boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2015, 22:38
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.860
15.575 Danke in 8.586 Beiträgen
Standard Alkohol abkochen

Ein blödes, eigentlich sehr privates Thema, aber ich...............wollte mal mit Euch drüber "reden"...............

Mein Vater ist nahe 80, ziemlich "dement". Pflegestufe aktuell 2.
Meine Mutter ähnlich alt aber topfit und reisst sich den Arsch immer noch auf, jeden Tag für den Mann den sie liebt.

So. Er braucht eine, eher zwei Flaschen Wein am Tag. Ganz tolle Leberwerte, höchste Drehzahl als Ergebniss natürlich.

Toll, der Mann hat auch viel gearbeitet in seinem Leben und blabla.
Meine Mutter gönnt ihm im Grundsatz sein "Viertele" Lauffener......

Alkoholfreien Wein hat sie probiert, das merkt er tatsächlich.

Jetzt KOCHT SIE DEN LAUFFENER ab. Damit der Alk verdunstet (vermeintlich). Lässt abkühlen und füllt ihn mit (Ergänzungs-) Wasser wieder in die ursprüngliche Flaschen.............Das merkt er nicht, schmeckt super.....

Meine Frage, ganz ehrlich: Kocht der Alk wirklich als erstes raus oder "konzentriert" die des noch schlimmer?

und als zweites:
Hat jemand ein ähnliches Problem? Welche Lösung? (Ausser weiss doch jeder das man nur Wasser in Massen geniessen soll, dann ist es unschädlich. Der Typ ist alt, dement und starrsinnig, evtl. sogar --Scheisswort, aber es passt fast-- L....müde).

Wein abkochen Yes or No?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (10.08.2015 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2015, 22:51
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Gönn doch dem alten Herrn seinen Alkohol. Selbst wenn er süchtig wäre, ist das doch völlig egal, oder? Und wenn er dadurch ein paar Tage früher in die Kiste springt, hat er wenigstens Spaß gehabt.

Wein abkochen halte ich als Weintrinker für pervers...!

Es gibt in meinem Gebiet (Rheinhessen) bestimmt auch viele Süchtige, die das gar nicht merken, weil ja kein Mangel an (günstigem) Wein herrscht.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.08.2015, 23:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.860
15.575 Danke in 8.586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Gönn doch dem alten Herrn seinen Alkohol. Selbst wenn er süchtig wäre, ist das doch völlig egal, oder? Und wenn er dadurch ein paar Tage früher in die Kiste springt, hat er wenigstens Spaß gehabt.

Wein abkochen halte ich als Weintrinker für pervers...!

Es gibt in meinem Gebiet (Rheinhessen) bestimmt auch viele Süchtige, die das gar nicht merken, weil ja kein Mangel an (günstigem) Wein herrscht.

Tun wir (speziell meine Mutter, seine Frau) doch.

Alkoholiker zu sein ist doch net so schlimm, alles eine Frage der Definition, wir trinken am Steg zum Beispiel nie vor Halb......

Es tut ihm aber nicht gut (Leberwerte, Laufen, Verhalten usw.).

Wenn meine Mutter jetzt den Wein abkocht, geht zuerst der Alk in die Luft und ist dann nimmer da oder ist die völlig on the "Woodway"
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2015, 23:10
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hallo Frankie,

es reichen 80°C damit der Alkohol verfliegt. Dabei darf kein Deckel auf dem Topf sein sonst kommt er zurück.

Also kein Woodway.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2015, 23:14
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

...also mit meinem dumm-naiven Verständnis würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass der Alkohol sich zum Grossteil verflüchtigt, da er ja um 70-80° verdampft...

Mit meinem Bier wird das schwieriger, ohne Blübberblässchen schmeckt das nicht

Am besten änderst Du mal den Beitrag und machst eine Abstimmung draus
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.08.2015, 23:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.860
15.575 Danke in 8.586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Hallo Frankie,

es reichen 80°C damit der Alkohol verfliegt. Dabei darf kein Deckel auf dem Topf sein sonst kommt er zurück.

Also kein Woodway.
O.k. Ich frage morgen mal die "Hausfrau", aber ich denke schon das die energieverschwendend ohne Deckel kocht .............

Würde dann ja Sinn machen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2015, 23:19
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Hi Fraenkie,
grundsätzlich verdampft Alkohol eher als Wasser.
Der Siedepunkt ist niedriger.
Aber wie lange und auf welche Temperatur will deine Mutter den Wein erhitzen.

