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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Verbrauchsmessgerät von ELV
Moin zusammen,
ich möchte mir das Durchfluss-Messgerät DFM 100 von ELV einbauen. Da hier im Forum schon öfter über dieses Gerät geschrieben wurde, würden mich eure Erfahrungen interessieren. Vor allem welchen Geber ihr einsetzt und ob ihr mit der Genauigkeit zufrieden seid. Gruß Jörg
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Kann denn Leistung Sünde sein?? |
#2
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hi, grüß Dich
ich hab mir das Teil letztes Frühjahr zusammengebaut und zu Hause mit dem Geber und einer Literflasche mit Wasser getestet. Seither liegt es bei mir rum weil mir zum Einbau ins Boot irgendwie die Begeisterung fehlt Hast Du den Bausatz schon gekauft ? Wenn nein könnte ich Dir meines mitsamt dem Geber abtreten Gruß aus Ulm Claus
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Gruß aus Ulm Claus |
#3
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Hallo Claus,
gekauft hab ich das Gerät noch nicht. Ich wollte erst mal rumhorchen wie es sich im praktischen Betrieb macht. Vor allem vom Geber, der bei ELV angeboten wird, hät ich gern nähere Praxisberichte. Vor allem wie er sich beim Einsatz mit 2-Takt-Gemisch verhält. Ebenso wäre mir wichtig zu erfahren ob sich die Motorleistung negativ verändert. Aber du kannst mir gerne deine Preisvorstellung per PN zukommen lassen. Gruß Jörg
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Kann denn Leistung Sünde sein?? |
#4
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Zitat:
welchen der diversen geber haste denn ausgewählt? benzinfest muss er sein (stichwort: agressive flüssigkeiten) beim grossen zeh gibt es ebenfalls interessante geber. der für mich wichtige messbereich liegt zwischen 0 und 6 liter/std. zum testen auf funktion mag wasser geeignet sein. zum einmessen des gerätes würde ich petroleum o.ä. verwenden. ist im fliessverhalten näher am benzin. Zitat:
le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#5
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Hi,
bin gerade dabei meinen zusammenzubauen. mal sehen wann ich fertig bin. Marcus
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#6
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mein elv geht im boot super !
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#7
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Zitat:
wäre es möglich, daß du ein paar nähere Angaben machst? Komponenten, Bestellnummern, etc .. vielleicht auch ine Skizze zu ganzen Anlage? Gruß Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#8
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Ich Zieh den Thread mal wieder raus.
Hat jemand das Teil verbaut und kann Angaben zu funktion und verwendetem Geber machen? Für mich wäre es interessant das Ding nachzubauen. |
#9
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...........dann bestell mal das Teil. Die Lieferzeit beträgt derzeit 6 Monate, besser Du kaust Dir ein NAVMAN fuel.
Gruß Dietmar
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#10
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Kann jemand mal ein Foto machen wie es aussieht?
Wie sieht es mit Spritwasser aus? Was kostet das auf dem normalen Weg. |
#11
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Ich glaube nicht dass man den Verbrauch ohne Weiteres mit so einem Durchflussmesser messen kann, da je nach Temperatur sich das Volumen der Flüssigkeit ändert.
Interessanter wäre wohl eine Gewichtsmessung. Gruß Joh
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Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel |
#12
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jetzt wirds lustig
Gruß Dietmar
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#13
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Zitat:
War wohl reiner Zufall .....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#14
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Die gibt es leider nicht mehr.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#15
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Die Navman Fuel 2100 und 3100 werden schon länger nicht mehr hergestellt und die (baugleichen) Nachfolger Northstar Fuel 210 und 310 sind 2010 ausgelaufen und ebenfalls nicht mehr lieferbar.
