|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AB-Reparatur
Habe beim Winterfest-machen meinen Aussenboarder leicht geschrottet, indem ich die Zündkerze nach dem Konservieren schräg reingeschraubt habe und damit das Gewinde im Motorblock komplett demoliert habe.
Was tun? Neues Gewinde und größere Zündkerze? Adapterhülse reinschrauben und alte Zündkerze? Schweißen? Zerlegen und neuer Motorblock? Alles unter kroatischen Verhätnissen oder soll ich ihn nach Deutschland mitnehmen? es handelt sich um einen sehr gut erhaltenen 4 PS 1-Zylinder YAMAHA Gruß Volker SY JASNA
|
Ich würde den Block bzw Kopf (wenn vorhanden) demontieren und zu einem deutschen Motoren Instandsetzer bringen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Also im Moped bereich, habe ich gute Erfahrungen mit Helicoil Gewindehülsen gemacht. Die gibst bei den großen Moped Versendern.
Detlev Louis (Hamburg), Hein Gericke (Düsseldorf) usw. Cebi
|
||||
|
||||
Ach ja,
Der Zylinderkopf sollte aber auf jeden Fall demontiert werden. 1.Wegen der Späne die Du beim schief eindrehen wahrscheinlich schon produziert hast und 2. wenn Du die Hülsen verwendest musst Du ja auch ein größeres Gewinde schneiden. cebi
|
||||
|
||||
AB-Reparatur
Hallo Volker,
und das alles, weil Rotwein keinen Alkohol enthält. mfg Günther |
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
in KRK weiss ich auch keinen guten Mechaniker. Den Kopf mußt Du auf alle fälle demontieren, nimm ihn mit und geh zu einen Mechaniker in Hr oder Deu, normal kann Dir das jeder Mechaniker richten
|
|||
|
|||
also wenn das gewinde hin ist, würd ich auch einen versuch mit den gewindehülsen machen.......wenn nicht, dann würd ich vorsichtig mal versuchen, kerzen gerade hinein zu bekommen......
gruß albert |
|
|||
|
|||
Jau..Gewindehülsen werden bei Moppeds vielfach erfolgreich angewandt.
Kopf muß aber ab, wegen der Späne. Bei den Hülsen nach der Länge schauen. Zündkerzen gibt es mit unterschiedlichen Gewindelängen und datt sollte schon passen. mal besonders nach HS winkt... Harry
|
||||
|
||||
Die Gewindehülsen heissen Time-Sert und können bei Würth in fast jeder grösse bezogen werden. Der Nachteil: -Kopf muss weg wegen der Späne
Das Rep.Set ist ziehmlich teuer weils einen Aufbohrer - einen Kopfsenker- einen Gewindeschneider und ein Büchseneindrehwerkzeug braucht- Vorteil: Diese Reparatur ist 100% ig korrekt ausgeführt und dicht. Wenn du aber in Schaffhausen vorbeifährst - dann kannst du bei mir vorbei schauen - da iss alles vorhanden.
|
||||
|
||||
Danke alle mitanand .
Wie ich sehe werde ich das Ding komplett zusammenpacken und das nächste Mal mit nach Deutschland nehmen und einem Profi geben. Der kann dann gleich Service machen. In meiner Mini-Kellerwerkststatt wird das wohl nix. Gibt's jemand hier, der sich das Geld verdienen möchte? Bevor ich zu irgendeinem gehe Gruß Volker
|