Auch wenn dein Vater dement ist, säuft er wegen der Wirkung.
Die hat er bestimmt nicht vergessen. Irgendwann merkt er es.

Kurz vor 80 ist natürlich noch kein hohes Alter, aber wenn man bedenkt,
dass er einige Vorerkrankungen hat. Demenz ist für die Angehörigen kein Zuckerschlecken.
Er selbst merkt es meißt nicht richtig, aber er wird sich mehr und mehr daneben benehmen.
Warum soll man über einen Alkoholentzug ein leidendes und nicht mehr lebenswertes Leben verlängern.
Auf Deutsch: Es ist zwar traurig, aber ein Leben ohne Lebensqualität würde ich nicht leben wollen.

In deiner Haut möchte ich nicht stecken, aber bedenke bei Allem auch, dass es sein Leben ist.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.08.2015, 23:22
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.860
15.575 Danke in 8.586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...also mit meinem dumm-naiven Verständnis würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass der Alkohol sich zum Grossteil verflüchtigt, da er ja um 70-80° verdampft...

Mit meinem Bier wird das schwieriger, ohne Blübberblässchen schmeckt das nicht

Am besten änderst Du mal den Beitrag und machst eine Abstimmung draus
Ich denke das auch, meine Mutter auch, Einstein wäre wahrscheinlich zumindest theoretisch sicher (ganz festgelegt hat der sich ja auch nie, alles relativ............)

aber, irgendwie meine Tochter fing an mich zu verunsichern (Braten mit Wein, immer wieder nachgiessen, Geschmack verstärkt sich............ usw.........)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2015, 23:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.860
15.575 Danke in 8.586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hi Fraenkie,
grundsätzlich verdampft Alkohol eher als Wasser.
Der Siedepunkt ist niedriger.
Aber wie lange und auf welche Temperatur will deine Mutter den Wein erhitzen.

Auch wenn dein Vater dement ist, säuft er wegen der Wirkung.
Die hat er bestimmt nicht vergessen. Irgendwann merkt er es.

Kurz vor 80 ist natürlich noch kein hohes Alter, aber wenn man bedenkt,
dass er einige Vorerkrankungen hat. Demenz ist für die Angehörigen kein Zuckerschlecken.
Er selbst merkt es meißt nicht richtig, aber er wird sich mehr und mehr daneben benehmen.
Warum soll man über einen Alkoholentzug ein leidendes und nicht mehr lebenswertes Leben verlängern.
Auf Deutsch: Es ist zwar traurig, aber ein Leben ohne Lebensqualität würde ich nicht leben wollen.

In deiner Haut möchte ich nicht stecken, aber bedenke bei Allem auch, dass es sein Leben ist.
Danke.

Es fällt trotzdem so schwer das zu akzeptieren. Klar, gesund stirbt man normal nicht.............

Der Mann hat sonst nix, stark wie ein Baum war der immer.

Scchhhh....ande
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.08.2015, 00:12
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.110 Danke in 5.700 Beiträgen
Standard

Du hast da ein sehr interessantes Thema angestoßen, für heute abend habe ich sicher eine 1/2 Flasche Wein zuviel getrunken, aber ich schreibe das hier, um Dein Thema zu abonnieren. Ich habe eine 91-jährige Mutter mit ähnlichen Problemen, da ist sicher etwas Erfahrungsaustausch sehr nützlich. Bis Morgen!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.08.2015, 00:46
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Ich finde das auch ein spannendes Thema, bin zwar erst Anfang Vierzig, erinnere mich aber an meine Grosseltern.

Ich selber moechte im Alter nicht "verarscht" werden (sorry ist nicht boese gemeint)

Lieber geniessen und etwas frueher gehen, als dahin vegetieren.
Meine Oma vegetierte mehrere Jahre mit Alzheimer, das war sehr sehr unschoen....
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.08.2015, 06:06
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Alkoholfreien Wein hat sie probiert, das merkt er tatsächlich.

Jetzt KOCHT SIE DEN LAUFFENER ab. Damit der Alk verdunstet (vermeintlich). Lässt abkühlen und füllt ihn mit (Ergänzungs-) Wasser wieder in die ursprüngliche Flaschen.............Das merkt er nicht, schmeckt super.....

