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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Propeller - Problem... HILFE....
Hallo.
Bis jetzt war ich ein begeisterter Mitleser in eurem Forum, der dadurch viele Tipps und Anregung gefunden hat. Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme und benötige Hilfe! Erst aber möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Camille und wohne in dem schönen Ort SAARBURG und 100 Meter von der Saar weg . Ich habe vor 4 Jahren mit einem Paddelschlauchboot begonnen und entdeckte meine Begeisterung zum Wassersport. Anschließend kam ein 4m Honda Marine Schlauchboot mit 5PS. Dann ein Umbau auf 15PS mit Steuerstand. Die Kinder waren begeistert. Weil es zu klein war, beschlossen wir ein Kajütboot zu kaufen, eine Sealine Conti 18. Zu Hause, komplett zerlegt, einmal alles Neu und dann Schippern. Leider schnell festgestellt, dass es für 4 noch zu klein ist. Dann eine Sealine S24 zugelegt. Boot war bei mir und ich musste feststellen, dass der Motor ein Totalschaden war, samt alles was dran war. Nach vielem hin und her, bekam ich vom Verkäufer Geld zurück und verbaute einen neuen Motor samt Krümmer und Zwei-Kreis-Kühlung. Elektrik wurde auf neuen Stand gebracht (mit Sterling - Lader), Wasser-Boiler, Verbraucherbatterie 300 Amp., 220V Anschluss, Fernseher, usw. Nach 5 Monaten Arbeit dann aufs Wasser. Zündung auf dem Wasser noch nachgestellt und erster richtige Probelauf. Enttäuschend..... Meine Dicke braucht lange, bevor sie den Hintern aus dem Wasser kriegt und gleitet, läuft dann bei 3600 U/Min ca. 40 km/h. Naja, könnte noch damit leben. Dann Treibstofftank voll (225 ltr), Frischwasser voll (100 ltr) + Boiler 30 ltr, alle Sitzbänke drin und zu viert auf dem Boot. Endlich ein Boot, wo die Familie Platz hat und wir unsere Touren konnten. Doch dann....... Auf die Mosel, Vollgas und nichts..... Boot steigt vorne hoch, alles runter getrimmt, läuft 3200 U/Min gequält, steigt extrem in der Wassertemperatur und läuft nach GPS nur noch 20 bis 22 km/h, kommt aber nicht ins gleiten . Nochmals Motoreinstellungen geprüft, aber alles ok! Recherchen gemacht, Stunden lang in den Foren gelesen und ich kam zu Schluss, der Propeller könnte die Lösung sein. Habe mich in die Propeller eingelesen, wieder Stundenlang, Berechnungen angestellt und gegoogelt, was das Zeug hält. Dann die Firma Gröver angerufen, weil ich viel Gutes über diese Firma gelesen habe, mein Problem erklärt und der Herr Gröver schlug mir ein Propeller 16 x 13 vor. Hier mal Daten zu meiner Dicker: SEALINE S24 von 1999 Motor 4.3 GL-C (Vortex), Vergaser mit 190 PS bei 4500 U/Min Antrieb: Volvo Penta SX mit 1.79:1 Montierter Propeller 15 x 17 Gröver-Propeller montiert, voller Erwartung aufs Wasser.... Erster Eindruck, scheint besser vorwärts zu kommen . Aber dann Knüppel aufs Pullt und "Was nun los ???????", NICHTS.... Bei 2800 U/MIN schießt die Drehzahl bis Anschlag, der Motor schreit und das Boot bewegt sich kein Meter weiter . Nochmal das gleich Spiel, aber wieder nichts . Es scheint als würde der Propeller ins leere drehen! Gröver angerufen und der meinte nur kurz gebunden "Dann schicken Sie den Propeller zurück mit Ihren Kontodaten" auf meine Frage ob er eine Idee hätte, kam nur ein "Nein, Ihnen kann ich nicht helfen" und mir wurde eingehängt! So, jetzt seid Ihr dran und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, bevor die Ferien mit den Kindern vorbei sind und ich trotzdem noch eine kleine Tour machen kann. Danke schon mal im Voraus |
