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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.04.2006, 13:12
white shark white shark ist offline
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Standard Verbrauchsmessgerät von ELV

Moin zusammen,

ich möchte mir das Durchfluss-Messgerät DFM 100 von ELV einbauen. Da hier im Forum schon öfter über dieses Gerät geschrieben wurde, würden mich eure Erfahrungen interessieren. Vor allem welchen Geber ihr einsetzt und ob ihr mit der Genauigkeit zufrieden seid.


Gruß Jörg
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Kann denn Leistung Sünde sein??
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  #2  
Alt 25.04.2006, 22:22
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
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hi, grüß Dich

ich hab mir das Teil letztes Frühjahr zusammengebaut und zu Hause mit dem Geber und einer Literflasche mit Wasser getestet. Seither liegt es bei mir rum weil mir zum Einbau ins Boot irgendwie die Begeisterung fehlt
Hast Du den Bausatz schon gekauft ? Wenn nein könnte ich Dir meines mitsamt dem Geber abtreten

Gruß aus Ulm

Claus
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Gruß aus Ulm

Claus
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  #3  
Alt 26.04.2006, 07:58
white shark white shark ist offline
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Hallo Claus,

gekauft hab ich das Gerät noch nicht. Ich wollte erst mal rumhorchen wie es sich im praktischen Betrieb macht. Vor allem vom Geber, der bei ELV angeboten wird, hät ich gern nähere Praxisberichte. Vor allem wie er sich beim Einsatz mit 2-Takt-Gemisch verhält. Ebenso wäre mir wichtig zu erfahren ob sich die Motorleistung negativ verändert.
Aber du kannst mir gerne deine Preisvorstellung per PN zukommen lassen.

Gruß Jörg
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Kann denn Leistung Sünde sein??
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  #4  
Alt 03.05.2006, 11:43
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von Claus
hi, grüß Dich

ich hab mir das Teil letztes Frühjahr zusammengebaut und zu Hause mit dem Geber und einer Literflasche mit Wasser getestet.
moin
welchen der diversen geber haste denn ausgewählt?
benzinfest muss er sein (stichwort: agressive flüssigkeiten)
beim grossen zeh gibt es ebenfalls interessante geber.
der für mich wichtige messbereich liegt zwischen 0 und 6 liter/std.

zum testen auf funktion mag wasser geeignet sein.
zum einmessen des gerätes würde ich petroleum o.ä. verwenden.
ist im fliessverhalten näher am benzin.

Zitat:
Seither liegt es bei mir rum weil mir zum Einbau ins Boot irgendwie die Begeisterung fehlt
Hast Du den Bausatz schon gekauft ? Wenn nein könnte ich Dir meines mitsamt dem Geber abtreten ...
bin auch an dem ding interessiert sofern der preis klein ist.

le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

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  #5  
Alt 03.05.2006, 19:43
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
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Hi,
bin gerade dabei meinen zusammenzubauen.

mal sehen wann ich fertig bin.

Marcus
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Gruss Marcus
Y.C.G.S
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Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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  #6  
Alt 03.05.2006, 21:00
Picton14ft Picton14ft ist offline
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mein elv geht im boot super !
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  #7  
Alt 03.05.2006, 23:21
life0815 life0815 ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton14ft
mein elv geht im boot super !
Hallo,

wäre es möglich, daß du ein paar nähere Angaben machst? Komponenten, Bestellnummern, etc .. vielleicht auch ine Skizze zu ganzen Anlage?

Gruß Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
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  #8  
Alt 04.01.2011, 16:54
mirco mirco ist offline
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Ich Zieh den Thread mal wieder raus.

Hat jemand das Teil verbaut und kann Angaben zu funktion und verwendetem Geber machen?
Für mich wäre es interessant das Ding nachzubauen.
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  #9  
Alt 04.01.2011, 18:27
dietmarf dietmarf ist offline
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...........dann bestell mal das Teil. Die Lieferzeit beträgt derzeit 6 Monate, besser Du kaust Dir ein NAVMAN fuel.

