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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.08.2015, 16:49
Auefeld Auefeld ist offline
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Standard Mercruiser 5.0 MPI Tuning

Hallo,

Ich würde gerne 10-20PS mehr Leistung aus dem Serienmotor heraus holen.
Was kann man machen?
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  #2  
Alt 16.08.2015, 17:29
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo,
spar dir die Arbeit 10-20 PS merkst du nicht.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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  #3  
Alt 16.08.2015, 17:35
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo,
spar dir die Arbeit 10-20 PS merkst du nicht.
Doch am Sprit

Gruß Bernd
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  #4  
Alt 16.08.2015, 17:42
Auefeld Auefeld ist offline
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Von mir aus auch 25-30PS
Beim Vergasermotor wäre das ja schon mit Zündzeitpunkt machbar.
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  #5  
Alt 16.08.2015, 17:43
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
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Ich verstehe es nicht
warum kauft man sich nicht gleich was anständiges
jeder weiss das man auf dem Wasser nicht genug PS haben kann
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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  #6  
Alt 16.08.2015, 17:50
Auefeld Auefeld ist offline
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Das Boot und der Motor sind anständig ;)
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  #7  
Alt 16.08.2015, 17:52
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Aral Ultimate tanken
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #8  
Alt 16.08.2015, 17:58
Auefeld Auefeld ist offline
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Wo sind die Motor Spezialisten??
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  #9  
Alt 16.08.2015, 18:07
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
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Also torsti58 und mich trennen auch 105 PS und 2,5 Liter Hubraum, aber ich bin nur bedingt schneller.
Bei fast den gleichen Bootstypen. Länge, Gewicht, etc.

Ich denke das wird keinen Sinn machen.
__________________
Gruß Markus
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  #10  
Alt 16.08.2015, 18:08
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Auefeld Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich würde gerne 10-20PS mehr Leistung aus dem Serienmotor heraus holen.
Was kann man machen?
Was hast du davon
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  #11  
Alt 16.08.2015, 18:12
Auefeld Auefeld ist offline
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Ich hätte gerne ein paar Kmh mehr Endgeschwindigkeit und etwas mehr Druck unten heraus um schneller ins gleiten zu kommen
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  #12  
Alt 16.08.2015, 18:12
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
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So Doof es klingt, Aber grad bei den Mpi mit den PCM Steuergeräten ( Die neueren Motoren) Ist mir ein Tuning auf die "leichte Art" Unbekannt.

Am Allerbesten bau den 5l aus,Verkaufe ihn und suche dir einen gebrauchten 5,7 oder 6,2L MPI.
Ist im Endeffekt günstiger, und Haltbarer.

Bei Vergasermotoren gibt es halt ganz andere Tricks und Methoden.

Evtl Bringen beim 5L Fächerkrümmer auch etwas, aber dafür bekommst du einen guten anderen Motor.
__________________
Paddy
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  #13  
Alt 16.08.2015, 18:18
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YoungStar YoungStar ist offline
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Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
aber ich bin nur bedingt schneller.

Hier der Beweis: https://www.youtube.com/watch?v=RfUXKwqwdzE
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Gruß Markus
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  #14  
Alt 16.08.2015, 18:18
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matsches matsches ist offline
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Benzindruck erhöhen, bringt seine leistung aber nur bei Beschleunigung, aber nicht an Geschwindigkeit.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #15  
Alt 16.08.2015, 18:22
Auefeld Auefeld ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Benzindruck erhöhen, bringt seine leistung aber nur bei Beschleunigung, aber nicht an Geschwindigkeit.
Wie geht das?
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  #16  
Alt 16.08.2015, 18:24
Auefeld Auefeld ist offline
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Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
So Doof es klingt, Aber grad bei den Mpi mit den PCM Steuergeräten ( Die neueren Motoren) Ist mir ein Tuning auf die "leichte Art" Unbekannt.

Am Allerbesten bau den 5l aus,Verkaufe ihn und suche dir einen gebrauchten 5,7 oder 6,2L MPI.
Ist im Endeffekt günstiger, und Haltbarer.