#2
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Zitat:
..ich werd aus dem Geschreibsel nicht schlau: 1. lief sie jetzt ursprünglich 3600 Umdrehungen oder nur 3200 Umdrehungen? 2. bewegte sich das Boot bei 2800 Umdrehungen dann noch weiter oder blieb es stehen? zum Vergleich: meine 3 to bewegen sich mit voller Beladung (allerdings Diesel 190 PS) mit ca 54 km/h max durchs Wasser liebe Güße Raimund ..und btw: Original Volvo Propeller für SX Antriebe bekommt man nur bis zu einem Durchmesser von 15,5 Zoll, nicht 16 Zoll, vielleicht liegt da das Problem... Geändert von Raili (15.08.2015 um 16:23 Uhr) |
#3
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Eine 24er Sealine mit einem 4,3L und 190 PS überhaupt zu verkaufen ist schon eine Schande, bei einem solchen Boot, sind min. 250PS und mehr nötig, damit es richtig läuft.
Ha, eben gerade gelesen, den Motor hast du selbst eingebaut, na das nenne ich mal, Geitz is Geil, raus mit dem Spielzeug und was richtiges rein.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb Geändert von matsches (15.08.2015 um 16:30 Uhr) |
#4
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Dumms Gschwätz!😃
Weniger Steigung/Pitch erhöht die Drehzahl, höhere Steigung senkt die Drehzahl bei gleichem Antrieb. Wahrscheinlich ist bei deinen"neuen Prop" die Nabe gerutscht. 2800 Umdrehungen und dann blitzartige Drehzahlerhöhung ohne Vortrieb kann eine rutschende Nabe sein. Gruss Thomas
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#5
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Zieh mal den Propeller mit dem vorgeschriebenen Dremoment an, dann rutscht der bei Last auch nicht mehr durch. Prüfe auch bitte, ob alle Distanzscheiben ohne Spiel montiert sind. Und wie die Vorredner schon sagten, bisschen wenig Dampf für so ein großes Boot. Ist schon grenzwertig. Da müssen Beladung, Trimmung und die Balastverteilung schon optimiert sein. Sonst schick bei Hebel auf den Tisch die Mitfahrer aufs Vorschiff.
Gruss Mario von unterwegs
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#6
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Du hast wohl keine Ahnung, bei einer solchen Bootsgröße ist der Motor total am Limit, man ist gezwungen, fast ständig Vollgas zu frahren und da säuft der V6er auch wie ein Loch, lieber einen großen Motor, welchen ich beim normalen fahren, im Halbgas laufen lassen kann.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#7
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Zitat:
also besorge dir einen Propeller mit 13" Steigung wie Gröver dir vorgeschlagen hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Hallo.