Gruß

Dietmar
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  #10  
Alt 05.01.2011, 18:52
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Kann jemand mal ein Foto machen wie es aussieht?
Wie sieht es mit Spritwasser aus?
Was kostet das auf dem normalen Weg.
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  #11  
Alt 05.01.2011, 21:29
logic88 logic88 ist offline
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Ich glaube nicht dass man den Verbrauch ohne Weiteres mit so einem Durchflussmesser messen kann, da je nach Temperatur sich das Volumen der Flüssigkeit ändert.

Interessanter wäre wohl eine Gewichtsmessung.

Gruß
Joh
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Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

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  #12  
Alt 06.01.2011, 08:47
dietmarf dietmarf ist offline
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jetzt wirds lustig

Gruß

Dietmar
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  #13  
Alt 06.01.2011, 10:27
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht dass man den Verbrauch ohne Weiteres mit so einem Durchflussmesser messen kann, da je nach Temperatur sich das Volumen der Flüssigkeit ändert.
Dann frage ich mich, wie ich mit meinem NAVMAN-Fuelcontroler diese Messung seit nunmehr 12 Jahren sehr genau machen konnte !

War wohl reiner Zufall .....
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Gruß Fred
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  #14  
Alt 06.01.2011, 10:28
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
........... besser Du kaust Dir ein NAVMAN fuel.

Gruß

Dietmar
Die gibt es leider nicht mehr.
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Gruß Fred
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  #15  
Alt 06.01.2011, 10:33
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
... besser Du kaust Dir ein NAVMAN fuel.

Gruß

Dietmar
Die Navman Fuel 2100 und 3100 werden schon länger nicht mehr hergestellt und die (baugleichen) Nachfolger Northstar Fuel 210 und 310 sind 2010 ausgelaufen und ebenfalls nicht mehr lieferbar.

Als Alternative wird die Anzeige LMF-200 oder 400 mit Geber EP-60 von Lowrance angeboten.

Der Nachteil ist, dass ein Lowrance NMEA 2000 Netzwerk aufgebaut werden muss.
Der Vorteil ist, das mehr Funktionen dargestellt werden können (wenn diese im NMEA-Format vorliegen) .

Gruß Lutz
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  #16  
Alt 06.01.2011, 10:38
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Zitat:
Ich glaube nicht dass man den Verbrauch ohne Weiteres mit so einem Durchflussmesser messen kann, da je nach Temperatur sich das Volumen der Flüssigkeit ändert.
Interessanter wäre wohl eine Gewichtsmessung.
Brüller !
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #17  
Alt 06.01.2011, 11:09
mirco mirco ist offline
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Ohje, ich seh schon.....lauter spezialisten

Der eine motzt an Lieferzeiten rum und preist im gleichen Atemzug Geräte an die schon nichtmehr hergestellt werden, dann wird augenscheinlich ohne Erfahrungen mit dem ELV Gerät gleich zu was anderem geraten, weil das halt eben Plug and Play ist. Der nächste kommt mit Wärmeausdehnungkoeffizienten . Stimmt schon ich möchte schon dass der Mengenmesser zwischen -70°C und +150°C aber absolut exakt anzeigt. Gerade für Boote ideal, denn man weiss ja nie ob man in einen Blizzard kommt. Aufgrund der Klimaerwärmung ist der obere temperaturbereich unheimlich wichtig......

Ohje, und dabei wollte ich nur nach ERFAHRUNGEN fragen


Ich weiss, dass es fertige Lösungen gibt, vielleicht macht mir aber auch das Basteln spass......

Naja gut. Dann warte ich halt nochmal 5 Jahre
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  #18  
Alt 06.01.2011, 11:45
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
Die Navman Fuel 2100 und 3100 werden schon länger nicht mehr hergestellt und die (baugleichen) Nachfolger Northstar Fuel 210 und 310 sind 2010 ausgelaufen und ebenfalls nicht mehr lieferbar.
da habe ich wohl einen alten SVB Katalog, schade ich fand die Geräte genial.

Gruß

Dietmar
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  #19  
Alt 06.01.2011, 14:23
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
da habe ich wohl einen alten SVB Katalog, schade ich fand die Geräte genial.

