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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Doppelwandiges GFK Boot umbauen
Hallo
Ich habe mir überlegt mein Doppelwandiges Boot eventuell umzubauen und dabei ein einwandiges Boot zu machen weil sich zwischen den beiden Wänden es immer wieder Feuchtigkeit sammel und ich nicht weiß die Feuchtigkeit fernhalten soll, Ist das überhaubt möglich und hat jemand schon mal so ein Projekt durchgeführt und kann mir eventuell erzählen wie er das gamcht hat ? Bin über jeden hilfreichen Beitrag dankbar. |
#2
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Willkommen im Forum!
Wenn Du vielleicht noch Bootstyp und Hersteller nennst, kann man eher helfen. Generell ist das keine gute Idee, weil nur die Kombination aus Innen- und Außenschale die hinreichende Stabilität und Verwindungssteifigkeit gibt aber wie gesagt, ohne Angaben zum Hersteller, Boot und geplanten Umbaudetails...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#3
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Habe das Boot selber gebraucht günstig bekommen auf dem Boot ist aber kein Hersteller versehen. Bootstyp kann ich auch nicht sagen es wurden alle Schilder abgemacht es ist ein 4Meter Ruderboot welches ich zum Angeln im Süsswasser benutzen möchte.
Der Vorbestitzer wusste nicht woher das Wsser zwischen den Wänden kam und hat einfach mal so um die 80 Löcher reingebohrt. Ich habe das Boot komplett trocken gelegt und die löcher wieder zugemacht. Das Boot steht momentan Umgekehrt bei mir im Garten und wenn es regnet kommt da immer noch Wasser hinein, doch lokalisiern ist schwierig da das Boot nunmal Doppelwandig ist. Zwischen den beiden Wänden ist eine Gummilippe ich vermute das es dort noch reinläuft. |
#4
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man ey bitte nicht böse auf fassen
aber wie sollen wir dir da helfen ;-( Zu erst mal must du ganz viele bilder machen von innen von aussen und von allen seiten bin mir sicher dann wird dir geholfen was mich verwundert wenn du alle löcher zu gemacht hast und das boot verkertherum liegt wie kommt dann noch wasser rein ? mit was hast du die löscher zu gemacht ? wenn das boot aufn kopf liegt schau doch mal ob kleine risse im rumpf vorhanden sind manschmal sieht man diese erst wen man druck mit der hand auf bestimmten stellen ausübt |
#5
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Ich habe mal ein paar Bilder als Anhang vielleicht könnt ihr etwas damit anfangen.
Die Löcher wurden mit GFK und epoxidharz zugemacht |
#6
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wenn das boot auf dem kopf liegt und alle löcher dicht sind
hast du irgendwo ein riss in der schale die risse verstecken sich in der klinker bauweise sehr gerne asso und noch was kannst du den vorbesitzer mal einew feuern und schöne grüße von buby bestellen ;) das arme boot ey wie kommt man nur auf die idee dort löcher rein zu bohren damit das wasser ablaufen kann |
#7
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Dann werde ich nochmal nachschauen,
Ich habe keine Ahnung wie man auf so eine Idee kommt da lächer reinzubohren ich hätte auch fast erschlagen als ich die ganzen löcher gesehen habe |
#8
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Hallo,
Im Rumpf sind absolut keine Risse . kann mir sonst niemand helfen? |
#9
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Tja, wenn keine Risse da sind und die Löcher alle wieder zu, bleibt als letzte Möglichkeit ja nur noch Osmose. Das diffundiert dann wohl durch die äußere Schale in den Zwischenraum. Schmeiß wech ...
(scnr) |
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