
Ich hoffe das Problem ist damit behoben.

Vielen Dank Ralf!

Gruß

Martin
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Martin
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  #6  
Alt 13.08.2015, 10:28
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Der Temperatursensor am Zylinderkopf kann auch defekt sein .War an meinem BF 90 so.
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Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #7  
Alt 17.08.2015, 00:33
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Werd ich ebenfalls checken, danke!

Gruß

Martin
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  #8  
Alt 25.08.2015, 23:00
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Moin Moin,

also folgendes......Impeller gecheckt - ist Top, Thermostat geprüft - macht auf und zu, also Top, Thermoschalter auf Temperatur gebracht, fängt ab 117° C an zu arbeiten, geht also auch.....tja, nu ist guter Rat teuer.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee oder Erfahrungswerte?
Die Teile werden vorsorglich trotzdem alle ersetzt, wenn man schon einmal dran ist.

Gruß

Martin
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Martin

Geändert von MarDan (26.08.2015 um 09:04 Uhr)
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  #9  
Alt 27.08.2015, 12:46
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Musste der Impeller schon einmal getauscht werden ? Wenn ja sind all Teile entfernt worden?
Alternativ auch einmal über eine defekte Zylinderkopfdichtung nachdenken.
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Gruß
Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #10  
Alt 27.08.2015, 14:18
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Hi, darüber nachgedacht habe ich auch schon. Ich werde mir das Öl und Wasser mal anschauen. Eventuell zeichnet sich was ab, Daumen drücken das ich nix finde

Danke & Gruß

Martin
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Martin
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  #11  
Alt 27.08.2015, 14:20
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Der Motor hat 640 Stunden hinter sich und hat vor etwas über einem Jahr eine große Wartung inkl.Impeller bekommen.
Der schaut auch noch sehr gut aus.

Gruß
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Martin
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  #12  
Alt 27.08.2015, 15:32
HansH HansH ist offline
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Ich würde auch auf den Sensor schauen. Die Kühlwassersensoren werden gern mal vom Motor als Anode missbraucht und so langsam geopfert.
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Grüße
HansH
......full throttle ahead!
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  #13  
Alt 27.08.2015, 22:25
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Hehehe, ein nettes Wortspiel.
Danke für den Tip.....welchen Sensor meinst du genau?

Wo sitzen die und wieviele hat der Motor davon?

Gruß

Martin
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Martin
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  #14  
Alt 06.09.2015, 21:29
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Soooo, Impeller, Thermostat und Thermoschalter getauscht. Beim Probelauf heute mit Spülohren ist er nicht mehr ins Notlaufprogramm gegangen. Jetzt folgt noch der Praxistest....

Gruß

Martin
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Martin
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  #15  
Alt 10.09.2015, 22:44
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Moin,

haben heute eine Probefahrt absolviert.
Geesthacht-Lauenburg/Kaffee-Geesthacht....
Ist gut verlaufen.


Danke & Gruß

Martin
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Martin
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