Bei Vergasermotoren gibt es halt ganz andere Tricks und Methoden.

Evtl Bringen beim 5L Fächerkrümmer auch etwas, aber dafür bekommst du einen guten anderen Motor.

Gibt es denn nicht eine Möglichkeit das Steuergerät etwas anzupassen. Immerhin hätten wir mit unserem Benzin ja etwas Reserven die man ausnutzen könnte
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  #17  
Alt 16.08.2015, 18:24
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Der Merc 5.0 MPI ist leider der Tuningunfreundlichste Motor, den es gibt.

Ich weiß nicht, ob es für den Motor irgendwelche Steuergeräte gibt, die dann wirklich z.B. 98 Oktan Sprit verarbeiten können.
Die fahren dann halt u.a. mehr Zündung.

Konventionelles Tuning kannst Du vergessen, fängt schon bei den kleinen Einlassventilen vom 5.0 an, ... größere passen nicht.
Nockenwellen ??? .... Wenn da überhaupt mal jemand etwas programmiert hat.

Mehr Luft, .... da weiß der MPI nicht viel mit anzufangen.

Jeder 250 PS Vergaser 5.7er läuft besser, und zwar um Einiges.

Bei geschätztem 2600-2700 kg fahrfertigen Gewicht bei der Regal, würdest Du 50 PS kaum merken.

Für einen richtigen Unterschied müsste ein Big Block her, .... eine 2450er Regal bei uns im Hafen, fährt den Volvo 8.2 Einspritzer bei ca. 96 km/h, ... laut Aussage.

Eine 2400er Regal mit 5.7 MPI fährt bei ca. 82-83 km/h, auch mit Duoprop.


Lass alles wie es ist, das wäre Geld verbrennen.


Gruß Alex
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  #18  
Alt 16.08.2015, 18:29
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
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Es Gibt zwar diverse Firmen in Usa, die ein Steuergerät Umprogrammieren können, bzw auch darüber Tunen, aber kostet auch um die 500-600$ + Versand etc..
Und ich wollte mein steuergerät nicht nach Usa schicken.. Am ende ist es Weg, oder geht nicht mehr Richtig. Und die Dinger kosten ja auch Etwas Geld..

Ich hätte noch ein Steuergerät von einem 6.2L MPI.. aber das zu wechseln bringt ja nichts
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Paddy
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  #19  
Alt 16.08.2015, 18:37
Auefeld Auefeld ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Der Merc 5.0 MPI ist leider der Tuningunfreundlichste Motor, den es gibt.

Ich weiß nicht, ob es für den Motor irgendwelche Steuergeräte gibt, die dann wirklich z.B. 98 Oktan Sprit verarbeiten können.
Die fahren dann halt u.a. mehr Zündung.

Konventionelles Tuning kannst Du vergessen, fängt schon bei den kleinen Einlassventilen vom 5.0 an, ... größere passen nicht.
Nockenwellen ??? .... Wenn da überhaupt mal jemand etwas programmiert hat.

Mehr Luft, .... da weiß der MPI nicht viel mit anzufangen.

Jeder 250 PS Vergaser 5.7er läuft besser, und zwar um Einiges.

Bei geschätztem 2600-2700 kg fahrfertigen Gewicht bei der Regal, würdest Du 50 PS kaum merken.

Für einen richtigen Unterschied müsste ein Big Block her, .... eine 2450er Regal bei uns im Hafen, fährt den Volvo 8.2 Einspritzer bei ca. 96 km/h, ... laut Aussage.

Eine 2400er Regal mit 5.7 MPI fährt bei ca. 82-83 km/h, auch mit Duoprop.


Lass alles wie es ist, das wäre Geld verbrennen.


Gruß Alex
Meins läuft knapp 70, aber ist auch unten heraus sehr träge bis es gleitet
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  #20  
Alt 16.08.2015, 18:43
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Auefeld Beitrag anzeigen
Meins läuft knapp 70, aber ist auch unten heraus sehr träge bis es gleitet

Voll ausgedreht bis 5000 U/min ???

Was hast Du für ein Getriebe, .... Alpha oder Bravo III ???


