boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2015, 22:37
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 958
Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard Volvo Penta Z280 "Rückwärtsgang geht nicht rein" ...???

Hallo,

bin grad auf Rab, und hab heute das zweite mal den Rückwärtsgang nicht rein bekommen?!

Bisher hat das immer problemlos funktioniert, jetzt hatte ich das Problem vor 2 Tagen schonmal, dort aber abgetan nach dem Motto "einmal ist keinmal" ...

Beim "Einparken" (Antrieb ist komplett in eine Richtung gedreht) geht der Rückwärtsgang nicht rein?!
Und zwar dahingehend, dass ich (an der Einhelebschaltung) schon den Hebel nicht nach hinten bewegen kann, weil was blockiert?!

Einmal hab ich das dann hin bekommen indem ich den Antrieb "gerade" gestellt hab, ab da hats wieder funktioniert, das andere mal (heute) hat das aber auch nix gebracht, erst als ich kurz den Vorwärtsgang rein getan hab hats anschließend wieder funktioniert?!
(Und jetzt tuts garad wieder wie geschmiert?!)

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
Vermute ja irgend was mit dem Schaltzug?!

Ach ja:
AQ200D mit nem Z280er Antrieb.
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2015, 22:53
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Eventuell rutscht der Schaltzug!
Kontrollier die Festhaltepunkte am Schalthebel und beim Antrieb wo das Schaltkabel in den Antrieb geführt wird. Dort sitzen jeweils Halte klammern sprich halte Platte, die in die Nut des Schaltzuges greift, damit dieser nicht verrutscht.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.08.2015, 23:45
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 958
Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Eventuell rutscht der Schaltzug!
Kontrollier die Festhaltepunkte am Schalthebel und beim Antrieb wo das Schaltkabel in den Antrieb geführt wird. Dort sitzen jeweils Halte klammern sprich halte Platte, die in die Nut des Schaltzuges greift, damit dieser nicht verrutscht.
Ok, mach ich morgen mal, allerdings glaube ich das nicht wirklich, weil ja der "Hebel" schon blockiert, sprich ich kann den "Gas-Hebel" nicht zurückziehen, er blockiert!
(Wenn er durchrutschen würde, würde er sich ja vermutlich bewegen lassen, aerb der Gang würde nicht rein gehen?!
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2015, 23:53
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Stimmt auch wieder!

Naja dan hast Du einen Knacks








Im Zug
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.08.2015, 00:25
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Ok, mach ich morgen mal, allerdings glaube ich das nicht wirklich, weil ja der "Hebel" schon blockiert, sprich ich kann den "Gas-Hebel" nicht zurückziehen, er blockiert!
(Wenn er durchrutschen würde, würde er sich ja vermutlich bewegen lassen, aerb der Gang würde nicht rein gehen?!

... es gibt hier einen ähnlichen Parallel-Thread mit einem ähnlichen Problem.

Einfach hinten am Antrieb, an der Schalt-Wippe den Zug aushängen und dann nochmals probieren.
Ich hatte ein Ähnliches Problem im Urlaub, da war der Zug hinterm Schalthebel aus der Halterung gerutscht, dann hatte er sich an dem Übergang verkantet, Hebel war nicht mehr zu bewegen.
Neuen Zug besorgt, richtig zusammengebaut, bei mir waren gefühlte 100 Kabelbinder verbaut weil der Alukeil von der falschen Seite verbaut war und rausgefallen ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltz.jpg
Hits:	342
Größe:	43,6 KB
ID:	647654  
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.08.2015, 18:17
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo Peer,

klemmt evtl.der Schalthebel,

wenn du auskuppelst, geht dann der Hebel nach hinten ( Gas ) ?

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.08.2015, 18:23
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich hatte ähnliches Probldm. Bei mir war der Schaltzug aus der Arretierung gerutscht. Ich konnte weder Gang rein- noch rausmachen. Habe den Schaltzug mit nem Kabelbinder zusätzlich gesichert - seitdem war's gut.

Viel Erfolg.

Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.08.2015, 22:00
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 958
Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard

So, Problem gelöst, wie oft wars am Schluß (zum Glück) was einfaches!
(Weil heute morgen hat zwar der Vorwärtsgang eingekuppelt, man konnte aber kein Gas geben ...)

=> Ursache war, dass sich die obere Schraube des Gehäusedeckels vom 280er Antrieb gelöst hatte, und da ist ja innen drin so ein "Haken" mit Gewinde (also quasi die Mutter zu der Schraube) und da sich die Schraube gelöst hat, ist die Mutter innnen drin runter gefallen, hat dann wohl die ersten male die Schaltwippe nach oben hin (Rückwärtsgang) blockiert, und sich dann aber unten unter die Schaltwippe gelegt, so dass es gerade noch gereicht hat einzukuppeln, aber nicht den Hebel in die Endposition zu bringen ....
Teil raus genommen, neue Schraube gekauft, jetzt tuts wieder!

(Ok, geb zu, hab zuerst vorne am Schalthebel gesucht, und den auseinandergebaut, da war ja aber alles ok, hab ich nun aber wieder gut gefettet und zusammengebaut, sprich positiver Nebeneffekt ist, dass die Schaltung nun "Butterweich" schaltet! )
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.08.2015, 22:11
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Dann noch schönen Urlaub ....!!!
Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.08.2015, 09:33
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
So, Problem gelöst, wie oft wars am Schluß (zum Glück) was einfaches!
......
=> Ursache war, dass sich die obere Schraube des Gehäusedeckels vom 280er Antrieb gelöst ........

zum Glück nicht den Deckel verloren, der wird hier im öffters gesucht.
Schönen Urlaub noch aus dem kalten regnerischen Markgräflerland.
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.08.2015, 09:58
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
So, Problem gelöst, wie oft wars am Schluß (zum Glück) was einfaches!
(Weil heute morgen hat zwar der Vorwärtsgang eingekuppelt, man konnte aber kein Gas geben ...)

=> Ursache war, dass sich die obere Schraube des Gehäusedeckels vom 280er Antrieb gelöst hatte, und da ist ja innen drin so ein "Haken" mit Gewinde (also quasi die Mutter zu der Schraube) und da sich die Schraube gelöst hat, ist die Mutter innnen drin runter gefallen, hat dann wohl die ersten male die Schaltwippe nach oben hin (Rückwärtsgang) blockiert, und sich dann aber unten unter die Schaltwippe gelegt, so dass es gerade noch gereicht hat einzukuppeln, aber nicht den Hebel in die Endposition zu bringen ....
Teil raus genommen, neue Schraube gekauft, jetzt tuts wieder!

(Ok, geb zu, hab zuerst vorne am Schalthebel gesucht, und den auseinandergebaut, da war ja aber alles ok, hab ich nun aber wieder gut gefettet und zusammengebaut, sprich positiver Nebeneffekt ist, dass die Schaltung nun "Butterweich" schaltet! )
Prima gratuliere zum Erfolg

Weiterhin gute Zeit auf dem Wasser
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.