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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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volvö penta gxi im Notlaufprogramm
Hallo zusammen
Wir sind seid einer Woche am Gardasee und unser Boot fährt nur im Notlaufprogramm. Die Marina hat den Benzin Druck gemessen und alles ist OK, sie tippen auf das Motor Steuergerät aber das ist nicht lieferbar. Motor springt sofort an und läuft bis ca 1500 u min normal.danach geht nix mehr. Es ist ein Volvo penta 5.0 gxi. Ohne gang, also im Leerlauf dreht der Motor bis 5000 u min. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Grüße Bernd |
#2
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Um eine Werkstatt die Lotto spielt bei der Fehlerdiagnose(Tippen) ,würd ich nen grossen Bogen machen!
Haben die den Fehler nicht vernüftig ausgelesen? Da reicht doch schon ein kaputter Sensor für diese Probleme! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#3
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Zitat:
Bist Du sicher, das es ein Notlaufprogramm ist, oder überhaupt eines hat? oder will er unter Last einfach nicht mehr. Den wenn er Leer auf 5000 dreht, denke ich nicht, das es daran liegt. Wurde den ein Fehler ausgelesen? Vielmehr vermuthe ich einen verstopften Benzinfilter, der dann unter last einfach nicht mehr durchlassen kann. Oder es isr eine der beiden Benzinpumen, Förder- oder Druckpumpe. Eigentlich sollte man bei solchen Motoren einen Fehlercode auslesen. Eventuell hilft es wenn Du eine andere Werft suchst |
#4
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Hallo Bernd,
ich würde erst mal die Batterie abklemmen.Alle Steckverbindungen lösen , etwas WD40 o.ä dran und wieder zusammenstecken. Notprogramm heisst meist, dass ein Signal fehlt, um eine , der Situation angepasste Gemischaufbereitung herzustellen. Ich tippe hier auf Temperatursensor, oder Unterdrucksensor. Das Steuergerät macht aus diesen verschiedenen Daten einen sauberen Motorlauf. Gruss Micha |
#5
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Hallo zusammen
Der Fehlerspeicher wurde hier vor Ort ausgelesen und es wurde das Steuergerät bestellt, dass zum Glück nicht lieferbar war. Ich habe mich allerdings gewundert das ohne antrieb alles perfekt ist. Heute ging das Boot als wir auf die Relais der tTrimmung gedruckt haben. Die Trimmung steht anscheinend in Verbindung mit dem Motor. Boot fährtj etzt halbwegs und zuhause werde ich vom Fachmann nochmal auslesen und den Fehler hoffentlich beheben lassen. Vielen dank für eure Hilfe, ich werde noch berichten wie es ausgegangen ist. Viele grüße Bernd |
#6
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Hallo Bernd,
Hauptsache Urlaub gerettet. Und erst mal die 2100€ gespart.Evtl ist nur eine Masseleitung lose. Gruss Micha |
#7
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Hallo zusammen
Bis jetzt haben wir des Rätsels Lösung noch nicht gefunden. Bei Probefahrten haben wir eindeutig einen Zusammenhang zwischen Trimmung und Motorleistung festgestellt. Wir vermuten einen Kabelbruch in der Nähe der Trimmpumpe. (Kabel oder Relais) Laut Werkstatt besteht aber kein Zusammenhang zwischen der Trimmung und dem Motor. Das Auslesen des Steuergerätes wird wohl erst in den nächsten Wochen beim Einwintern gemacht. Beim Putzen des Antriebs gestern musste ich feststellen, dass ein Kabel der Trimmsensors (weises Kabel)wohl abgerissen ist und die anderen zwei Kabel nur mit Klemmen zusammengehalten werden. 1. Kann es daran liegen??? 2. Kann es sein das die Trimmung in Verbindung mit dem Motor steht und ihn aus Sicherheitsgründen dann auf max 1400 u/min begrenzt?? Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende Bernd PS: Die letzten 5 Tage vom Urlaub fuhr das Boot perfekt. Alles funktionierte (Leistung,Trimmung, Trimmanzeige) |
#8
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Ähnlich einer Drehzahlbegrenzung in Fachwasserstellung
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#9
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Catweazle´s gehen nicht kaputt schon gar nciht im Urlaub
unser Catweazle sagt zu hause immer vorher Bescheid |
#10
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Gibts neue Erkenntnisse
Gruß Robert |
#11
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Wenn der Motor denkt, er ist ausgekuppelt, sollte er die Drehzahl begrenzen. Meine Volvo Penta Diesel drehen im Leerlauf nur bis etwa 1.500 upm. Das Verhalten Deines Motors ist andersrum. Vielleicht liegt da der Fehler?