Danke erst mal für die Antworten. Zu Raili: 1. Ohne die ganze Zuladung lief sie mit 3600 bis 3800 U/min mit um die 40 km/h. 2. Mit Zuladung um die +300 kg lief sie dann nur noch unter Schmerzen mit 3200 U/Min und +- 22 km/h. 3. Nach dem Montieren des Gröver Propellers, lief sie bis 2800 U/Min und dieser schien mir ab dieser Drehzahl dann plötzlich im Leeren zu drehen, auch keine Beschleunigung mehr, und Motordrehzahl stieg sprungartig bis 6000 hoch. Zu Matsches: Es ist mein erstes Boot dieser Art, Größe und Gewicht. Nirgends in meinen ganzen Recherchen fand ich einen Hinweis, dieser Motor sei zu schwach. Also baute ich den gleichen wieder ein. Motor-tuning wäre auch noch eine Option, da ich mich da auskenne! Aber eins nach dem anderen Zu Harleyschrotter, Vega499 und ralfschmidt: Das mit dem Durchdrehen habe ich auch anfangs gedacht. Konnte aber absolut keine Spuren davon feststellen. Schrauche wurde mit Drehmomentschlüssel und 110 Nm angezogen. Unterlegscheiben und soweiter wurden ohne Spiel montiert. Der Gröver Propeller ist ein Michigan Vortex mit Adapternabe, die ein Kunststoffteil von der einen Seite hat und ein Aluteil mit Verzahnung von der anderen Seite. Ich habe jetzt nochmal mit einer Taschenlampe auf Durchdrehspuren geprüft, aber nichts. Was mir auch chinesisch vorkommt, ist dass der Propeller so um die 2800 u/Min einfach durchdrehen zu scheint, als würde er das Wasser einfach schneiden und kein Schub mehr leisten, als würden die Blätter auf 0 stehen Oder kann das sein? Ich verlange kein Rennboot, aber mal gleiten müsste drin sein! Geändert von camille69 (15.08.2015 um 23:23 Uhr) |
#9
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Auch bei einem neuen Propeller?
Erzeugt der 16 x 13 den soviel mehr Schub/Kraft als der originale 15 x 17? Gemeint ist ja der Hub-Kit? |
#11
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zwischen den Propellern liegen Welten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Ja, der Propeller erzeugt sehr viel Druck. Alle deine Symptome deuten auf durchrutschen des Propellers hin.
Gruss Mario von unterwegs
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#13
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Ist mir klar. Ist auch eine neue Welt für mich. Wären es Rennmotoren oder Renngetriebe aus dem KFZ-Bereich, wäre es meine Welt.
Laut meinen Berechnungen von Gewicht, Motor, Wasserfläche usw, bin ich auch auf den Gröver Propeller gekommen. Aber kann es wirklich sein, dass ein neuer so viel Kraft aufbringt, dass dieser beim ersten Vollgas durchrutscht? Werde, wenn es das Wetter morgen zulässt noch einen Versuch starten und den Propeller markieren. Bin auch gerade dabei Beiträge von rutschenden Gummikupplungen zu lesen. Diese erzeugen das gleiche Phänomen. Hätte es aber dann auch wahrscheinlich mit dem originalen Propeller machen müssen. Erstmals DANKE für die Infos. Schöpfe wieder Hoffnung und werde euch auf dem Laufenden halten. DANKE
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#14
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ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem neuen Propeller die Nabe durchrutscht, also sich das Gummi schon gelöst hat. Ich tippe auf Kavitation, d.h., der Prop erzeugt so viele Luftbläschen, dass der Kraftschluss abreißt, ich habe das ähnlich erlebt, kurz vor dem Gleiten reißt der Kraftschluß, der Motor dreht voll hoch, ich dachte erst, ich habe den Prop verloren. Dann beim nächsten Mal nicht einfach Hebel auf den Tisch, sondern sachte, und siehe da, kein Problem. Der Prop passte aber nicht zum Boot, war eher was für Renner und nicht für mein träges Angelbötchen.
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Leinen los, Holger Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
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#15
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Zitat:
Dasselbe Symptom gibt es aber auch bei einem rutschendem engine coupler, also dem Teil was auf dem Schungrad montiert ist und die Antriebswelle aufnimmt.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#16
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Es ist kein Propeller mit Gumminabe. Sondern einer mit Kunststoffnabe, die von hinten eingesetzt wird und von vorne mit einem Gegenstück aus Aluminium verbunden wird.
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Zitat:
Aber diese quält den Motor bis 3200 U/Min bis er zu heiß wird.
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#18
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Zitat:
vielleicht ist der Dumper erst jetzt kaputt gegangen. Dieses viereckige Plastikteil nennt sich "Flow Torque" Nabe.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#19
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OK. Danke.