Meine Frage, ganz ehrlich: Kocht der Alk wirklich als erstes raus oder "konzentriert" die des noch schlimmer?


Wein abkochen Yes or No?

Der Alkohol geht tatsächlich verloren, aber auch viele der unzähligen Geschmacksstoffe, die einen guten Wein ausmachen. Ich würde dem "alten" Herren seinen Lauffener lieber weiter geben und auf die Manipulation verzichten.
Ganz ehrlich!

Oder auf Rotwein umsteigen/bleiben, denn mein Freund der Volker sagt:
"Rotwein hat keinen Alkohol!"
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.08.2015, 06:35
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 489
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
554 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Morgen,

Ethanol siedet bei etwas über 78°C. Also verfliegt der früher als Wasser.
Warmmachen würde reichen. Aber ob das noch schmeckt???
Deckel vom Topf und heiß machen. Wein beim Essen nachgießen soll ja den Braten auch nicht blau machen, sondern nur die Geschmacksstoffe und Aromen beisteuern.

Soweit die Theorie.
Ich denke auch mit Einschränkungen der kognitiven Fähigkeiten darf er noch selber entscheiden, ob es ein Schlückchen oder eins mehr sein darf.
Ich würde nur ungern drauf verzichten, wenn es ein Ritual ist. Hat bis jetzt nicht viel geschadet und wird im letzten Trimester wohl auch nicht mehr viel kaputt machen.
Sollte das Viertele zu meiner Lebensqualität dazugehören, wäre ich sauer wenn ich den Besch ß merken würde.
Ausserdem ist der Konsum von Alkohol ab einem gewissen Quantum selbstlimitirend. Eigene Erfahrung.

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.08.2015, 07:13
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Fazit: Die Mutter macht es bereits optimal: Alkohol reduziert, aber Geschmack bleibt. Die sonstigen Bewertungen scheinen mir am Thema vorbei zu gehen.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.08.2015, 08:37
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.179
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.798 Danke in 11.559 Beiträgen
Standard

Ich würde nach der Erfahrung mit meine dementen Mutter ihm ehe die Chance zum selbst bestimmten Tod lassen, denn es kann euch niemand verbieten ihm Alkohol zugänglich zu machen. Also eher noch eine lütten dazu!

Patientenverfügung (keine Maschine/ keine Organtransplantation) vorausgesetzt!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.08.2015, 09:03
Benutzerbild von Cabrio
Cabrio Cabrio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Rheinland
Beiträge: 365
Boot: Kajütboot
328 Danke in 137 Beiträgen
Standard

schließe mich sea u an. als mein nachbar dement wurde, stellte er so viel dummes zeug an, dass seine frau in angst leben musste - er kam in ein heim, das die frau tagsüber mehrmals besuchte, dort wurde er mi medikamenten gedämpft.

deine mutter macht das optimal, sie macht ihm die letze zeit schön nach seinem geschmack.

* wenn ich wein destilliere, dauert das eine ganze zeit, bis aller alc raus ist. wahrscheinlich ist der verlust bei der methode deiner mutter eher gering und darum schmeckt ihm der "glühwein".

lg cabrio
__________________
Lasst uns das Klima wandeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.08.2015, 09:17
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Gönn doch dem alten Herrn seinen Alkohol. Selbst wenn er süchtig wäre, ist das doch völlig egal, oder? (..)
Das war so überhaupt nicht die gestellte Frage.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.08.2015, 09:29
timboot timboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 222
539 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Hi Frankie,

deine Frage wurde ja schon beantwortet, der Alkohol kocht schon bei 80°C weg.
Meine Schwiegermutter, ich mag sie sehr, ist 81 und auch dement, in den letzten Monaten nach dem Tod ihrer jüngsten Tochter mit 43 wird es rasant schlechter. Auch sie hat ihr Leben lang gearbeitet und regelmäßig, sprich täglich Alkohol getrunken, mal mehr und mal weniger.
Auch wir stellen uns permanent die Frage, ob wir ihr den Alkohol nehmen sollen, durch z.B. alk-freien Sekt oder Wein, haben das aber bisher nicht getan, weil ohne ihren Sprit ist sie extrem depressiv und heult ihr Elend den ganzen Tag raus.
Es ist in diesem Alter und fortschreitender Demenz mit starken Depressionen aus unserer Sicht nur noch eine Frage der aktuellen Lebensqualität und nicht mehr eine Frage von möglichen organischen Schäden und das medikamentöse Sedieren, nicht eine medikamentöse therapeutische Unterstützung, ist für uns zur Zeit noch keine Alternative aber das kann sich natürlich im weiteren Krankheitsverlauf jederzeit ändern.
__________________
LG Rolf

Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.08.2015, 10:27
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.110 Danke in 5.700 Beiträgen
Standard

Du bittest auch um Erfahrungsaustausch.
In unserem Fall ist es meine knapp 91-jährige Mutter, die seit dem Rummel um ihren 90. Geburtstag zunehmend dement wird.
Sie hat immer schon gerne Wein und auch Schnaps getrunken. Wir haben das im Grunde immer zugelassen, obwohl es manchmal auch unangenehm wurde. Z.B. ein Besuch im Restaurant, ihre erste Bestellung: "Ich brauch erst mal 'nen Schnaps!" Das ganze an dem Abend 3 bis 4x. Das hat zur Folge, daß keiner mehr mit ihr ausgehen will.
Sie lebt seit kurzem in einem Heim, wo wir Kinder sie mit Wein regelmäßig versorgen, denn wir sind der einhelligen Meinung, daß sie in ihrer früheren Wohnung auch regelmäßig Alkohol getrunken hat, was ihr auch kaum geschadet hat. In diesem hohen Alter kann man einen Menschen nicht mehr umerziehen, wir lassen unsere Mutter so leben, wie es ihr gefällt. Irgendwann ist das Leben ja sowieso vorbei.
Alkohol gehört zwar zu den Suchtmitteln, aber gerade für die Kriegs- und Nachkriegsgeneration gehörte er auch zum täglichen Leben.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.08.2015, 10:30
WeserW WeserW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 52
Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
380 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mich schon mal (in Bezug auf Alkohol im Essen & Kinder) mit dem Thema beschäftigt und es funktioniert: > 80 Grad und der Alkohol verfliegt (deshalb erhitzt man z.B. Glühwein auch nicht so stark). Was man allerdings berücksichtigen muss ist das es eine ganze Weile dauert bzw. der Alkohol erst nach und nach verdunstet, also nicht 5 Min kochen = alkoholfrei.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich in deiner Situation handeln würde. Ich glaube nicht, das ich mit allen Mitteln den Alkoholentzug versuchen würde, es kommt aber sicher auch auf genau Situation an: Verlangt Vati soviel, dass er jeden Abend völlig hinüber ist oder hält er nur den Pegel um es erträglich zu gestalten? Schwierig. Ich denke ich würde mehr auf die Auswirkungen im Alltag achten (Wohlergehen, Ansprechbarkeit, Laune) als auf irgendwelche medizinischen Werte.

Wenn ich der Meinung wäre, dass es einfach zuviel Alkohol ist würde versuchen seinen Wein langsam immer mehr mit akoholfreien zu strecken (1. Woche eine Fl. mit 100 ml alkoholfreiem mischen, 2. Woche 200ml usw; ggf. noch langsamer, wenn man Bedenken hat; natürlich immer aus der Originalflasche einschenken) Was mich wundert ist das er den Abgekochten nimmt, denn das sollte man schon deutlich schmecken.
__________________
vg
Sascha

Geändert von WeserW (11.08.2015 um 10:32 Uhr) Grund: typo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.08.2015, 10:58
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Der alte Mann freut sich auf sein Gläschen Wein!
Ich würde meinen Vater nicht bescheissen, erstens weil er es nicht verdient hat
Und zweitens wird er sich dann seinen Alkohol wo anders beschaffen, was dann nicht mehr zu kontrollieren ist!!!
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.08.2015, 11:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.860
15.575 Danke in 8.586 Beiträgen
Standard

Ein "richtiger" Entzug kommt in dem Alter eh nimmer in Frage.

Ich schau mal weiter. Besuche ihn und mei ne Mutter heute,

Der "abgekochte" schmeckt ihm, Alkfrei merkt er dagegen sofort.

Komisch.

Die Ärzte verschreiben ihm NULL Medikamente mehr, weil das am Ende ja auch über die Leber gehen müßte...........

Alles blöd, irgendwie gerade.

Jeder weiss das der Tag kommen wird und doch will man es dann net.

