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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Probleme mit der Kupplung Mercruiser Alpha One Bravo III
Hallo,
ich habe folgendes Problem, vielleicht hat jemand einen Hinweis oder Rat für mich: Wenn ich aus meiner Box raus fahre und vorsichtig den Schalthebel nach vorne schiebe, dreht der Propeller gut um aus der Box zu kommen, auch beim Rückwärtsgang. Drücke ich dann den Gashebel etwas weiter nach vorne ( sehr vorsichtig und langsam im Hafen ) dreht zwar die Drehzahl höher, aber der Propeller nicht, erst wenn ich den Hebel stärker nach vorne schiebe kommt ein leichter Ruck und jetzt hat man erst das Gefühl, der Gang ist wirklich drin. Ich freu mich auf Hinweise. Bonni |
#2
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Guten Morgen
Deine Überschrift verwirrt! Den Duoprop gibts nur als BRAVO 3 Antrieb. Vermute du hast den kleinen Alpha mit nur einem Propeller dran oder doch einen Bravo 1 Single Prop?? Möglichkeiten gibt es mehrere. Der Kupplungskonus beim Bravo könnte durchrutschen,Der Propeller auf der Nabe oder auch der Coupler vom Motor,bzw dessen Verzahnung! Was hast du nun wirklich am Boot montiert? Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#3
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Hallo Michael, ich habe einen Mercruiser 5,7 mpi und der z-antrieb hat einen duoprop ich meine es ist ein bravo III, das boot ist ein crownline 270 aus 2005. ich bekomme leider das bild nicht rein. vg bb
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#4
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Ok,wen Duoprop,kann es nur ein Bravo 3 ,wenn von Merc ist,sein!
Kannst ja noch deine Überschrift ändern. Vom Boot her und der kleinen Maschine dafür,macht das auch Sinn. Es ist möglich das der Kupplungskonus im Antrieb am Ende ist und bei Last Anfäng zu rutschen. Was passiert wenn du schneller fährt,bzw ist das Problem nur beim Anfahren da? Gibts Geräusche wie rattern oder so? Mfg Michael
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#5
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Es ist nur beim Anfahren und auch nicht beim Rückwärtsgang, es gibt einen kleinen ruck ( und es ist auch leise zu hören ) aber wenn der Gang dann richtig eingesprungen ist läuft alles normal. Als Leihe würde ich sagen, der 1. Gang ( Hafengang ) geht und wenn ich dann in den 2. Gang gehen will, kommt halt der kleine Ruck bzw. man merkt, jetzt fährt das Boot erst wirklich. Rattern oder ähnliche Geräusche sind nicht da.
vg BB |
#6
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Da gibts nur ein Gang!
Also entweder drin oder nicht drin!Alles andere geht dann über Drehzahl. Wird sich sicher noch ein Antriebsfachmann hier finden.Exhauster z.B! Mfg Michael
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#8
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1) Dein Schaltseil ist verstellt oder verschlissen.
2) Schau im Motorraum an der Schaltkulisse, ... ob noch alle Schrauben fest sind und die Splinte sitzen. Vor allem die dicke Schraube, die die Halterung für den Schaltzug hält. Das ist eine preiswert zu reparierende Möglichkeit. 3) Sonst wahrscheinlich Konus. Gruß Alex
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