Herzliche Grüsse und viel Erfolg, Eckhard
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#12
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Hallo
Leider gibt es nichts neues, diese Woche wurde der Motor eingewintert. Allerdings wurde kein Fehlerspeicher ausgelesen.Wir werden den Fehler wohl nächstes Jahr suchen, denn das Boot muss zum testen ins Wasser. Werde aber bis dahin mal den Trimmsensor austauschen und die beiden Relais der Trimmpumpe. Ich denke Eckhard, du liegst sehr nahe am Problem. Der Motor denkt wohl er ist zu hoch getrimmt und nimmt daher die Leistung weg, allerdings wurde mir mittlerer weile von zwei Werkstätten gesagt, dass es keine Verbindung zwischen Trimmung und Motor gibt. viele Grüße aus Nürnberg Bernd |
#13
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Da haben die Werkstätten auch Recht.
Die Pumpe bekommt nur die Hauptstromversorgung vom Motor.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#14
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Ich hab einen neueren Mercruiser mit digitalem Trimsender am Antrieb.
Der ist am Motor mit angesteckt und das Steuergerät berechnet den Trimweg. Wenn du auch sowas neues an Motortechnik im Boot hast ,könnte da ein Zusammenhang bestehen. Auch bei Volvo gibt es ja Motoren mit diesem Bussystem. EVC oder so meine ich! Hast du sowas schon? Ansonsten besteht keine Verbindung mit dem Trim wie die Werkstätten schon sagen. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (18.10.2015 um 17:03 Uhr) |
#15
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Hallo also bei meinem Volvo Penta 4,3 Gi hat der Trimmwinkel
vom Antrieb sowohl einen Einfluss auf die Motordrehzahl Denn wenn der Antrieb hochgetrimmt ist dreht der Motor nur 1500-1800 1/min Mir ist schon ein paar mal der Trimmsensor defekt gegangen und dann war diese Drehzahlbegrenzung vorhanden Inzwischen habe ich mir einen 10 Ohm Widerstand in die Leitung von der Trimmanzeige geklemmt. Jetzt zeigt die Trimmanzeige immer -4 Grad an und der Motor hat volle Leistung Ob der Antrieb jetzt runtergetrimmt ist darauf muss ich natürlich selbst drauf achten Auch beim Trimmen währen der Fahrt geht es nach Gefühl Aber damit habe ich keine Probleme
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#16
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Also bei meinem 5,0 GXI definitiv nicht der Fall
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#17
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Ja Thomas wenn der Motor hochgetrimmt ist und du Gas gibst hört und spürt man das sofort ich jedenfals,
und das muss ich auch da mein 290er so etwas(Drehzahlbegrenzung) nicht hat und die Trimmanzeige von meinem Plotter verdeckt wird. Trimmen tue ich nach Geschwindigkeitsanzeige bringt ca 4km/h |
#18
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Zitat:
So etwas sieht Dir eigentlich gar nicht ähnlich. Ich finde die Trimmanzeige noch wertvoll. Vorallem beim Manövrieren reagiert mein Boot ganz anderst, wenn ich exakt neutral getrimmt habe, als wenn ich leicht negativ oder positiv getrimmt habe. Vorallem beim zurückfahren ganz stark bemerkbar. Hinzu kommt, das mein Boot neutralgetrimmt sauber ohne schlingern im Standgas gerade fährt und wenn leicht getrimmt ist, beginnt das Boot zu gieren und zu eiern Wenn ich Dich wäre, würde ich einen Schalter dazwischen machen, das im Bedarfsfall Dein Wiederstand dazwischen geschaltet werden kann.
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#19
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Thomas in 10 Jahren habe ich jetzt 4 Geber verbaut
Nr 5 liegt jetzt seit ca. 2 Jahren in der Ersatzteilkiste Den richtigen Trimm spüre ich sehr gut mit Gefühl
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#20
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Hallo Tomas
Thomas (hähä Tomas und Thomas verwirrend für die anderen) hat eigentlich recht, dass das gar nicht zu dir passt aber wenn der Geber dauernd den Löffel ab gibt hätte ich auf nicht mehr die Muße den instand zu setzen.
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#21
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Zitat:
Ich habe immer noch den ersten drin seit 1990, das sieht man ihm auch an. Aner er funktioniert immer noch. holz anfassen |
#22
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Mein erster war defekt neu 250€
Aber ich hsbe ubers Forum einen gebauchten fur 90€ bekommen Gruß Robert |
#23
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Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Tipps, das Problem wurde vom Volvo Händler gefunden. Nachdem ich mich immer öfters ärgere, weil viele hier Fragen stellen, aber nach der Reparatur zu faul sind auch dieses den helfenden Mitschreibern mitzuteilen kommt nun die Lösung meines Motorproblems. Beim auslesen des Steuergerätes wurde ich nicht zu löschender Fehler auf einer Zylinderbank festgestellt. Die Diagnose war ein defektes Steuergerät. Für 2080.- ein neues eingebaut und der Motor hat wieder volle Leistung. Sollte jemand ein defektes Steuergerät benötigen um es zu überholen, bin ich um Preisvorschläge dankbar Volvo 5,0 GXI-D 270PS grüße aus Nürnberg Bernd
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