Als Alternative wird die Anzeige LMF-200 oder 400 mit Geber EP-60 von Lowrance angeboten. Der Nachteil ist, dass ein Lowrance NMEA 2000 Netzwerk aufgebaut werden muss. Der Vorteil ist, das mehr Funktionen dargestellt werden können (wenn diese im NMEA-Format vorliegen) . Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#16
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Zitat:
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#17
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Ohje, ich seh schon.....lauter spezialisten
Der eine motzt an Lieferzeiten rum und preist im gleichen Atemzug Geräte an die schon nichtmehr hergestellt werden, dann wird augenscheinlich ohne Erfahrungen mit dem ELV Gerät gleich zu was anderem geraten, weil das halt eben Plug and Play ist. Der nächste kommt mit Wärmeausdehnungkoeffizienten . Stimmt schon ich möchte schon dass der Mengenmesser zwischen -70°C und +150°C aber absolut exakt anzeigt. Gerade für Boote ideal, denn man weiss ja nie ob man in einen Blizzard kommt. Aufgrund der Klimaerwärmung ist der obere temperaturbereich unheimlich wichtig...... Ohje, und dabei wollte ich nur nach ERFAHRUNGEN fragen Ich weiss, dass es fertige Lösungen gibt, vielleicht macht mir aber auch das Basteln spass...... Naja gut. Dann warte ich halt nochmal 5 Jahre
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#18
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Zitat:
Gruß Dietmar |
#19
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Ich auch, deshalb habe ich noch eines in Reserve, falls meines mal den Geist aufgeben sollte ......
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#20
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nochmal zu dem Gerät von ELV,
es misst den momentanen Verbrauch in ml pro sec, min, oder h. Das bedeutet man kann auf der 4 stelligen Anzeige nur bis 9999 ml/h gut ablesen. Da man den Wert nur durch 1000 teilen muss um auf l/h zu kommen, geht das ganz gut. Über 10 Liter muss man auf den Bereich ml/min umschalten und die Umrechnerei geht los. Den Gesamtverbrauch zeigt das Gerät in Liter an und speichert ihn auch bis zur nächsten Fahrt. Man sieht also jederzeit wie viel man kumulativ aus dem Tank herausgefahren hat. Ungünstig sind alle Messungen Menge/Zeiteinheit über 10 l/h. Ich habe vor drei Monaten (als mein Boot noch existierte) das Teil bestellt. Die Lieferzeit sollte 6 Wochen betragen. Letzte Woche habe ich einen neuen Termin genannt bekommen, Ende März 2011. Da ich mir ein sehr kostenintensives Flowmeter besorgt habe, werde ich das Gerät trotzdem aufbauen - ich weiß noch nicht, was in meinem neuen Boot drin ist, wenn ich es nicht brauchen sollte verbimmel ich das Zeug hier im Forum Gruß Dietmar
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#21
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@xtw: Ich glaube nicht, dass du wollen würdest, dass man dein Heizöl nach Volumen abmisst.
Das wäre nicht der erste Betrugsversuch, bei niedrigen Temperaturen den Heizöl-LKW mit Öl zu füllen und dann für teureres Geld das Heizöl aufzuheizen und an die Kunden zu verkaufen. Glaub mir, ich arbeite mit Eichbeamten zusammen.... Es ist niemals eine genaue Messung, wenn du deinen Verbrauch anhand des Volumens misst. (siehe obige Begründung). Gruß Joh.
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#22
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Kaufst Du Heizöl nach kg oder t?
Natürlich muss das Öl bei der Lieferung in einem bestimmten Temperaturbereich sein. Dort wird aber Volumen gemessen wie an der Tankstelle auch! Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#23
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Naja die Menge machts...Und das ist bei Booten deshalb trotzdem entscheidend
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#24
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Hallo Joh,
Tankanlagen sind bei einer bestimmten Temperatur (meist 20°C) geeicht. Sprich, bei dieser Temperatur liegt das an dieser Anlage ermittelte Messergebnis innerhalb einer festgelegten Toleranz zum Referenzmeßobjekt. Ändern sich nun die Umgebungsbedingungen (Temperatur) wird sich auch die Messgenauigkeit verändern. Aber selbst bei Tankfahrzeugen ist die entstehende Differenz nicht so relevant, dann hier erneut geeicht werden müsste. Bei der Verbrauchsmessung im Boot spielt der Effekt erst recht keine Rolle, da hier das Meßergebnis von Haus aus ungenauer ist als der Fehler durch die Temperaturschwankungen.
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Gruß Christian |
#25
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Sach ma, Logic, was willste uns nu eigentlich erzählen ??
Zwischen Sprit mit 10°C und mit 30°C liegt grade mal eine Volumenveränderung von 2%. Und darüber soll sich jetzt 'n Sportskipper Gedanken machen ??? Das du inhaltlich Recht hast, ist unbestritten, aber die Veränderung ist irrelevant oder aufgrund einer Temperaturkompensation garnicht vorhanden, da lohnt keine Erbsenzählerei !
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