Gruß

Dietmar
Ich auch, deshalb habe ich noch eines in Reserve, falls meines mal den Geist aufgeben sollte ......
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Gruß Fred
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  #20  
Alt 06.01.2011, 15:29
dietmarf dietmarf ist offline
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nochmal zu dem Gerät von ELV,
es misst den momentanen Verbrauch in ml pro sec, min, oder h. Das bedeutet man kann auf der 4 stelligen Anzeige nur bis 9999 ml/h gut ablesen. Da man den Wert nur durch 1000 teilen muss um auf l/h zu kommen, geht das ganz gut. Über 10 Liter muss man auf den Bereich ml/min umschalten und die Umrechnerei geht los. Den Gesamtverbrauch zeigt das Gerät in Liter an und speichert ihn auch bis zur nächsten Fahrt. Man sieht also jederzeit wie viel man kumulativ aus dem Tank herausgefahren hat. Ungünstig sind alle Messungen Menge/Zeiteinheit über 10 l/h. Ich habe vor drei Monaten (als mein Boot noch existierte) das Teil bestellt. Die Lieferzeit sollte 6 Wochen betragen. Letzte Woche habe ich einen neuen Termin genannt bekommen, Ende März 2011. Da ich mir ein sehr kostenintensives Flowmeter besorgt habe, werde ich das Gerät trotzdem aufbauen - ich weiß noch nicht, was in meinem neuen Boot drin ist, wenn ich es nicht brauchen sollte verbimmel ich das Zeug hier im Forum

Gruß

Dietmar
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  #21  
Alt 06.01.2011, 17:04
logic88 logic88 ist offline
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@xtw: Ich glaube nicht, dass du wollen würdest, dass man dein Heizöl nach Volumen abmisst.
Das wäre nicht der erste Betrugsversuch, bei niedrigen Temperaturen den Heizöl-LKW mit Öl zu füllen und dann für teureres Geld das Heizöl aufzuheizen und an die Kunden zu verkaufen.
Glaub mir, ich arbeite mit Eichbeamten zusammen.... Es ist niemals eine genaue Messung, wenn du deinen Verbrauch anhand des Volumens misst. (siehe obige Begründung).


Gruß
Joh.
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  #22  
Alt 06.01.2011, 17:51
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Kuddel Kuddel ist offline
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Kaufst Du Heizöl nach kg oder t?

Natürlich muss das Öl bei der Lieferung in einem bestimmten Temperaturbereich sein. Dort wird aber Volumen gemessen wie an der Tankstelle auch!

Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #23  
Alt 06.01.2011, 18:13
logic88 logic88 ist offline
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Naja die Menge machts...Und das ist bei Booten deshalb trotzdem entscheidend
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  #24  
Alt 06.01.2011, 18:18
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mue mue ist offline
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Hallo Joh,

Tankanlagen sind bei einer bestimmten Temperatur (meist 20°C) geeicht. Sprich, bei dieser Temperatur liegt das an dieser Anlage ermittelte Messergebnis innerhalb einer festgelegten Toleranz zum Referenzmeßobjekt.
Ändern sich nun die Umgebungsbedingungen (Temperatur) wird sich auch die Messgenauigkeit verändern. Aber selbst bei Tankfahrzeugen ist die entstehende Differenz nicht so relevant, dann hier erneut geeicht werden müsste. Bei der Verbrauchsmessung im Boot spielt der Effekt erst recht keine Rolle, da hier das Meßergebnis von Haus aus ungenauer ist als der Fehler durch die Temperaturschwankungen.
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Gruß
Christian
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Alt 06.01.2011, 18:32
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xtw xtw ist offline
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Sach ma, Logic, was willste uns nu eigentlich erzählen ??

Zwischen Sprit mit 10°C und mit 30°C liegt grade mal eine Volumenveränderung von 2%. Und darüber soll sich jetzt 'n Sportskipper Gedanken machen ???

Das du inhaltlich Recht hast, ist unbestritten, aber die Veränderung ist irrelevant oder aufgrund einer Temperaturkompensation garnicht vorhanden, da lohnt keine Erbsenzählerei !
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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