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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo mal wieder Batterie PROBLEM.
Hallo mal wieder Batterie PROBLEM.
24v, Anlage zwei Varta 12v-145ah Promotive Silver wartungsfrei, von Bosch Lima 50ah geladen Verbraucher BSR und 220v Wandler für Kaffemaschine u. Backofen. Beide Batterien ohne Last 12.8v unter Last 1. Batterie 11,8v 2. Batterie 9,5v Die erste Zelle am Pluspole Bat 2.wird warm. Ich betreibe das BSR per Funk Fernbedienung da ich im Bug keine 12v habe hab ich den Funkempfänger an der Bat2.mi flinker Sicherung 5w Angeschlossen kann es sein das ich damit die bat2. Gehimmelt habe. Gruß Uli. |
#2
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An dem kleinen Verbraucher (Funkempfänger)liegt das nicht. Aber deine Batteriekapazität ist insgesamt viel zu gering. Wenn du beim anlegen das BSR benutzt hast und dann ein paar andere Verbraucher mit höherem Anschlußwert benutzt, müsstes du dich vermutlich häufiger im Bereich der Tiefenentladung bewegen, wenn du keinen Landstrom hast.
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#3
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Nein, das ist sehr unwahrscheinlich.
Zumindest die Batterie 2 scheint defekt zu sein. btw - deine Groß/Klein-Schreibung ist sehr kreativ......
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#4
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Oder die Verkabelung zwischen den beiden Batterien ist defekt/unzureichend, so dass faktisch nur eine Batt. von den großen Verbrauchern belastet wird.
50qmm sollten es sein und Polklemmen/Ringösen (profesionell verpreßt) sollten fest sitzen. P.S.: 12V (egal was) sollten nie von einer 24V-Batteriebank direkt entnommen werden, dies führt langfristig immer zu unausgeglichenen Ladezuständen. Besser einen kleinen 24V-12V Umrichter einsetzen.
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Gruß Martin Geändert von Heaven Can Wait (16.08.2015 um 11:58 Uhr)
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#5
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Zitat:
Der richtige Querschnitt richtet sich nach vielen Parametern und 50 mm² ist nicht immer richtig. Bitte nicht einfach was schreiben, wenn man nicht viel Ahnung hat.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#6
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Zitat:
wie alt sind denn Deine Batterien? Oft wird ja vergessen, dass so eine Batterie nur ein begrenzte Zeit hält.
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#7
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Das die Bat.2 kaput ist war mir schon klar .Tiefen Entladung kann nicht. System hat laut Voltmeter immer min.27v gehabt .Da ich BSR nur mit laufender maschine benutze sollten 145Ah plus Lima Kapazität ausreichen .Kaffemaschine und Backofen meist bei laufenden Motor sonst gibt es keine Verbraucher. System hat 3Jahre funktioniert. die Funk Geschichte hab ich erst 2 Jahre
Ich denk der Tipp mit 24auf12v Wandler ist gut, auf die Ide bin ich nicht gekommen Gruß Uli. |
#8
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Zitat:
dann prüfe doch mal ob Du "Kriechströme" hast. Einfach mal ein Amperemeter zwischen Minuspol der Batterie und dem Masseanschluss klemmen und schauen ob da, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind, ein Strom fließt.
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#9
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Zitat:
Eine Batterie wird dann immer den Kürzeren ziehen. |
#10
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Zitat:
„Maasmann“ schreibt von einer Batteriebank 24v,besteht aus zwei Varta 12v-145ah (die – logisch - in Serie geschaltet sind). Jetzt weise mal mit deinem fundierten Fachwissennach, bei welchem Belastungsfall bei Betrieb von BSG oder Kaffeemaschine oder Backofenjeweils mit laufender LIMA (in Gottes Namen auch ohne Lima) 50 qmm Verbindungskabel der Batterien untereinander(i.d.R. 0,5m, im Extrem 1m lang) in einen unzulässigen Bereich kommen (thermische Überhitzung, Spannungsabfall). Ich bin gespannt.
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Gruß Martin |
#11
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für die Kabeldimensionierung gibt es (wegen des Spannungsabfalls) Empfehlungen des BSR-Herstellers.
Wie auch immer, ob nun 50 oder 90mm² verwendet werden: Das ist nicht der Grund dafür, dass eine der beiden Batterien dicke Backen gemacht hat. Deine Aussage: Zitat:
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#12
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Zitat:
Ich rede von der Batterieverkabelung der Batteriebank und dies kann man auch in meinem Text nicht missverstehen........insofern ist da nix falsch dran und hat seine volle Berechtigung. Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand einen (meinen) Beitrag verbessert oder anderer Meinung ist. Dazu hätte der erste Absatz mit den allgemeinen Hinweisen ggf. völlig gereicht, dann kann man das sachlich bereden. Der abschließende Satz ".......Bitte nicht einfach was schreiben, wenn man nicht viel Ahnung hat." ggü. jemanden, den man zudem überhaupt nicht kennt gehört - sehr diplomatisch gesagt - nicht zu den besten Umgangsformen. @ Maasmann: Schreib mir gerne eine PN und ich erklär es Dir ausführlich.
