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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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4,3l Mercruiser Ventile einstellen
Hallo habe meine Kopfdichtungen getauscht
Stehe jetzt vor meinem Motor ( Verteiler ausgebaut ) Riemenrad auf Makierung Jedoch welcher Zylinder steht jetzt auf Überschneidung ? Hat jemand die Reihenfolge ? Und eine Idee wie ich herausfinden kann welcher auf Überschneidung steht ? Wer jetzt schreibt mit einem Schraubendreher schauen welcher Zylinder oben ist Bekommt einen Preis Danke und Grüße |
#2
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Zwar gibt es eine Anleitung in welcher KW Stellung welches Ventil eingestellt wird, aber ich habe es mir einfacher gemacht.
Pro Zylinder habe ich die KW so lange gedreht, bis erst das Auslassventil auf und zu geht und danach das Einlassventil. Dann noch 1/4 - 1/2 Kurbelumdrehung weiter und Du bist voll im Verdichtungstrakt - also sind beide Ventile zu. Zum Einstellen der Ventile sagt zwar jeder man solle die Stößelstange drehen bis es schwer wird zu drehen und dann noch 3/4 Umdrehung, aber wenn alles gut geölt ist (und das sollte es!), dann wird es nicht schwerer zu drehen. Dann kannst Du den kompletten Lifter zusammendrücken und sobald das Ventil beginnt zu öffnen dreht es sich schwerer. Wenn Du dann aber die Einstellschraube noch 3/4 weiterdrehst, geht das Ventil überhaupt nicht mehr zu. Also besser so: Einstellschraube drehen, bis der Kipphebel sich nicht mehr hoch-und runter bewegen lässt, gleichzeitig den Lifter beobachten und ab dem Punkt, ab dem der innere Teil des Lifters soeben nach unten gedrückt wird, noch 3/4 Umdrehung zugeben. Gruß Götz
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#3
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Aber mit welchen Zylinder beginne ich nun ? Kurbelwelle steht auf Makierung UND WELCHEN ZYLINDER KANN ICH NUN EINSTELLEN
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#4
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V6
Hallo
Und auf welchen OT steht jetzt die Mackierung Überschneidungs oder Zündtakt des 1 Zyl.. Gruß Jörg |
#5
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Ich habe keine Ahnung das ist ja die Frage !
Der Zylinder der am weitesten oben ist ? |
#6
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Hallo RAW
Zündreihenfolge sollte 165432 sein.Müsste auf der Spinne draufstehen. Wenn auf O.T.Markierung zyl.1"gabelt"ist zyl.4 auf Zündung.Im Handbuch steht bei 4,3 aber,Rocker Nuts auf 27-30NM anziehen.Sonst nichts. mfg heli
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#7
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Ventile einstellen?
Was für eine altmodische Technik wird denn hier noch benutzt? Schon mal was von Hydrostössel gehört? Ich bin seit diesem Jahr auch nach der Suche eines gebrauchten Bootes. aber was ich durch das Mitlesen hier verstanden habe, ist, dass im zukünftigen Boot kein Amimotor sein darf. Die verecken ja am laufenden Band. Kaputte Knie, Impeller oder sogar Kondenzwasserüberschuß, welcher der Tanke angelastet wird. Sogar Zylinderkopfschrauben reißen ab. wie ich lesen konnte. Aber egal..., wer mit mir darüber weiter diskutieren möchte ,findet mich ab dem 31.8. in Gonar |
#8
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Problem Dank Schmieroelpaule gelöst
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#9
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Zitat:
Dann bin ich ja gespannt welchen Motor Du uns dann in in Deiner Neuanschaffung präsentierst. Gruß Karsten
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#10
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Jedenfalls keinen Ami Motor.
Da baue ich lieber meinen Mercedes V8 in ein Boot um..... Gruß Klaus |
#11
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#12
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Zitat:
Gruß Karsten
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#13
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Jaaaa, beim V6 ist es etwas anders, da hast Du recht.
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#14
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Zitat:
Ich hole ihn auch gern ab und bezahle den Schrottwert. Melde Dich dann einfach per PN. Gruß Götz Geändert von goec2468 (16.08.2015 um 00:08 Uhr) |
#15
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Ach komm da lache ich nur .. Das kann doch kein Ernst sein... Wenn ich allein darüber nachdenke mit welchen Problemen ein total simpler Ami läuft ...
