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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.08.2015, 10:05
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
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Standard Getriebeöl

Hallo!

Könnt Ihr mir helfen?

Ich habe einen Mercruiser 4.3 L Mpi mit einem Alpha One.

Bei Putzen habe ich gesehen, dass am Z, sollte die Getriebeölablassschraube sein, ein Ministück raus schaut, was ein kleine Stück der Dichtung sein könnte.

Ich habe dann im Ausgleichsbehälter im Motorraum nachgeschaut, dort ist genügend Öl drin und es sieht auch nicht aus als ob Wasser drin wäre.

was ist zu tun?

Soll ich die Schraube lösen und eine neue Dichtung rein machen? Fliesst dann viel Flüssigkeit raus oder kaum? Würde ja rasch gehen. Wenn dann etwas Öl fehlt reicht es dieses aufzufüllen am Ausgleichsbehälter?

Oder nichts tun und das irnorieren?

Danke Euch im Voraus!
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  #2  
Alt 17.08.2015, 10:10
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
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Standard

Moin,

zu Deiner Beruhigung tausche die Dichtung (und auch gleich das Öl). Kann nicht schaden und Du musst Dir keine Gedanken mehr machen.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #3  
Alt 17.08.2015, 10:15
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
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Hi, ich weiß nicht genau wo die Ölablassschraube bei Dir am Z ist, ich nehme aber mal an unterhalb der Wasserlinie. Ich hätte eher Angst vor Wasser im Z und würde das checken.
Grüße
Markus
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  #4  
Alt 17.08.2015, 10:18
Koli Koli ist offline
Captain
 
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259 Danke in 171 Beiträgen
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Danke genau deshalb will ich das checken und freue mich über Eure Hilfestellung, die hoffentlich auch anderen etwas nutzt.
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  #5  
Alt 17.08.2015, 13:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
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Schrauben: mit oder ohne Rille innen: mit: dann O-Ring; ohne: dann Flach-dichtungsring.
Ausgleichsbehälter: das Entlüftungsloch am Deckel zukleben; dann fließt nicht soviel Öl aus. (Unterdruck..)
Kann man ja dann sehen: obs Öl milchig……

Neue passende Dichtung drauf; Entlüftungsloch frei; ggf. am Ausgleichsbehälter nachfüllen: nur wenn da noch min. son Fingerbreit Ölstand!

Wenn der Behälter nämlich leer: und man nicht sicher weiß wieviel Öl im Antrieb: funktioniert das Auffüllen nicht mehr!
Dann muss von der untersten Schraube wieder befüllt werden.
(Grund: würde man Öl auf ein Luftpolster auffüllen, dann wäre im schlimmsten Fall im Unterteil fast kein Öl mehr; die Bohrung ins Unterteil isst nur so 4-5 mm im Durchmesser.)
--

2
O Ring
(Getriebeablaßschrauben)
25-805726O
O-Ringe!
für Schrauben mit „Rille“

Flachdichtung, ist für Schrauben ohne „Rille“ innen; bzw. Außenborder: Original Ersatzteilnummer : 12-191833) (Dichtung für 3/8" Schraube)
--
Wenn eilig: PN deine Adr.; dann schick ich dir paar O-Ringe;
(Flach ? weis nicht; wahrscheinlich alle verschenkt an div. BF-ler..)
__________________
Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 18.08.2015, 00:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Beiträge: 32.429
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Zitat:
Zitat von Koli Beitrag anzeigen
Oder nichts tun und das irnorieren?
Danke Euch im Voraus!
am Antrieb sollte man besser nichts ignorieren, bevor du da dran gehst besorge dir eine Getriebeölpumpe und mindestens 3 Liter Getriebeöl, wenn du die Schraube raus drehst siehst du schon an der Farbe ob Wasser drin ist oder nicht, wenn ja das Öl ablassen und wechseln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 18.08.2015, 07:07
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Beiträge: 1.644
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Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
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Halo Koli,

nachdem der Alpha Gen.II ein Gesamtfassungsvermögen (incl. Behälter) von 1,9 Liter Getriebeöl hat, dürften auch 2 Liter für einen kompletten Getriebeölwechsel reichen.

Du brauchst dazu 2 Flaschen Quicksilver High Performance Gear Lube, eine Getriebeölpumpe, sowie die passenden Dichtungen oder O-Ringe (siehe Beitrag 5 von Herbert).

Ich habe mal ein paar Fotos mit rangehängt u.a. "Wasser im Getriebeöl" sowie die zwei verschiedenen Varianten der Dichtungen.
Alles anderen Fotos, denke ich, erklären sich von selbst.

Gruß
Alexander II.

P.S. Die Fotos stammen nicht von mir, sondern von Kollegen hier aus dem Forum.
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Name:	Getriebeöl einfüllen am Antrieb.jpg
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Name:	Getriebeöl Pumpe Sierra.jpg
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Name:	Getriebeölflasche mit Pumpe.jpg
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Name:	High Performance Gearlube 3.jpg
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Name:	Ölablaßschraube mit Nut.JPG
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Name:	Wasser im Getriebeöl.jpg
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Geändert von Sea Ray 18 (18.08.2015 um 07:18 Uhr)
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Alt 21.08.2015, 13:07
Koli Koli ist offline
Captain
 
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Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
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Danke an Cyrus für die Beratung und schelle Lieferung. Eigentlich war nur ein ganz kleines Teil am Rande der Flachdichtung kaputt. Habe diese ausgewechselt, was kein Problem war. 2 Mann sind gut, damit einer den Finger auf das Gewinde drücken kann, damit nur wenig Öl verloren geht. Öl war tiptop und ohne Wasser, deshalb Dichtung gewechselt, Schraube drauf und ganz wenig in Ausgleichsbehälter nachgefüllt.

Merci!
Thomas
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