Ich erheiter mich mit einem Spruch von unserem Ex- OB Manfred Rommel (Schwabe): "Im November wird net gestorben, da sind die Blumen so teuer"

Mehr wirklich zum Teil wertvolles hier:

http://www.zitate.eu/de/autor/3231/manfred-rommel
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.08.2015, 11:40
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

ich denke nicht das es explizit darum geht den Vater zu "bescheissen" oder um seinen Alkohol zu bringen. Es geht mehr darum die Gefahren zu reduzieren die der alte Herr da auf sich nimmt.

Damit meine ich nicht den vielleicht (ganz vorsichtig gemeint) glücklicheren Fall das er dabei sein Leben beendet, sondern das er unter Alkoholeinfluss und sowieso eingeschränkter Bewegungsfähigkeit stürzt und die letzten Monate/Jahre seines Lebens dann ggf. unter Schmerzen und Bettlärig verbringen darf. Dann doch lieber mit ausgekochten Alkohol und mobil.

Momentan scheint er ja noch mobil zu sein, das sollte man erhalten. Demente Menschen bauen sofort massiv mental ab wenn sie sich nicht mehr eigenständig bewegen.

Ich bin auch Betroffener in einem familiären Demenzfall. In meinem Fall leider Demenz im Endstadium :-(. Euch wünsche ich jedenfalls viel Kraft und Gedult.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.08.2015, 12:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.860
15.575 Danke in 8.586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ich denke nicht das es explizit darum geht den Vater zu "bescheissen" oder um seinen Alkohol zu bringen. Es geht mehr darum die Gefahren zu reduzieren die der alte Herr da auf sich nimmt.

Damit meine ich nicht den vielleicht (ganz vorsichtig gemeint) glücklicheren Fall das er dabei sein Leben beendet, sondern das er unter Alkoholeinfluss und sowieso eingeschränkter Bewegungsfähigkeit stürzt und die letzten Monate/Jahre seines Lebens dann ggf. unter Schmerzen und Bettlärig verbringen darf. Dann doch lieber mit ausgekochten Alkohol und mobil.

Momentan scheint er ja noch mobil zu sein, das sollte man erhalten. Demente Menschen bauen sofort massiv mental ab wenn sie sich nicht mehr eigenständig bewegen.

Ich bin auch Betroffener in einem familiären Demenzfall. In meinem Fall leider Demenz im Endstadium :-(. Euch wünsche ich jedenfalls viel Kraft und Gedult.

Beste Grüße
Alex
Es geht -von aussen betrachtet- elend schnell. Zunächst, danach kann es ewig dauern, ich kenne das von meiner Grossmutter und meinem Grossvater, ich habe die Worte gehört "ach könnt ich doch nur........."
Deswegen wollen wir ihn ja nicht mehr zum nur Wassertrinker mehr erziehen. Eigene Entscheidungen hat er genug getroffen, das ist sein Weg.

Meine Mutter will ihn nicht bescheissen sondern so lange wie möglich erhalten, irgendwie. Deshalb das "abkochen", scheint ja zu helfen wie ihr alle sagt (also rein technisch betrachtet).

Sie wird mit ihm gehen wollen, hat schon Adressen in der Schweiz zum begleiteten............

das macht die Sache für mich noch beschissener (<gibt keinen Smiley der hier passt>)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.08.2015, 18:19
StefanF StefanF ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 68
129 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

zunächst wünsche ich viel Kraft für diese Situation!

Wir stellen hobbymäßig Obstedelbrände her, daher bin ich mit dem Verdampfen von Alkohol nicht ganz unvertraut.

Reines Ethanol siedet (auf Meereshöhe) bei knapp über 78°C
Wein ist ein Wasser/Ethanolgemisch, da ist beginnt der Siedevorgang bei rd.78°C und DAUERT recht lange.
Wenn Du sicher gehen möchtest daß der Alkohol fast vollständig weg ist kauf Dir eine Alkoholspindel (z.B.: https://www.holzeis.com/getraenke-zu...ter-p-393.html) und miß vor Kochbeginn und laufend bis der Wert bei nahe 0 liegt.(ACHTUNG! den Wein zur Messung abkühlen, die Messung sollte bei 20°C passieren, das Thermometer in der Alkoholspindel hält keine 80°C aus.).
Das Verfahren hat als Meßungenauigkeit die Inhaltsstoffe des Weines, für Deine Zwecke reicht das wahrscheinlich völlig aus.

Schöne Grüße aus Wien
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.