Werde aber morgen mal den Prop markieren und wieder montieren. Habe ja jetzt Übung am Steg ;) Danach gibt es weitere Infos. Nochmals Danke für die vielen Tipps. Hoffe nur dass es der Prop ist, denn der Motor war erst raus. Schöne Träume.... |
#20
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Da kannst du Tunen was du willst,
es wird dir immer eines fehlen und zwar der Hubraum.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb Geändert von matsches (16.08.2015 um 12:10 Uhr) |
#21
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Hallo an Alle.
So. Bin gerade zurück vom Proben. Dank Euren Aussagen konnte ich verschiedenes Ausprobieren Also, der Propeller dreht nicht in der Nabe. Auch nicht im Gummipuffer an der Schwungscheibe, da der originale das nicht macht und dieser mehr daran zehrt wie der 16 x 13 Es sieht so aus, dass der Propeller von 16 x 13 einfach bei Vollgas im Wasser verrückt dreht. Ich glaube das nennt man Kavitieren, oder Gebe ich langsam Gas, spielt auch der Propeller mit und steigt auf 4100 U/Min bei 35 Km/h und das Boot kommt auch in Gleiten. Der Originale, 15 x 17 drehte bei 3900 U/Min um die 40 Km/h. Was mir aufgefallen ist, dass der 16 x 13 für Wandergeschwindigkeit (12-15 Km/h bei 2200 u/min) höher drehen muss als der 15 x 17 (12-15 Km/h bei 1900 u/min). Wenn ich mir dass alles so anschaue, denke ich ein 15 1/2 x 15 wäre besser, da er in der Mitte liegt . Was haltet Ihr von einem 4 Blatt-Propeller? |
#22
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Hallo nach Saarburg
Die 4100 Umdr. zeigen an, das der Motor noch immer nicht auf Nenndrehzahl kommt. Wir haben uns auch mal eine Sealine 24 angesehen, die einen 4,3l drin hatte. Das geht gar nicht. Der Motor ist einfach zu schwach, um so ein Boot halbwegs artgerecht bewegen zu können. Ein Vierblattprop kann das durchaus verbessern, da mehr Blattfläche im Wasser ist. Grüße Joachim |
#23
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Ich hätte einen Alu 4 Blatt Propeller in 15 mal 16 Zoll für dich , fast neu , nur eine Stunde gelaufen . Der Prop ist für ein FT 2 Kit gedacht , also ohne Gumminarbe .
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#24
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Zitat:
bei der geringen Leistung kann der Propeller nur Kavitieren wenn er von der Oberfläche her Luft ansaugt, anders kann ich mir das nicht vorstellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Danke für die Infos.
Aber leider habe ich in meinen Recherchen nichts über die Unter-Motorisierung gefunden. Nun muss ich damit leben, da alles neu ist. Es wird ja hauptsächlich als Tourenboot benutzt. Also der 16x13 geht gar nicht , da der Motor höher dreht und extrem Verlust am Prop entsteht, da er Kavitiert und sich das Boot nur ruckartig weiterbewegt. Der 15x17, wie er original verbaut ist, bremst den Motor zu sehr aus (bei voller Zuladung oder auch Überladung ), so dass dieser sich überhitzt. Meine Überlegung wäre gewesen, einen 4 Blatt Prop mit 14,8x15 zu montieren. Damit bekomme ich 200 U/Min mehr. Wenn ich schon mit so um die 1800 U/Min um die 15 km/h tuckern könnte, wäre ich und meine Familie schon glücklich. Wenn ich mal schneller fahren möchte oder Spass haben möchte, schmeiße ich den überflüssigen Ballast raus und entleere die 100ltr/kg Frischwasser, montiere wieder meine 15x17 und komme dann auf über 40Km/h, wo das Boot gleitet Danke für dein Angebot für den 4 Blatt Prop , fürchte aber, dass die 16 noch zu hoch sind. |
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