|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anfertigung Schutzbügel für Positionslampen
Hallo,
ich möchte vier Edelstahl-Schutzbügel für Positionslampen anfertigen lassen. Meine Vorstellung ist, dass ich ober- und unterhalb der Leuchte einen U-förmigen, 6-8mm dicken Rundstahl montiere. An beiden Enden sollte ein Außengewinde geschnitten sein. Befestigt werden die Bügel auf einer vorhandenen, 2mm dicken Edelstahl-Platte eines Geräteträgers. Hat jemand einen Tipp, wo man soetwas für einen fairen Preis anfertigen lassen kann? |
|
||||
|
||||
Moin .
Was spricht gegen DIY ? 6 mm Niro Stangen via ibäh.
|
|||
|
|||
Keine Erfahrung mit Stahlbearbeitung und kein passendes Werkzeug.
|
|
|||
|
|||
Versuchs doch mal bei Tante Google mit "Rohrbügel" .Die gibt es von der Stange in allen möglichen Materialien, Gewinde ist auch schon auf den Enden.
Gruß, Rolli
|
|||
|
|||
Ja danke, das war das richtige Stichwort!
Leider sind die handelsüblichen M6-M8 Bügel zu klein für Positionslampen. |
|
||||
|
||||
Wird das nur eine optische Sache, oder sitzen Deine Lampen tatsächlich soweit außen, daß sie ggf. an die Schleusenwand ditschen können? Irgendwie erschließt sich der Sinn eines solchen "Laternenprotektors" sonst nicht so recht
mfg Martin |
|
|||
|
|||
Einfach mal in Deinem Ort zu einem Metallbaubetrieb oder Schlosser gehen. Der sollte Dir so etwas für kleines Geld bauen können.
|
|
|||
|
|||
Pass aber auf, dass von den Bügeln keine Reflexionen der Positionslaternen ausgehen. Das kann nachts sonst ziemlich stören.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, ich habe das Problem, dass die Leuchten wirklich gefährdet sind. Besonders an einer hohen Steganlage. Ich habe mal eine Anfrage an einen Schlossereibetrieb gestellt. Mal sehen, was bei rauskommt. Danke für die Tipps! |
Themen-Optionen | |
|
|