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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Leistung nicht voll da, was kann ich machen?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch im Bootssport. Ich habe dieses Jahr den SBF gemacht und voller Tatendrang habe ich mir auch ein Schlauchboot gekauft, Bombard Aerotec 420 Bj. 2000 mit einem Mercury 30PS Motor Bj. 2001. Wir sind dann auch dieses Jahr mit Bekannten nach Kroatien gefahren wo ich dann gleich auch den Fahrspaß so richtig kennen lernen durfte und alles war fast gut. Meine Bekannten haben ein MK2 mit Speedschläuchen und Luftboden und einen Yamaha 25PS Motor. Was mich da etwas stutzig gemacht hat ist, das ich mit meinem Boot doch deutlich langsamer gewesen bin, Anzahl Personen und Gewicht kann man schon ziemlich gleich sehen, als er wobei man zumindest denken sollte das ich gleich oder vielleicht etwas schneller sein sollte auf Grund des PS unterschiedes. Er hat einen Kurzschaft und ich einen Lang (ist beim Aerotec 420 so vorgesehen). Bei meinem Boot ist eine Erhöhung, siehe Bild, am Spiegel angebracht gewesen als ich es gekauft habe, was bringt dieser oder warum wurde es wohl gemacht? Der Verkäufer hatte dies auch schon so übernommen vom Vorbesitzer. Hier findet man Daten zum Boot und auf dem Bild ist sehr gut zusehen das dort nicht so ein Aufbau ist wie es bei mir ist. http://www.bootsmarkt.de/Boot/600167...rotec-420.html Wie kann ich selbst testen ob der Motor wirklich die Leistung bringt die er bringen sollte oder muss ich dazu in eine Werkstatt fahren? Falls ich das irgendwie selbst machen kann habe ich auch schon mal nach einem Drehzahlmesser gesucht und überlege mir einen zu kaufen aber wenn ihr mir sagt dass das nichts bringt sondern das ich besser eine Werkstatt aufsuchen sollte, dann ist das leider so… Aber lieber würde ich selbst wissen was ich machen kann um das Beste oder eventuell das eigentlich aus meinem Motor zu holen. Falls kein Weg um die Werkstatt herumführt, ich komme aus dem Münsterland und ich würde mich freuen wenn es hier in der Gegend eine Empfehlung von euch gibt wo man hingehen kann?! Freue mich von euch zu hören. Gruß Marcel Motordaten: Motorenhersteller: Mercury Modell: 30 ML Light Antrieb: AB Leistung: 30 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl |
#2
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solch eine Erhöhug braucht man um einen Langschaft Motor an einem Kurzschaftspiegel fahren zu können, oder um den Motor höher anbauen zu können was bei Schlauchbooten selten Erfolge bringt,
wenn dein Motor zur Spiegelhöhe paßt, würde ich die Erhöhung für eine Testfahrt mal abbauen, der Trimmwinkel zwischen Motor und Spiegel kann auch was ausmachen und die wichtigste Sache ist die Frage ob dein Motor die volle Drehzahl erreicht, wenn nicht weil die Propellersteigung zu groß ist, verlierst du da auch einiges an Leistung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Danke für deine Antwort, ich werde mal schauen ob der Motor die passene Einbauhöhe hat und ob der Aufbau wirklich gebraucht wird.
Das mit der Propellersteigung hatte ich auch schon gelesen aber mein Problem ist hier wohl, das ich den ganzen Propeller schon abgesucht habe nach irgendeiner Beschriftung aber ich habe rein gar keine Zahlen/Buchstaben gefunden die mir sagen welcher Propeller dort jetzt dran ist, da hilft wohl nur noch selbst nach Messen Ich habe mir jetzt einen Drehzalmesser bestellt und werde erst mal testen wie die Leistung vom Motor ist um eventuell auszuschließen das es nicht direkt am Motor liegt. Ich danke schon mal, bin natürlich für alle anderen Tipps offen was man noch machen kann. |
#4
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Zum Ablesen der Probellerwerte musst du diesen abschrauben, dann tauchen die Werte hinter der Schraube auf...
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#5
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Ah ok man lernt nicht aus, danke für den Hinweis.
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