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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.08.2015, 18:09
K-F K-F ist offline
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Standard Mercury 2-Takt 15PS

Hallo Leute,

ich habe mal was für die richtig wahren Kenner (Auskenner). Ich bin am Ende mit meinen Möglichkeiten - und weiß nicht mehr weiter:

Mercury 15PS 2-Takt aus 1996. Lief immer gut (habe ihn schon seit 15 Jahren).

Problem: während der Langsamfahrt fängt der Motor plötzlich an zu ruckeln und verliert stark an Leistung - er läuft nur noch auf dem 2. Zylinder). Ziehe ich den Kerzenstecker vom 2. Zylinder ab, geht er aus.

Ich lasse den Kerzenstecker vom 2. Zylinder ab und versuche ihn zu starten, er springt an und läuft (logisch -nur auf Zylinder 1). Stecke ich den Kerzenstecker auf 2 wieder rauf und starte dann, läuft er auch nur auf Zylinder 2.

---> er läuft also einfach gesagt auf jeden Zylinder einzeln, aber nicht auf beide zusammen (sondern dann nur auf dem 2.).

Ich habe 1 Zündspule, Kerzenstecker mit Zündkabel (dieses war nicht mehr in Ordnung -man hat immer eine gewischt bekommen wenn man anfasste), Zündkerzen, Kraftstoffstrang erneuert und Vergaser mehrfach gereinigt.

Ich weiß nicht mehr weiter - auch 2 Fachwerkstätten wissen es nicht.

Hat jemand solch ein Problem schon mal gehabt?

MfG K-F
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  #2  
Alt 10.08.2015, 19:26
diri diri ist offline
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Vorschlag > Zündspulen sollten identisch sein, diese mal untereinander tauschen > Ergebnis gleich oder jetzt gewandert ??
gut wäre auch zu wissen ob beide pro MotorUmdrehung gleichzeitig zünden oder 180 Grad versetzt, beides wäre technisch möglich,
in Verdacht habe ich aber im vorhinaus die Switchbox als Fehlerquelle,

gruss dieter
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  #3  
Alt 10.08.2015, 21:12
K-F K-F ist offline
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Hallo Dieter,

danke erstmal, dass du dir Gedanken gemacht hast.

Also die Spulen tauschen - habe ich gemacht - es ändert sich gar nicht.

Bezogen auf die um 180grad versetzte Zündung - wie kann man das feststellen und wie kann es aus dem laufenden Betrieb heraus passieren?

Die Switchbox (CDi) hatte ich auch ins Visier genommen - nur ich denke, diese ist wie eine Glühbirne: entweder funktioniert sie oder sie funktioniert nicht. Ich hatte vor 4 Jahren oder so das Problem, das gar kein Zündfunke kam - die CDI war dann auch defekt. Was meinst du?

Gruss K-F
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  #4  
Alt 10.08.2015, 22:32
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Kerzen raus, mit aufgesteckten Zündkabeln an Masse legen und Schwungscheibe drehen, sollte man dann sehen können ob gleichzeitig funken oder ob einzeln jede halbe Umdrehung, mit ner Stroboskoplampe ginge das natürlich eleganter.

Die Zündung erfolgt ja über einen Kondensator in der Switchbox, der kann altern und speichert dann nicht mehr genug Energie um beide Kerzen zu zünden, da nimmt er sich die wo er die wenigste Arbeit mit hat, (wie im wahren Leben).
Kann eigentlich nur so sein aber aus der Ferne ohne gucken und Hand anlegen ist das immer nicht so das Wahre,

gruss dieter
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  #5  
Alt 10.08.2015, 22:35
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4 Jahre für eine CDI ist wenig.
Diese Motor haben oft Probleme mit der Zündanlage. Sämtliche Bauteile (bis auf die CDI) kann man mit einem Multimeter prüfen. Werte hatte ich schonmal im Forum veröffentlicht.
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  #6  
Alt 11.08.2015, 09:27
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Hi,

die CDI kann schnell gehimmelt werden, wenn während des Laufs die
Zündkerzenstecker abgezogen werden.

Ich hab ein Funkstreckenmeßwerkzeug, kannste mal leihen.
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  #7  
Alt 11.08.2015, 10:21
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Habe nur den 6 -10 PS. Gleiche Symptome und bei mir war es die CDI. Also die Behauptung digitales Teil tut oder nicht ist falsch. Bei mir tat sie nur für einen Zylinder.
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  #8  
Alt 11.08.2015, 10:57
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Glastronfreak Glastronfreak ist offline
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Hallo K-F

nach deiner Beschreibung her würde ich aus der Ferne sagen das deine Switch Box defekt ist. Du hast geschrieben das du immer einen gewischt bekommen hast ( das zeigt das Strom dort hingeflossen ist wo er nicht hin soll ) . Dabei natürlich auch an die empfindliche Switch Box. Teste Sie einfach in dem du Sie ausbaust und durchmist.
Sie Link da stehen die Wiederstände. Wenn die Ohm Zahlen großartig abweichen weißt du das deine Switch Box defekt ist. Aber die anzeichen stehen richtig hoch das diese defekt ist, da diese Box dafür verantwortlich ist wann welcher Zylinder strom bekommt über die Zündspue.
http://boatpartstore.com/page20.asp

Halt uns bitte auf den laufenden wie dein Ergebniss ist.

Mit freundlihen Grüßen

und ich liebe die Merc`s vorallem die V6
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  #9  
Alt 16.08.2015, 01:58
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Hallo Kollegen,

Habe mir jetzt eine Stroboskoplampe organisiert und werde am Sonntag nochmals die Funktion der Zündung feststellen.

Aber mittlerweile habe ich auch eine andere Theorie für mein Problem: was ist, wenn mein Zylinder eins zu viel Kraftstoff bekommt, sodass die Zündkerze kein zündfähiges Kraftstoff- Luft-Gemisch hat. Das würde erklären, warum die Kerze immer so extrem nass ist und zum anderen der doch erhebliche Kraftstoffaustritt (unverbrannter -) über den Abgastrakt.

Bleibt die Frage nach dem wieso? Vergaser lässt sich nicht einstellen... Schwimmerstand habe ich nachgemessen....

Hat jemand solch ein Problem schon gehabt oder davon gehört?

Mfg K-F
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  #10  
Alt 16.08.2015, 12:20
Gernot2508 Gernot2508 ist offline
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Hallo K-F,
Ich hatte vor 2 wochen die selben Probleme.Habe alles durchgemessen usw... am ende hab ich die cdi getauscht und er läuft wie am ersten tag.
Am besten du leihst dir eine zum testen,wenn du die Möglichkeit hast.ist ja recht teuer.
Grüsse
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