|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Blaualgen Berlin/Potsdam
Moin...will heute eigentlich ein bisschen baden gehen und deswegen früher Feierabend machen. Jetzt ist mir aber eingefallen das am Samstag am Crossinsee schon die Blaualgen geblüht haben. Sind dann zum Seddinsee und da war es okay. Auf der Rücktour am Sonntag hab ich im Griebnitzsee auch schon ein paar grüne Pünktchen gesehen :-(
War zufällig jemand gestern im Gebiet Wannsee unterwegs und kann ne Aussage treffen wie schlimm es aussieht? Wie lange blühen die Algen eigentlich? Bei Google findet man keine klare Aussage. Hat jemand Erfahrungswerte aus den letzten Jahren? |
|
||||
|
||||
Letzte Woche war es Windstill und da hat das Wasser geblüht.
Stößensee und Jürgenlanke. Am Wochenende war Wind, da sah dass Wasser wieder wunderbar aus, aber die Algen sind ja da, nur durch den Wind auch im tieferen Wasser verteilt.
|
||||
|
||||
Moin Moin,
Am WE war auf dem Zernsee und dem Glindowsee alles bestens Gruß Uwi
|
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
ich war letzten Sonntag im Stößensee baden und fand das Wasser jetzt nicht so schlecht. Ich war eher erstaunt, dass man bei dem Betrieb nen halben Meter tief gucken konnte. Gerade der Stößensee ist oft ganz schön aufgewühlt. Gruß Ronald
|
|
||||
|
||||
Wir haben vorgestern in der Havel in Höhe des Fernsehturms gebadet. Alles gut!
|
||||
|
||||
Ich war gestern neben der kleinen Badewiese Gatow Baden, ordentlich grün das Wasser, aber noch lebe ich und habe auch keine Ausschläge neeee, man kann sicher baden
|
|||
|
|||
Fernsehturm? Havel? Das ist nicht mein Berlin.
|
|
||||
|
||||
Entwarnung
Die Berliner Havel, zumindest zwischen Stößensee und Pfaueninsel, ist so klar wie seit Jahren nicht im Hochsommer.
Woran liegts? Vielleicht an den neu installierten Rückhaltebecken, die das Überlaufwasser von den Strassen bei Starkregen nicht direkt in die Havel laufen lassen, sondern eben "Rückhalten"? Dieter
|
|
||||
|
||||
Solange die Brühe von den alten Rieselfeldern Gatow noch ungeklärt in die Havel fließt bleibt die e-coli Belastung an der kleinen Badewiese ewig zu hoch. Den Zufluss müssten sie mal dicht machen
|
|||
|
|||
Schade, im "anderen" Berlin ist es auch schön.
Sie haben nur nicht gewartet, bis das West-Fernsehen vom Alex ausgestrahlt wird.
|
||||
|
||||
Leuteeee.....er hat das verwechselt, er meint sicher den Grunewaldturm !!! Am Fehrsehturm fließt die Spree vorbei, ihr seid mir ein paar Berliner !!!! Nun bitte Schluss mit West und Ost....das NERVT !!!!!!!
|
||||
|
||||
Letztes Wochenende war es hier (Lieper Bucht bis Wannsee) so grün, dass ich nicht ins Wasser mochte. Dieses Wochenende und auch gestern an der Pfaueninsel war nichts Grünes mehr zu sehen, ungetrübter Badespaß
Zwischen Pichelsdorfer Gmünd und kleine Badwiese Gatow gehen wir wegen der hohen Bakterienbelastung seit Jahren lieber nicht ins Wasser, egal ob es grün ist oder nicht. Dass in der Jürgen Lanke sogar ein Badeverbot besteht, war mir bisher nicht bekannt, da sind wir schon öfter ins Wasser gehopst. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Matthias |
|
||||
|
||||
@Matthias: Da wurde früher verrieselt, aber die Bakterien und Schadstoffe sind noch in der Erde, nach Jahrzehnten noch. Wenn man an der kleinen Badewiese steht und es geregnet hat, kann man den Gestank immer noch wahrnehmen.
|
||||
|
||||
Über die schlechte Wasserqualität der oberen Unterhavel bis zum Grundwaldturm kursieren die verschiedensten Theorien. Mal sind es die Rieselfelder, mal Anwohner die Ihr Abwasser direkt einleiten, mal Fahrgastschiffe die ihren Fäkalientank ablassen und mal das Klärwerk Ruhleben. Meines Erachtens liegt es einfach daran, dass es in den zentralen Spandauer Stadtteilen eine Regenwasserkanalisation gibt, das Regenwasser wird also auf direktem Weg in die Havel geleitet. Darum werden nach einem starken Sommerregen auch immer besonders schlechte Werte gemessen.
|
|
||||
|
||||
Vielleicht meint er den Sender am Scholzplatz (rot-weisser Spargel) oder den Sendeturm auf dem Schäferberg...
|
|||
|
|||
Ich persönlich empfinde in meiner Ecke die Havel so sauber und algenfrei wie lange
nicht mehr. Vor 1-2 Wochen gab es über wenige Tage vereinzelt etwas Algen aber das ist schon wieder vorbei. Bin fast täglich Potsdam/Werder unterwegs und das Wasser ist trotz der hohen Temperaturen erstaunlich sauber und klar. So... daher gehts jetzt wieder raus |
|
||||
|
||||
Stimmt, aber die blöde Wasserpest wird überall mehr.
Auf vielen Seen kommt man schon gar nicht mehr drauf.
|
||||
|
||||
Wir kommen gerade von der Havel Höhe Grunewaldturm zurück, das Wasser ist immer noch kristalklar, wie selten im August und in einer Hitzeperiode.
|
|
||||
|
||||
Wir waren am Sonntag am Pichelsdorfer Gmünd, direkt neben dem Hundestrand, und ich war erstaunt wie klar das Wasser war.
Sonst war es dort immer sehr trüb. Von Algen keine Spur. Gruß Ronald |
|
|||
|
|||
Doch, doch hier im Berliner Revier ist alles grün von ekeligen Blaualgen!
Man wird krank, kann kein Bier mehr trinken und den grünen Streifen bekommt man am Wasserpass nie wieder ab. Bleibt bitte weg! Hier ist es schon voll genung. |
|
||||
|
||||
Ja Berlin ist schlimm, da wird sogar das Bier grün getrunken!
|
||||
|
||||
Und am allerschlimmsten ist es am Werbellinsee,da kann man eigentlich überhaupt nicht mehr baden gehen,vom Bier trinken ganz zu schweigen
Mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Im Schwielowsee am letzten Samstag 15.8. waren an der Oberfläche schon viele grüne Schwebeteilchen, jedoch noch keine richtige "Brühe" zu sehen, Sichttiefe ca. 80 cm.
Lieper Bucht / Lindwerder: Auffällig sind dort die relativ hohen e-Coli-Werte im Gensatz zu den anderen gemessenen Berliner Werten an den freigegebenen Badestellen, die in berlin.de Stichwort Badegewässer aktuell veröffentlicht sind. Nun sind in dieser Bucht besonders viele Ankerlieger inkl. Päckchen anzutreffen....viele von denen mutmaßlich ohne "Rückhaltesysteme".... Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|