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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.08.2015, 13:38
Robert-B Robert-B ist offline
Lieutenant
 
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Standard Suche Osmosefachmann in Biograd

Hallo,
Ich suche innerhalb von 2 Tagen in Biograd oder Umgebung einen Fachmann für die Erkennung von Osmose.
Hat jemand einen Tip?
__________________
Gruß
Robert
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  #2  
Alt 10.08.2015, 13:53
CarCode CarCode ist offline
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Ich glaube, dafür brauchst Du keinen Fachmann.
Ist das Boot an Land, schaue ob Du Bläschen im Gelcoat findest. Lassen die sich aufstechen und kommt Feuchtigkeit raus, hast Du Osmose. Dann suche jemanden, der einen Feuchtemesser hat. Die gibt es auch im Baumarkt für kleines Geld. Liegt die Feuchte über 10%, dann ist Sanierung angesagt.
Ich lasse das gerade an meinem Boot machen: Gelcoat abschleifen, Rumpf trocknen lassen bis Feuchte unter 5%. Eventuell Stellen mit aufgegangenen Bläschen spülen. Dann mit Epoxy wieder versiegeln, nachdem der Rumpf wo erforderlich gespachelt wurde.
Gerhard

Geändert von CarCode (10.08.2015 um 15:34 Uhr)
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  #3  
Alt 10.08.2015, 15:52
Segler57 Segler57 ist offline
Cadet
 
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Ob ein Feuchtemessgerät eine gute Idee ist wenn man mit dem Ding keine Erfahrung hat?
Man sollte schon wissen damit umzugehen, einfach nur irgendwo an den Rumpf zu halten ist zuwenig. Die meisten Geräte messen tiefer als das Laminat ist und dadurch verfälschen im Boot verbaute Metallteile und elektr. Leitungen und noch viele andere Sachen die Ergebnisse. Um eine aussagekräftige Messung zu bekommen gehört schon eine gewisse Erfahrung mit dem Gerät dazu. Wenn das Boot schon länger an Land steht gehen auch die Blasen zurück, die sieht man am besten gleich nach dem Kranen.
VG Alois
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  #4  
Alt 10.08.2015, 16:26
CarCode CarCode ist offline
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Zitat:
Zitat von Segler57 Beitrag anzeigen
Ob ein Feuchtemessgerät eine gute Idee ist wenn man mit dem Ding keine Erfahrung hat?
Man sollte schon wissen damit umzugehen, einfach nur irgendwo an den Rumpf zu halten ist zuwenig. Die meisten Geräte messen tiefer als das Laminat ist und dadurch verfälschen im Boot verbaute Metallteile und elektr. Leitungen und noch viele andere Sachen die Ergebnisse. Um eine aussagekräftige Messung zu bekommen gehört schon eine gewisse Erfahrung mit dem Gerät dazu. Wenn das Boot schon länger an Land steht gehen auch die Blasen zurück, die sieht man am besten gleich nach dem Kranen.
VG Alois
Alois,
die andere Möglichkeit wäre natürlich, Löcher in den Rumpf zu bohren. Das kann dann wohl auch jemand, der kein Meßgerät anschalten kann. Aber ich würde das nicht machen wollen...

Übrigens gehen die Blasen nicht zurück sondern werden stärker, wenn die Sonne auf den Rumpf scheint und sind gleich nach dem Kranen manchmal überhaupt nicht zu sehen.

