|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 3.0 Alpha One läuft nicht richtig
Hallo,
ich habe seit diesem Jahr ein Boot mit einem Mercruiser Alpha One mit 3.0 Liter Hubraum und 130PS. Irgendwie habe ich das Gefühl dass dieser nicht richtig in fahrt kommt. Wenn ich losfahre, kommt der Motor nicht auf Drehzahl (Drehzahlmesser ist leider nicht vorhanden/bzw. defekt). Erst wenn ich in der Gleitfahrt bin kommt der Motor aus sich raus. Das Boot tut sich dadurch aber auch sehr schwer in Gleitfahrt zu kommen. Mit 4 Personen ist es teilweise unmöglich ohne Gewichtsverlagerung in Gleitfahrt zu kommen. Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Hatte schonmal dran gedacht dass eventuell eine falsche Schraube montiert ist, aber dann müsste das Boot ja normalerweise deutlich schneller fahren oder sehe ich das Falsch. Das Boot liegt im Wasser, folglich kann ich nicht mal schnell nachschauen was für eine Schraube montiert ist. Meiner Meinung nach müsste ein Motor mit 130 PS mehr Leistung bringen oder? Bei meinem Boot handelt es sich um eine Starcraft CSS171 mit ca. 1100kg Gewicht ohne Besatzung. Bin über jede Idee oder Lösungsansatz dankbar. |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Falls Du eine zu große Schraube montiert hast, von der Steigung, passiert das, was Du oben beschreibst. Wir hatten seinerzeit ein vergleichbares Boot, ... 17.2 Fuß. Da war mit einem 3.0L, 1.98 Getriebe, ein 21er Black Max montiert. Drehzahl WOT bei 4800 U/min. Also, erst mal einen Drehzahlmesser montieren, .... dann Taucherbrille auf und ab ins Wasser, ... da steht fast immer eine Nummer auf dem Propellerschaft. Viel mehr wird Dir hier keiner sagen können, denke ich. Wie heißt DU ??? Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#3
|
||||
|
||||
Vielen Dank schonmal. Werde das direkt mal überprüfen.
Ich heiße *** und liege mit dem Boot an der Mosel nahe Trier. Gruß Geändert von Kanzler (23.09.2015 um 14:41 Uhr) Grund: *** : Auf Wunsch des Erstellers
|
#4
|
||||
|
||||
Ich habe auch eine Starcraft 171 und fahre zurzeit ein 14,25x21 Propeller. Damit dreht der
Motor immerhin noch 4800 u/min bei 4 Erwachsen und 2 Kindern an Board.
__________________
Mfg Bernard |
#5
|
||||
|
||||
wenn du irgend wo einen Strand hast, würde ich mal da hin fahren und mal den Propeller abbauen und schauen was da drauf steht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Dominic |
#7
|
||||
|
||||
mit einem Hi Five springt das Boot förmlich aus dem Wasser dafür muß natürlich der Motor auch halbwegs fit sein und der Antrieb muß ganz runter getrimmt sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau erst mal nach deinem Propeller.
__________________
Mfg Bernard |
#9
|
|||
|
|||
Habe mal nach der Nummer getaucht aber nichts gefunden. Ist auf jeden Fall ein Dreiblatt mit meiner Meinung nach großer Steigung.
Muss es wohl mal aus dem Wasser holen. |
#10
|
||||
|
||||
das geht auch so, wenn du den Antrieb ganz hoch trimmst, kannst du den Propeller auch im Wasser abbauen und dann in Ruhe nach der Nummer suchen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
|
||||
|
||||
Ich habe zurzeit diesen Propeller drauf
Vorher hatte ich diesen drauf Aber damit dreht er viel zu hoch. 5200 U/min.
__________________
Mfg Bernard |
#12
|
|||
|
|||
Kann geschlossen/gelöscht werden.
|
#13
|
|||
|
|||
Wieso schließen oder löschen? Dürfen andere das jetzt nicht mehr lesen?
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
|
|||
|
|||
Doch aber habe festgestellt dass es nicht am Boot oder Motor liegt, sondern dass ich mit zu vielen Leuten an Board nicht zu viel von den 130PS verlangen kann.
Möchte nicht für noch mehr Verwirrung sorgen als eh schon teilweise in diesem Forum herrscht. Dachte es müsse ja nicht 10 Threads über dieses Thema geben. |
#15
|
||||
|
||||
die Propeller Größe ist schon richtig soweit, wenn du jetzt noch die Drehzahl hättest, ich würde für nächstes Jahr mal einen H5 ins Auge fassen, damit sind 4 Personen im Boot überhaupt kein Problem
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
|
||||
|
||||
Aber Freunde der Nacht. Er muss doch mit dem Boot und der Motor/Antriebskombi sowie passendem 3 Blatt Prop auch mit 4 Personen (Erwachsenen)
OHNE Gewichtsverlagerung in die Gleitphase kommen. Frage wie alt sind denn die zwei Kinder die noch mit an Bord sind und was wiegen die? Gruß Alexander II. |
#17
|
|||
|
|||
Wer sagt denn dass das Boot gar nicht in Gleitphase kommt. Es dauerte halt etwas länger. Es waren auch keine Kinder, sondern 4-5 Erwachsene an Board mit durchschnittlich 90kg Gewicht.
|
#18
|
|||
|
|||
Ok sehr grade selber dass ich geschrieben habe teilweise undmöglich.
Die Formulierung ist von mir etwas blöd gewählt, da das Boot bis jetzt immer ins Gleiten kam. Mit Personen mit einer Gesamtmasse von ca. 400kg natürlich etwas langsamer als mit nur 2 Personen und 150kg. |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Alexander II. |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Die 14.24x21 props sind glaube ich echt fast immer ne gute wahl für diese boote mit 3,0liter habe ich in kurzer zeit als anfänger feststellen müssen Gesendet von der Glückswurst[emoji86]
__________________
|
#21
|
||||
|
||||
es gibt auch nicht wirklich viel Auswahl bei Alu Propeller
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
|
||||
Propelleroptimierung ohne Drehzahlmesser.........................
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
Themen-Optionen | |
|
|