Gruß Alex
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  #21  
Alt 16.08.2015, 18:45
Auefeld Auefeld ist offline
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Alpha bei ca 4700
Sind 70 zu wenig ??

Geändert von Auefeld (16.08.2015 um 18:53 Uhr)
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  #22  
Alt 16.08.2015, 18:48
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
Was hat das jetzt mit der Frage des Threaderstellers zu tun ?

Das Tuning des 5.0 lohnt sich meiner Meinung nach nicht, 20-40 PS wären vielleicht möglich, aber die wirst Du nicht merken.
Mit einem small block von der Stange wird es auch schwierig da deutlich mehr Geschwindigkeit herauszuholen, selbst der 6.2 hat mit 320 PS "nur" 60 PS mehr.
Wahrscheinlich hast Du einen Alpha (?), dann wird ein Big Block auch nichts,
eventuell könnte ein 383 aus der plus Serie wirklich etwas bringen, mit den optionalen Fächerkrümmern bringt der immerhin 340-350 PS an den Prop, allerdings ist der Alpha hier schon seehr strapaziert.

Ansonsten wäre ein getunter 5.7 Vergasermotor eine Möglichkeit, das ist aber nicht mal eben gemacht.
Wenn Dich das interessiert, hätte ich eventuell etwas für Dich, schick mir dann einfach mal eine PN.

Gruß

Götz
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  #23  
Alt 16.08.2015, 18:51
Auefeld Auefeld ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Was hat das jetzt mit der Frage des Threaderstellers zu tun ?

Das Tuning des 5.0 lohnt sich meiner Meinung nach nicht, 20-40 PS wären vielleicht möglich, aber die wirst Du nicht merken.
Mit einem small block von der Stange wird es auch schwierig da deutlich mehr Geschwindigkeit herauszuholen, selbst der 6.2 hat mit 320 PS "nur" 60 PS mehr.
Wahrscheinlich hast Du einen Alpha (?), dann wird ein Big Block auch nichts,
eventuell könnte ein 383 aus der plus Serie wirklich etwas bringen, mit den optionalen Fächerkrümmern bringt der immerhin 340-350 PS an den Prop, allerdings ist der Alpha hier schon seehr strapaziert.

Ansonsten wäre ein getunter 5.7 Vergasermotor eine Möglichkeit, das ist aber nicht mal eben gemacht.
Wenn Dich das interessiert, hätte ich eventuell etwas für Dich, schick mir dann einfach mal eine PN.

Gruß

Götz
Motor soll drinne bleiben. Ich möchte ihn nur etwas stärker machen um 5-10 kmh mehr Endgeschwindigkeit zu haben und früher ins gleiten zu kommen
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  #24  
Alt 16.08.2015, 18:56
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Auefeld Beitrag anzeigen
Alpha bei ca 4700

Dann versuche einen Propeller zwei Nummern kleiner, z.B. 17 Zoll statt 19 Zoll.

Danach solltest Du ca. 300 U/min mehr machen, was ja noch passt, ... aber besser aus dem Wasser kommen.

Mit Single Prop kommt man bei dem Bootsgewicht und der Bootsgröße halt schlechter aus dem Wasser, .... ist so.



Gruß Alex
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  #25  
Alt 16.08.2015, 18:57
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Auefeld Beitrag anzeigen
Motor soll drinne bleiben. Ich möchte ihn nur etwas stärker machen um 5-10 kmh mehr Endgeschwindigkeit zu haben und früher ins gleiten zu kommen
5-10 km/h mit dem bestehenden Motor und dann auch noch besser angleiten geht höchstens über einen Kompressor, alles andere kannst komplett vergessen.
Für 5-10 km/h mehr, brauchst Du bei diesem Boot ca. 75-150 PS mehr, das ist ohne Kompressor nur über Drehzahl machbar (bei Deinem Marine Motor aber auch mehr theoretisch als praktisch), aber dann gleitet er noch viel schlechter an als jetzt.
Mit Kompressor und einer Leistungserhöhung in der o.a. Größenordnung wird es den Alpha aber schnell zerreißen.

Gruß

Götz
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