Gerhard
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  #5  
Alt 10.08.2015, 16:49
Benutzerbild von Meister-Krause
Meister-Krause Meister-Krause ist offline
Deckschrubber
 
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Zitat:
Zitat von Segler57 Beitrag anzeigen
Ob ein Feuchtemessgerät eine gute Idee ist wenn man mit dem Ding keine Erfahrung hat?
Man sollte schon wissen damit umzugehen, einfach nur irgendwo an den Rumpf zu halten ist zuwenig. Die meisten Geräte messen tiefer als das Laminat ist und dadurch verfälschen im Boot verbaute Metallteile und elektr. Leitungen und noch viele andere Sachen die Ergebnisse. Um eine aussagekräftige Messung zu bekommen gehört schon eine gewisse Erfahrung mit dem Gerät dazu. Wenn das Boot schon länger an Land steht gehen auch die Blasen zurück, die sieht man am besten gleich nach dem Kranen.
VG Alois
Moin moin,
ich würde mich auch lieber der zitierten Meinung anschließen - ohne Erfahrung wird das eher nix. Wenn man sicher sein will sollte man einen Fachmann hinzuziehen.
Hab mal gegoogelt, da in unserem Verband leider keiner aus Kroatien organisiert ist:


3 Sachverständige / Gutachter (Kroatien)



Croatia Split Marine Surveyor


- 21000 Split, Kroatien




Water Line LTD.


- HR-10000 Zagreb, Kroatien




Maritimus Consultant Croatia


- 21000 Split, Kroatien

Ich kenne die Leute nicht, aber man kann sie ja mal interviewen.
Jemand aus Deutschland zu holen könnte sich aber auch lohnen, sicher gibt es eine Menge mehr zu inspizieren.

Beste Grüße
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  #6  
Alt 10.08.2015, 16:52
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Ich glaube, dafür brauchst Du keinen Fachmann.
Ist das Boot an Land, schaue ob Du Bläschen im Gelcoat findest. Lassen die sich aufstechen und kommt Feuchtigkeit raus, hast Du Osmose. Dann suche jemanden, der einen Feuchtemesser hat. Die gibt es auch im Baumarkt für kleines Geld. Liegt die Feuchte über 10%, dann ist Sanierung angesagt.
Ich lasse das gerade an meinem Boot machen: Gelcoat abschleifen, Rumpf trocknen lassen bis Feuchte unter 5%. Eventuell Stellen mit aufgegangenen Bläschen spülen. Dann mit Epoxy wieder versiegeln, nachdem der Rumpf wo erforderlich gespachelt wurde.
Gerhard
Ich glaube, der Beitrag sagt jemandem, der seit 2006 im BF dabei ist und angibt "jedes Jahr ein anderes Boot", nichts wirklich neues.
__________________
Beste Grüße

John
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  #7  
Alt 10.08.2015, 19:54
CarCode CarCode ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ich glaube, der Beitrag sagt jemandem, der seit 2006 im BF dabei ist und angibt "jedes Jahr ein anderes Boot", nichts wirklich neues.
Wenn man manchen Mist im BF liest, dann wohl eher nicht...
Gerhard
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  #8  
Alt 10.08.2015, 21:05
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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Eigentlich dürfte dann aber eine solche Frage gar nicht erst auftauchen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #9  
Alt 10.08.2015, 23:19
Segler57 Segler57 ist offline
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Gerhard
wenn jemand ein Messgerät nicht anschalten kann sollte er auch mit einer Bohrmaschine vorsichtig sein.
Was ich sagen wollte ist, wenn wer keine Erfahrung mit einem Feuchtemessgerät hat kann schnell eine falsche Meinung über das Messergebnis entstehen.
Wenn wer Erfahrung mit dem Ding hat ist es eine gute Möglichkeit die Feuchte im Laminat zu messen und festzustellen ob eine Sanierung notwendig ist.
Wenn ein Boot schon jahrelang an Land oder in einer Halle steht ist auch ein Messgerät nutzlos.
VG Alois
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  #10  
Alt 10.08.2015, 23:40
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Wenn man manchen Mist im BF liest, dann wohl eher nicht...
Gerhard
...geht es um cerebrale Osmose?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #11  
Alt 11.08.2015, 03:39
CarCode CarCode ist offline
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Zitat:
Zitat von Segler57 Beitrag anzeigen
Gerhard
wenn jemand ein Messgerät nicht anschalten kann sollte er auch mit einer Bohrmaschine vorsichtig sein.
Was ich sagen wollte ist, wenn wer keine Erfahrung mit einem Feuchtemessgerät hat kann schnell eine falsche Meinung über das Messergebnis entstehen.
Wenn wer Erfahrung mit dem Ding hat ist es eine gute Möglichkeit die Feuchte im Laminat zu messen und festzustellen ob eine Sanierung notwendig ist.
Wenn ein Boot schon jahrelang an Land oder in einer Halle steht ist auch ein Messgerät nutzlos.
VG Alois
Alois,
so ein Meßgerät ist keine Zauberei. Du hälst es an den Rumpf, drückst auf den Knopf und liest den Prozent-Wert ab. Sollte also jeder können, der auch einen Lichtschalter betätigen kann. Nach dem Kranen sollte man aber mindestens einen Tag abwarten bis zur ersten Messung, da die Farbschichten des Antifoulings gleich nach dem An-Land-Stellen noch Feuchtigkeit enthalten und die Messungen somit verfälschen. Also das Vorgehen ist:
- Kranen und Rumpf kärchern
- 1-2 Tage trocknen lassen
- Messen
Es gibt die Dinger im Baumarkt so zwischen 20 bis 30 Euro. Die reichen für eine erste Abschätzung völlig. Etwas bessere Geräte, die auch für GFK-Tauglichkeit beworben werden, kosten um die 200 Euro.

