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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.08.2015, 07:16
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
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Standard Erfahrungen mit Kalf Trailern ???

Hallo,

hat jemand einen Kalf Bootstrailer und kann mir hierzu seine Erfahrugen mitteilen.

Die Anhänger sind vom Preis her attraktiv und haben eine vernünftige Ausstattung, über die Qualitative Verarbeitung kann ich leider nichts sagen.

Was mir auffällt ist, dass die Quertraversen nur verschraubt zu sein scheinen. Ob das wiederrum in der Stabilität, Langlebigkeit, usw einen Unterschied zur verschweißten Version macht, weiß ich auch nicht.

Evtl. hat ja jemand nen Tipp.
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Grüße von der Mosel
Alex
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  #2  
Alt 16.08.2015, 14:26
Solpat Solpat ist offline
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494 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
eins vorweg, ich kenne Kalf-Trailer nicht, aber folgende allgemeingültigen Hinweise:
1. Für die Stabilität des Rahmens sorgt in der Regel der TÜV, als Einzelabnahme bzw. das Mustergutachten bei Serien-Fahrzeugen. Für den Korrosionsschutz eine Tauchbadverzinkung. D. h. signifikante Qualitätsunterschied sehe ich hier nicht wirklich.
2. Die Achs- und Auflaufkomponenten kommen von einem, in der Regel deutschem Hersteller, Alko, BPW, Knott, Schlegl etc. Ich selbst habe Schlegl-Komponenten, sind zwar o. k., aber eher ein Exot. Auch hier gibt es m. E. keine signifikanten Qualitätsunterschiede.
3. Ob geschraubt oder geschweißt ist eine Philosophie-Frage. Beides hat vor und Nachteile. Persönlich würde ich zu geschweißt tendieren.

Als Vergleich mal mein Trailer: Fahrzeugbau-Pfaff. Kennt wohl niemand, ich schätze den als "Dorfschmiede" ein. Geschweißter Standard-Trailer. Keine besonderen Ausstattungsmerkmale. Wurde dann nachträglich von mir entsprechend optimiert.

Fazit: Bei einem neuen Trailer kannst Du so viel nicht verkehrt machen. Wenn Du auf besonders leichtes slippen aus bist, solltest Du jedoch dafür Sorge tragen, dass der Trailer über alle hierfür möglichen Hilfen verfügt. Idealer Weise ein Slipmatic ähnlich Wippe mit viiiiiieeeelen Rollen, die das Kippen des Bootes mitmacht. Ich hatte hier seinerzeit mal meine Lösung vorgstellt. Bei Interesse Suchfunktion nutzen.

MfG

Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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  #3  
Alt 16.08.2015, 16:46
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
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Beiträge: 660
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Danke für die Antwort,

bin jetzt doch zum deutschen Modell in verschweißt gewechselt, sieht besser aus.

Habe ghelesen, dass der Kalf z.B. beim Windenstand relativ instabil sein soll...
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Grüße von der Mosel
Alex
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