Vielleicht sollte man sich einen Zauber Motor mit zauber Ventile und Zauber Kolben wünschen .... Gibt es irgendwie was besseres in dieser Größenklasse .... Vielleicht der Volvo Vielleicht Allen anderen viel Spaß beim Marinisieren von Pkw Motoren ... Ich halte nichts davon ( auch nicht von der Arbeit ) Sorry ich bin betrunken aber dies ist meine Meinung ... |
#16
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Cool, gibt gleich wieder 'ne tolle Laberrunde
Als erstes sollte man vielleicht mal Rüffel zur erstellung des Threads erteilen! Bei Motorenproblemen bitte folgendes lesen Wenn eine Frage effektiv beantwortet werden soll, wären folgende Daten hilfreich bzw. werden benötigt: ...in diesem Falle das Baujahr! Vor '93 sieht das in etwa so aus welche Ventile einzustellen weiss ich jetzt aus'm Kopf leider nicht, das hab ich mir an meine Werkstattwand gemeisselt, nur soviel, bei Zyl 1 auf Überschneidung im OT wird dieser und einige andere Ventile eingestellt, 360° weiter beide des 6.ten und einige weitere. Ab '93 gibt das WHB folgendes her: 6. Torque rocker arm nuts to 20 lb. ft. (27 N·m). PS: ...Vielleicht sind aber auch die Volvos nichts anderes als meisst rot gelackte GMs ...=)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (16.08.2015 um 00:08 Uhr) |
#17
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So und nun springt er nicht an ... Man meint er kommt und dann doch nicht ... Leicht an der Zündung gedreht kommt stirbt aber gleich wieder
Weiter gedreht in alle Richtungen nichts passiert Wenn er kurz läuft dann mit Fehlzündungen 5 Sekunden später AUS... Irgendwie klingt es als würde der Funken durchschlagen ( ich seh aber nichts ) |
#18
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Moin,
Verteiler um 180 Grad verdreht eingebaut.
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Gruß Frank
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#19
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Falls Du nix verdreht hast, ... und alles ist richtig zusammen gebaut: Wenn Du hinten am Verteiler für den Erststart drehst, .... das sind teilweise 0,5 mm zwischen laufen und nicht laufen. Also gaaaaaanz langsam verdrehen, bis er anspringt. Den Kopf beim Starten nicht über den Vergaser halten, ...... sonst hast Du ev. eine Glatze. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#20
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Fehler gefunden Zündkabel schlägt an der Spule auf Masse
Hab's vorhin schon gehört und jetzt im dunklen hat man es richtig gut gesehen |
#21
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Zitat:
Danke für deinen Wertvollen Beitrag
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Viele Grüße, Henc
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#22
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So isoliert und der Motor läuft sehr schön und ruhig ... Zündung auch ausgeblitzt
Jedoch nimmt er ab 2000 Umdrehungen kein Gas an und klingt furchtbar Also habe ich heute bei Dunkelheit nochmal geprüft und gesehen .... Es funkt trotzdem und zwar auf der Zündspule von + zu - also von den lila Kabel zu den grauen !?!?!?!?!?!? An was kann das liegen ? Fehlt Masse an der Spulen Seite ? Das eine graue Kabel geht zu der e box am Auspuff aber wo läuft das andere hin ? Beim Suchen habe ich gefunden das die Haupt-Masse-Leitung welche beide Motoren verbindet lose gewesen ist -> auf Masse gelegt keine Änderung Fazit: - wo geht das graue Kabel von der Zündspule hin ? Kann mir dies jemand aus dem Schaltplan lesen ... -wie kann es sein das der Funken auf und an de Spule überspringt ???? Hatte die Spule nicht ausgebaut |
#23
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Hallo,
mach die Zündspule mal richtig sauber. An der Verkabelung liegt das nicht. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#24
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Hab die Zündspule von dem anderen Motor eingebaut... Selbes Problem ... Kann es vielleicht sein das Masse an der Spule fehlt ? Z.b das graue direkt auf Masse geht ????
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#25
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Spule und Kabel getauscht
Problem das selbe es funkt richtig hell zwischen Lila und grau auf der Spule .... |
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