Gerhard
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  #12  
Alt 11.08.2015, 12:54
Segler57 Segler57 ist offline
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Gerhard
Ich habe nicht behauptet das es schwierig ist mit dem Messgerät einen Wert zu ermitteln, ich habe nur meine Zweifel ob der abgelesene Wert auch wirklich die tatsächliche Feuchte im Laminat wiedergibt oder durch irgendwelche Umstände verfälscht wurde. Wenn ich so eine Messung selbst machen täte würde ich mich für das etwas teuere Gerät entscheiden und mich vorher gut informieren wie ich am besten die Messungen durchführe (oberhalb und unterhalb der Wasserlinie, Vergleich der Werte usw.)
So einfach an den Rumpf zu halten uns sagen sanieren oder nicht wäre mir zu wenig und wenn ich dann doch erst einen Fachmann zuziehe kann ich mir die 20 bis 30 Euro für das Spielzeug gleich sparen.
Das ist meine persönliche Meinung und wenn einer mit so einem Ding glücklich ist, warum nicht.
VG Alois
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  #13  
Alt 11.08.2015, 13:02
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Eigentlich dürfte dann aber eine solche Frage gar nicht erst auftauchen
Gerade dann.

Man muss die Frage nur beachten. Es geht nicht um Osmoseberatung oder do-it-your-self-Tipps, sondern um die Adresse eines Gutachters o.ä.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (11.08.2015 um 17:22 Uhr) Grund: Tipp-Ex
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  #14  
Alt 11.08.2015, 13:14
CarCode CarCode ist offline
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Zitat:
Zitat von Segler57 Beitrag anzeigen
Gerhard
Ich habe nicht behauptet das es schwierig ist mit dem Messgerät einen Wert zu ermitteln, ich habe nur meine Zweifel ob der abgelesene Wert auch wirklich die tatsächliche Feuchte im Laminat wiedergibt oder durch irgendwelche Umstände verfälscht wurde. Wenn ich so eine Messung selbst machen täte würde ich mich für das etwas teuere Gerät entscheiden und mich vorher gut informieren wie ich am besten die Messungen durchführe (oberhalb und unterhalb der Wasserlinie, Vergleich der Werte usw.)
So einfach an den Rumpf zu halten uns sagen sanieren oder nicht wäre mir zu wenig und wenn ich dann doch erst einen Fachmann zuziehe kann ich mir die 20 bis 30 Euro für das Spielzeug gleich sparen.
Das ist meine persönliche Meinung und wenn einer mit so einem Ding glücklich ist, warum nicht.
VG Alois
Alois,
Deine Skepsis in Ehren, es kann ja auch nicht jeder alles wissen. Dafür ist ein Forum ja gerade da. Umso mehr sollte man Leuten trauen, die mit bestimmten Dingen etwas Erfahrung haben. Beim Thema Osmose scheint das bei Dir nicht der Fall zu sein. Soweit ich das bisher in 100% der Fälle gesehen habe, tritt das immer unterhalb der Wasserlinie auf.
Gerhard
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  #15  
Alt 11.08.2015, 21:27
Segler57 Segler57 ist offline
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Gerhard
