|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Penta Z280 "Rückwärtsgang geht nicht rein" ...???
Hallo,
bin grad auf Rab, und hab heute das zweite mal den Rückwärtsgang nicht rein bekommen?! Bisher hat das immer problemlos funktioniert, jetzt hatte ich das Problem vor 2 Tagen schonmal, dort aber abgetan nach dem Motto "einmal ist keinmal" ... Beim "Einparken" (Antrieb ist komplett in eine Richtung gedreht) geht der Rückwärtsgang nicht rein?! Und zwar dahingehend, dass ich (an der Einhelebschaltung) schon den Hebel nicht nach hinten bewegen kann, weil was blockiert?! Einmal hab ich das dann hin bekommen indem ich den Antrieb "gerade" gestellt hab, ab da hats wieder funktioniert, das andere mal (heute) hat das aber auch nix gebracht, erst als ich kurz den Vorwärtsgang rein getan hab hats anschließend wieder funktioniert?! (Und jetzt tuts garad wieder wie geschmiert?!) Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Vermute ja irgend was mit dem Schaltzug?! Ach ja: AQ200D mit nem Z280er Antrieb.
|
||||
|
||||
Eventuell rutscht der Schaltzug!
Kontrollier die Festhaltepunkte am Schalthebel und beim Antrieb wo das Schaltkabel in den Antrieb geführt wird. Dort sitzen jeweils Halte klammern sprich halte Platte, die in die Nut des Schaltzuges greift, damit dieser nicht verrutscht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
(Wenn er durchrutschen würde, würde er sich ja vermutlich bewegen lassen, aerb der Gang würde nicht rein gehen?!
|
||||
|
||||
Stimmt auch wieder!
Naja dan hast Du einen Knacks Im Zug
|
|
|||||
Zitat:
... es gibt hier einen ähnlichen Parallel-Thread mit einem ähnlichen Problem. Einfach hinten am Antrieb, an der Schalt-Wippe den Zug aushängen und dann nochmals probieren. Ich hatte ein Ähnliches Problem im Urlaub, da war der Zug hinterm Schalthebel aus der Halterung gerutscht, dann hatte er sich an dem Übergang verkantet, Hebel war nicht mehr zu bewegen. Neuen Zug besorgt, richtig zusammengebaut, bei mir waren gefühlte 100 Kabelbinder verbaut weil der Alukeil von der falschen Seite verbaut war und rausgefallen ist.
|
||||
|
||||
Hallo Peer,
klemmt evtl.der Schalthebel, wenn du auskuppelst, geht dann der Hebel nach hinten ( Gas ) ? Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich hatte ähnliches Probldm. Bei mir war der Schaltzug aus der Arretierung gerutscht. Ich konnte weder Gang rein- noch rausmachen. Habe den Schaltzug mit nem Kabelbinder zusätzlich gesichert - seitdem war's gut. Viel Erfolg. Tobias
|
|
||||
|
||||
So, Problem gelöst, wie oft wars am Schluß (zum Glück) was einfaches!
(Weil heute morgen hat zwar der Vorwärtsgang eingekuppelt, man konnte aber kein Gas geben ...) => Ursache war, dass sich die obere Schraube des Gehäusedeckels vom 280er Antrieb gelöst hatte, und da ist ja innen drin so ein "Haken" mit Gewinde (also quasi die Mutter zu der Schraube) und da sich die Schraube gelöst hat, ist die Mutter innnen drin runter gefallen, hat dann wohl die ersten male die Schaltwippe nach oben hin (Rückwärtsgang) blockiert, und sich dann aber unten unter die Schaltwippe gelegt, so dass es gerade noch gereicht hat einzukuppeln, aber nicht den Hebel in die Endposition zu bringen .... Teil raus genommen, neue Schraube gekauft, jetzt tuts wieder! (Ok, geb zu, hab zuerst vorne am Schalthebel gesucht, und den auseinandergebaut, da war ja aber alles ok, hab ich nun aber wieder gut gefettet und zusammengebaut, sprich positiver Nebeneffekt ist, dass die Schaltung nun "Butterweich" schaltet! )
|
||||
|
||||
Dann noch schönen Urlaub ....!!!
Tobias
|
|
|||||
Zitat:
zum Glück nicht den Deckel verloren, der wird hier im öffters gesucht. Schönen Urlaub noch aus dem kalten regnerischen Markgräflerland.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weiterhin gute Zeit auf dem Wasser
|
Themen-Optionen | |
|
|