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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Dicke / Festigkeit des GFK's am Rumpf
Hallo Leute,
bin ja grad dabei mein Böötchen zu restaurieren, da kam mir eine Frage auf. Und zwar ist mir beim Abschleifen aufgefallen, dass ich an einigen Stellen am Rumpf (vorderer Bereich des Bootes) das GFK leicht eindrücken kann, es federt sozusagen ein/zurück. Ist das normal oder muss das GFK dort richtig hart sein und sich bei Druck nicht bewegen? |
#2
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... soetwas gibt es schon, gerade vorne, dass sich das etwas elastisch eindrücken läßt.
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#3
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Okay, vielen Dank ich war deswegen ziemlich verunsichert!
Ich habe die möglichkeit vorne eine Klappe zu öffnen und in den Hohlraum zu schauen. An einigen Stellen sieht man kräftig das Licht durchschimmern, ist das normal wenn man die Farbe dort entfenrt hat? Und an der tiefsten Stelle des Rumpfs, diese extra verstärkte (sorry kenn mich noch nicht so mit dem Fachbegriffen auf) an der Vorderseite des Bootes wurde wohl schonmal ein Loch mit Spachtel gefixt. (außen Spachtel und man sieht den Spachtel von Innen, wie er in das Loch gedrückt wurde. Kann man das so lassen oder muss das zwangsläufig mit ner GFK Matte gefixt werden? Falls ja: Kann ich auf den Spachtel laminieren oder muss dann alles runter? |
#4
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Absolut normal!
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Schöne Grüße, Ulli |
#5
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Welches Boot hast du denn ? Wie alt ist es
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#6
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Bei mir lässt sich da nichts "Eindrücken" ist wie Beton/Stahl, ist mein Boot jetzt defekt/kaputt
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#7
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Bei meiner Fiberline war alles so "weich"
Besonders die gleitfläcjen Naya Baujahr 1976 . Ich habe das mit 600er Gelege und 450er Matte wieder stabilisiert Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#8
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Bei mir kann ich auch nichts eindrücken. Bzw. nichts mehr eindrücken. Ich konnte aufgrund von feuchtem Trägermaterial (in dem Fall Balsaholz). Das hab ich entfernt, neu wieder aufgefüllt und alles wieder zu laminiert. Plus 2 zusätzliche Lagen. An Steifigkeit ist dieses 35 Jahre alte Boot glaub ich kaum zu überbieten. Wer Bilder von der Aktion will schaut bitte ins Profil.
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Gruß Sascha |
#9
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#10
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Dürfte auch schon 30 Jahre sein
Ich würde einfach stabilisieren mit Matten Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#11
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Zitat:
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#12
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Ich hatte auch mal eine Thema Marine allerdings keine Neptun war nen 3 Kieler Kajüte ...
hatte ich für 3 Wochen boot war total Rott und ich hatte damals keinerlei Ahnung und Erfahrung war ne absolute Grünnnase war mir zu Heikel also schnell weg. was ich noch weis. das GFK war wirklich sehr dünnwandig wich hatte einen GFK Schaden den ich repariert hatte und der war im Kiel das material da war vlt 2-3 lagen dick mehr nicht!!
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#13
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@Hai-Bruce: Nein, nicht nur dort ist es lichtdurchlässig. An den Stellen habe ich mehr entfernt weil das Gelcoat oder die tiefste Farbschicht Rissig war. Und das ist die Stelle an der Bereits gespachtelt wurde und das Loch gefixt wurde.
@Müritzfan84: An dem kleinen Loch konnte ich ja sehen wie "dick" das GFK ist. ich würde sagen nur ein paar MM. Ja so fühle ich mir grade leider auch, ein "wenig" überfordert. Würde es trotzdem gerne wieder fitt machen, da jetzt ja auch schon einiges an Geld ausgegeben wurde. @Philipp Beatdown: Das Boot ist von 1980 und somit 35 Jahre alt
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#14
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Kein Problem , ich böte dir meine Hilfe an . Hab das selbe durch
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#15
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@Philipp Beatdown:
Das ist sehr lieb von dir Wenn ich den ganzen Rumpf verstärken würde. Wie müsste ich genau vorgehen? Müss ich bis aufs GFK runterschleifen? Oder kann auf Farbe / Gelcoat laminiert werden. Wie schaut es mit Spachtelmasse aus? Einmal Epoxy Spachtel und beim anderen weiß ich nicht welches Material vom Vorbesitzer verwendet wurde. Was würde das ganze kosten? Boot ist 4,10m * 1,70 ca. |
#16
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Also beim schleifen würde ich mit Korn 60 und einem exzenterschleifer ( ich hatte Druckluft) das gelcoat INNEN anschleifen
Gelcoat ab Werk ist eigentlich auch nur eingefärbtes laminier ( polyester) Harz. Falls du nicht sicher bist , ob es Farbe ist , würde ich gleich alles runter machen . Von den Kosten her habe ich mit meinem Boot Ca 400€ Dabei ist aber schon aceton , laminierwalze entlüfter , und natürlich Harz und härter Ich würde wie bei mir : 1 Lage matte 450g/m2 2 Lage Gewebe 600g/m2 3 Lage matte 450 Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#17
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Ohweh, das ist aber schon ganz gewaltig was an kosten und der Rumpf ist ja nicht die einzige Baustelle! Dazu kommt ja, dass ich sowas noch nie gemacht!
Was ist mit den gespachtelten Bereichen? Eine andere Baustelle die mir große Sorgen ist unter der Planke (keine Ahnung obs derrichtige Fachbegriff ist). Dieser besteht auch aus GFK, leider ist es dort an einigen stellen gerissen und unter dem GFK ist an dieser Stelle Holz, welches rott ist, kann es mit dem Fingernager herauskratzen. Was mach ich damit? Das komplette GFK aufzutrennen und das Holz zu entfernen traue ich mir nicht zu... |
#18
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Ich würde diese anschleifen und auch überlaninieren
Das ist Feuchtigkeit & ein großes Problem , da wird dir nix anderes über bleiben . Hast du Bilder ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#19
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Stringer heißen die Planken [emoji38]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#20
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Guck mal hier, hat wahrscheinlich noch keiner gemacht. https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=6478
Ich würde im übrigen auch Epoxidharz statt Polyester nehmen. Ist stabiler. Alles was feucht und rott ist muss RAUS! Und ersetzt werden. Zutrauen ist eigentlich nicht das Problem sondern die handwerklichen Möglichkeiten stellen die meisten vor unlösbare Probleme.
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Gruß Sascha |
#21
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Jap geht ja nicht anders , wegen der spachtelmasse , die ist aus ep
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#22
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Fangt auf Seite 2 an und arbeitet euch dann auf die Seite 1. So hab ich das Boot wieder schüssig gemacht.
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Gruß Sascha |
#23
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Übrigens ebenfalls 35 Jahre alt mit 4,00 m x 1,60m .
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Gruß Sascha |
#24
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Glaube Materialkosten incl. Lack ca. 600 -650 €
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Gruß Sascha |
#25
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Leider kein Album zu sehen
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