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Gruß Martin |
#13
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Nun rede doch nicht herum:
Du hattest in Bezug auf den möglichen Fehler beim TE geschrieben: Zitat:
Welche Auswirkung hätte ein unterdimensioniertes oder beschädigtes Kabel zwischen den Batterien? Kann dadurch eine Batterie mehr geschädigt werden, als die andere? Wenn ja, Erklärung bitte mit Zeichnung und gerne öffentlich, denn ich nehme mal an, dass es mindestens 2 Leute gibt, die das bisher nicht verstanden haben. |
#14
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Hallo,
hat das noch jemand zur Kenntnis genommen? @Die erste Zelle am Pluspole Bat 2.wird warm. Frage, wird die Polklemme warm? Dann hättest du dort Kontaktprobleme. Oder fängt die erste Zelle an zu brodeln bei Stromentnahme? Dann ist die Batterie defekt. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#15
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Zitat:
Gruß Uli |
#16
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Zitat:
Das die Batterie hin ist, ist nicht das Thema Meine Frage ist ob ein kleiner Funkempfänger mit ein Paar Watt verbrauch innerhalb 2 Jahren das verursachen kann. Gruß Uli |
#17
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Ja, kann er.
Angenommen, der Funkempfänger zieht einen Ruhestrom von 0,1 A, so sind das am Tag bereits 2,4 Ah oder in 10 Tagen 24 Ah. Wenn nun das Boot einen Monat lang nicht genutzt und die Batterien nicht nachgeladen werden, hast du schon eine Tiefentladung der einen Batterie und die andere ist noch fast voll. Diese Schieflage ist auf Dauer tötlich für die Batterie. Da ja sicherlich auch in Reihe geladen wird, wird die eine nie mehr voll.
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Gruß Ewald
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#18
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Ich schrieb doch schon oben: nein, das ist unwahrscheinlich...
Es gibt halt leider immer wieder Fälle von plötzlichem Zelltod, die keine äußerliche Ursache habe. Ich vermute, dass die Zelle einen Schluss durch abgesetztes Material hat - warum auch immer.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#19
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Zitat:
dadurch sulfatieren Batterien allenfalls und verlieren ihre Kapazität. Es entsteht aber m.E. kein Zellenschluss der hier wohl wahrscheinlich vorliegt (wird warm). Aber eine Stromentnahme aus einer Batterie einer Serienschaltung ist natürlich grundsätzlich ein "Kunstfehler", den man generell unterlassen sollte.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#20
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ich würde das auch so sehen:
Wie ich bereits schrieb: grundsätzlich kann eine dauerhafte, wenn auch geringe Stromentnahme bei nur einer Batterie, zu einem Problem führen, vor allem dann, wenn beide Batterien ausschließlich mit 24V-Ladetechnik geladen werden. Die Tatsache, dass hier nur eine Zelle einer Batterie geschädigt wurde, lässt aber vermuten, dass es sich bei dieser Geschichte um einen Produktionsfehler handeln wird. Ob es durch die "Schieflage" beim Laden und Entladen zusätzlich bereits Unterschiede zwischen den beiden Batterien gibt, kann man nicht mehr feststellen.
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#21
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Hallo was neues .Ich habe heute die Batterien mit in die Firma genommen, mühevoll die Beschriftete Voile ab geknibbelt .Und siehe da Wartungsfrei AGM Varta Promotive Silve sieht genauso aus wie Bleisäure Batterie. Alle Zellen an beiden Batterien Trocken
Ich habe fast 4l Wasser Pro Bat. aufgefüllt, und geladen. Morgen werd ich mal sehen ob das was bringt Gruß Uli |
#22
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Sorry Foto falsch
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#23
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so sieht die Batterie aus
Uli |
#24
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Hallo Uli,
man kann Fotos auch austauschen... Eine wartungsfreie Batterie muss nicht nach gefüllt werden. Da gibt es nur Ventile, die Druck ablassen, z.B. wenn die Batterie überladen wird. Wenn bei dir Wasser gefehlt hat, haben die Ventile bereits Druck abgelassen. Entweder wurde die Batterie überladen, oder sie ist defekt und hat gekocht. Das hat der Batterie massiv geschadet und sie hat ihre Kapazität weitgehend verloren. Wenn du die Batterien nach dem Füllen mit destilliertem Wasser jetzt nochmal ganz auflädst, kann es sein, dass die halbwegs wieder funktionieren. Wahrscheinlich sind sie aber schon stark beschädigt. Du solltest besser neue Batterien kaufen und deine Ladeschlussspannung überprüfen, d.h. auf die neuen Batterien einstellen. Ich würde keine wartungsfreien Batterien mehr kaufen. Mit "Voile" meinst du Folie, oder?
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (20.08.2015 um 16:07 Uhr)
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#25
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Zitat:
Wenn man den GEL, AGM Jüngern so glaubt,.....
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
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