Kann schon sein das ich davon keine Ahnung habe, Du dagegen scheinst ja ein Amateursachverständiger in Sachen Osmose zu sein. Meine bescheidenen Kenntnisse in Sachen Osmose bzw. Feuchtemessung sagen mir das Fachleute sogar mit mehreren Messgeräten messen, dazu die Feuchte oberhalb und unterhalb der Wasserlinie um den Vergleich der Feuchte zu messen, auch berücksichtigen Sie diverse Einbauten im Boot, die Verlegung der elektrischen Leitungen und beachten auch wo Stringer und dgl. sind.
Anscheinend alles überflüssig wenn man das auch mit einem Gerät um 30 Euro und dazu noch ohne irgenwelche Vorkenntnisse kann, man braucht ja nur Messgerät einschalten, irgendwo an den Rumpf halten, Knopf drücken und Feuchte in % ablesen.
Besten Dank, wieder was gelernt.
Eigentlich wollte der Themenstarter nur einen Fachmann innerhalb von 2 Tagen finden, so ist ja diese Debatte über die Feuchtemessung überflüssig.
Wünsche noch einen schönen Abend.
Alois
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  #16  
Alt 12.08.2015, 06:51
Justforfun Justforfun ist offline
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Zitat:
Zitat von Segler57 Beitrag anzeigen
Gerhard
Kann schon sein das ich davon keine Ahnung habe, Du dagegen scheinst ja ein Amateursachverständiger in Sachen Osmose zu sein. Meine bescheidenen Kenntnisse in Sachen Osmose bzw. Feuchtemessung sagen mir das Fachleute sogar mit mehreren Messgeräten messen, dazu die Feuchte oberhalb und unterhalb der Wasserlinie um den Vergleich der Feuchte zu messen, auch berücksichtigen Sie diverse Einbauten im Boot, die Verlegung der elektrischen Leitungen und beachten auch wo Stringer und dgl. sind.
Anscheinend alles überflüssig wenn man das auch mit einem Gerät um 30 Euro und dazu noch ohne irgenwelche Vorkenntnisse kann, man braucht ja nur Messgerät einschalten, irgendwo an den Rumpf halten, Knopf drücken und Feuchte in % ablesen.
Besten Dank, wieder was gelernt.
Eigentlich wollte der Themenstarter nur einen Fachmann innerhalb von 2 Tagen finden, so ist ja diese Debatte über die Feuchtemessung überflüssig.
Wünsche noch einen schönen Abend.
Alois
Geh einfach zum Igor..hat seine Werkstatt eh in der Marina, der macht dort die Antifoulings......00385915202609 aber dazu musst Du das Boot Kranen....willst grad ein Boot kaufen......ansonsten ist Osmose ja kein Akutschaden...lg. Bernhard
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  #17  
Alt 13.08.2015, 06:50
Robert-B Robert-B ist offline
Lieutenant
 
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Leute es ist Sommer und auch mal in Deutschland "Gute-Laune-Wetter", geniesst die schöne Zeit und hört auf zu diskuttieren oder zu streiten, insbesondere da mein Threat nicht zu Diskussion anregen sollte, ich wollte doch nur Ansprechpartner/Kontaktadressen, da ich mich in der Gegend um Biograd nicht auskenne.
Die 2 Tage sind nun eh um, Thema ist erledigt.

Hallo Bernhard,
Deine Vermutung ist richtig. Boot kennst Du, ...wir sprachen drüber. Kauf ist gestern erfolgt.
__________________
Gruß
Robert
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