|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ab wann spricht man eigentlich von Schiff
Hallo,
kein "kriegsentscheidendes" Thema, aber ich spreche bei meiner Bootsgrösse (19 Fuss) immer von meinem "Boot". Manche unter anderem jetzt auch mein Sattler sprechen von "Schiff". Nun meine ganz wichtige Frage: Ab wann spricht man vom "Schiff". Ciao Barracuda |
|
||||
boot geht ja noch, wenn du dabei keinen komplex kriegst. ich spreche gerne von meinem böötchen. andere wiederum die sprechen von ihrem moped. und wenn du sie dann antriffst sitzen sie auf einer elfhunderter....
ob böötchen, boot, schiff oder yacht, da musst du selber mit dir klarkommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Mein Boot hat auch nur 22 Fuß und manchmal rede ich auch vom Schiff. Ganz nach Lust und Laune.
Großkotzig würd ich mir bei Yacht vorkommen. |
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Meinst du die Bruchbude?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
... ab ca. 1,5 o/oo
Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Re: Ab wann spricht man eigentlich von Schiff
Zitat:
oder Yacht Hauptsache es schwimmt! Schiffe hattest du als Kleinkind doch auch in der Badewanne |
|
||||
|
||||
Ein Schiff ist es, wenn man es alleine nicht mehr führen und anlegen kann oder darf. So wird es zumindest von den Berufsseeleuten definiert. Ich finde es auch immer albern wenn jemand bei einer 15 Meter-Schaluppe von einem Schiff redet.
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Zitat:
Super Beschreibung |
|
||||
|
||||
Zitat:
Na im Ernst, diese Aussage ist einleuchtend. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Feigling
Wir hatten die Diskussion übrigens schon mal. Damals waren sich eigentlich am Schluß alle einig daß die Begriffen nicht definitiv festgelegt sind. |
|
|||
|
|||
auszugn aus den kroatischen Texten zum Permit ç
Wer sich schon immer mal gefragt hat was ist eine Yacht und was ein Boot Die Kroaten haben dieses in ihrer Permit verordnung ( Deutsche Version ) stehen
Artikel 2 Die Gebühr aus Artikel 1 dieser Verordnung kassiert das Hafenamt bzw. die Zweigstelle anlässlich der Vignetten-Ausgabe entsprechend der Länge der Yacht oder des Bootes in folgender Höhe: 1. Für Boote: • bis 2,5 Meter Länge mit einer Antriebsmotorkraft von über 5 kW – 140 Kuna • von 2,5 bis 4 Meter Länge – 210 Kuna • von 4 bis 5 Meter Länge – 280 Kuna • von 5 bis 6 Meter Länge – 350 Kuna • von 6 bis 7 Meter Länge – 525 Kuna • von 7 bis 8 Meter Länge – 630 Kuna • von 8 bis 9 Meter Länge – 735 Kuna • von 9 bis 10 Meter Länge – 840 Kuna • von 10 bis 11 Meter Länge – 945 Kuna • von 11 bis 12 Meter Länge – 1050 Kuna 2. Für Yachten: • von 12 bis 15 Meter Länge – 1.225 Kuna • von 15 bis 20 Meter Länge – 1400 Kuna • von 20 bis 30 Meter Länge – 1.575 Kuna • über 30 Meter Länge – 1.750 Kuna Die Beträge aus Artikel 2 dieser Verordnung verringern sich um 10 % für jede in Folge ausgegebene Vignette bis höchsten 50 % der Gebührenhöhe. Die Minderung der Gebührenhöhe aus dem vorigen Absatz dieses Artikels gilt auch für ausländische Yachten und Boote, die vor Inkrafttreten dieser Verordnung ihre Einreise und ihren Aufenthalt in den inneren Meeresgewässern und dem Hoheitsgewässer der Republik Kroatien in Folge angemeldet haben. Fazit: Schiffe brauchen in Croatien kein Permit
|
||||
|
||||
Ganz einfach.
Alles was mit einem Sportbootführerschein zu fahren ist, ist kein Schiff.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüß Ecki
|
||||
|
||||
OT
Hallo Ecki, schön mal wieder von dir zu lesen. |
|
||||
|
||||
[OT]
Hallo Wolf, ja, bin im Moment im Streß, eröffne am 6.Mai einen neuen Laden. Gruß Ecki [/OT)
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist mir aber auch egal. Nur wenn Besitzer eines 4m Bootes von Schiff reden,wird immer ganz komisch.
|
||||
|
||||
Nochmal OT
dann wünsch ich viel Erfolg und Durchhaltevermögen. |
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Böötchen
Hallo Leute ich würde sagen was man noch trailern und slippen kann ist ein Boot. Was man nicht mehr "alleine" also ohne Kran zu Wasser lassen kann ist ein Schiff.meine Meinung. Zu meinem Boot sage ich aber immer Böötchen denn man träumt noch von einem Schiff. Gruss Tomas
|
|||
|
|||
da gibt´s wohl auch keine "Definition" dafür.
und ich hab ja mein "Traumboot"... der Begriff des "Traumschiffes" dagegen ist ja eher schnulzenfilmmässig besetzt (ZDF), ich denke, dass in diesem Zusammenhang die Bezeichnung als "Boot" gegenüber dem "Schiff" eindeutig den Vorrang verdient, oder ? Gruss Lars |
|
||||
|
||||
Moin!
Also mich nervt es immer, wenn vom "Schiff" geredet wird. Ist an der Ostsee ganz extrem. Sogar unsere Leisure 17 damals wurde andauernd als "Schiff" bezeichnet. Da richtige Schiffe schon immer Bestandteil meines Lebens waren (Vaddern ist Seemann), sehe ich eine ganz klare Abgrenzung. Sportboote, also was wir hier alle so fahren, sind Boote. Kutter sind Kutter. Und Alsterdampfer, Butterdampfer, Tonnenleger, Frachter, Kreuzfahrtschiffe, Tanker usw. sind halt Schiffe. Und es gibt natürlich auch noch Yachten. Die Anita ist in meinen Augen z.B. eine. Oder die Pegasus III.
|