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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Getriebeöl
Hallo!
Könnt Ihr mir helfen? Ich habe einen Mercruiser 4.3 L Mpi mit einem Alpha One. Bei Putzen habe ich gesehen, dass am Z, sollte die Getriebeölablassschraube sein, ein Ministück raus schaut, was ein kleine Stück der Dichtung sein könnte. Ich habe dann im Ausgleichsbehälter im Motorraum nachgeschaut, dort ist genügend Öl drin und es sieht auch nicht aus als ob Wasser drin wäre. was ist zu tun? Soll ich die Schraube lösen und eine neue Dichtung rein machen? Fliesst dann viel Flüssigkeit raus oder kaum? Würde ja rasch gehen. Wenn dann etwas Öl fehlt reicht es dieses aufzufüllen am Ausgleichsbehälter? Oder nichts tun und das irnorieren? Danke Euch im Voraus! |
#2
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Moin,
zu Deiner Beruhigung tausche die Dichtung (und auch gleich das Öl). Kann nicht schaden und Du musst Dir keine Gedanken mehr machen. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#3
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Hi, ich weiß nicht genau wo die Ölablassschraube bei Dir am Z ist, ich nehme aber mal an unterhalb der Wasserlinie. Ich hätte eher Angst vor Wasser im Z und würde das checken.
Grüße Markus |
#4
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Danke genau deshalb will ich das checken und freue mich über Eure Hilfestellung, die hoffentlich auch anderen etwas nutzt.
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#5
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Schrauben: mit oder ohne Rille innen: mit: dann O-Ring; ohne: dann Flach-dichtungsring.
Ausgleichsbehälter: das Entlüftungsloch am Deckel zukleben; dann fließt nicht soviel Öl aus. (Unterdruck..) Kann man ja dann sehen: obs Öl milchig…… Neue passende Dichtung drauf; Entlüftungsloch frei; ggf. am Ausgleichsbehälter nachfüllen: nur wenn da noch min. son Fingerbreit Ölstand! Wenn der Behälter nämlich leer: und man nicht sicher weiß wieviel Öl im Antrieb: funktioniert das Auffüllen nicht mehr! Dann muss von der untersten Schraube wieder befüllt werden. (Grund: würde man Öl auf ein Luftpolster auffüllen, dann wäre im schlimmsten Fall im Unterteil fast kein Öl mehr; die Bohrung ins Unterteil isst nur so 4-5 mm im Durchmesser.) -- 2 O Ring (Getriebeablaßschrauben) 25-805726O O-Ringe! für Schrauben mit „Rille“ Flachdichtung, ist für Schrauben ohne „Rille“ innen; bzw. Außenborder: Original Ersatzteilnummer : 12-191833) (Dichtung für 3/8" Schraube) -- Wenn eilig: PN deine Adr.; dann schick ich dir paar O-Ringe; (Flach ? weis nicht; wahrscheinlich alle verschenkt an div. BF-ler..)
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Grüße von Herbert
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#6
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am Antrieb sollte man besser nichts ignorieren, bevor du da dran gehst besorge dir eine Getriebeölpumpe und mindestens 3 Liter Getriebeöl, wenn du die Schraube raus drehst siehst du schon an der Farbe ob Wasser drin ist oder nicht, wenn ja das Öl ablassen und wechseln
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Halo Koli,
nachdem der Alpha Gen.II ein Gesamtfassungsvermögen (incl. Behälter) von 1,9 Liter Getriebeöl hat, dürften auch 2 Liter für einen kompletten Getriebeölwechsel reichen. Du brauchst dazu 2 Flaschen Quicksilver High Performance Gear Lube, eine Getriebeölpumpe, sowie die passenden Dichtungen oder O-Ringe (siehe Beitrag 5 von Herbert). Ich habe mal ein paar Fotos mit rangehängt u.a. "Wasser im Getriebeöl" sowie die zwei verschiedenen Varianten der Dichtungen. Alles anderen Fotos, denke ich, erklären sich von selbst. Gruß Alexander II. P.S. Die Fotos stammen nicht von mir, sondern von Kollegen hier aus dem Forum. Geändert von Sea Ray 18 (18.08.2015 um 07:18 Uhr) |
#8
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Danke an Cyrus für die Beratung und schelle Lieferung. Eigentlich war nur ein ganz kleines Teil am Rande der Flachdichtung kaputt. Habe diese ausgewechselt, was kein Problem war. 2 Mann sind gut, damit einer den Finger auf das Gewinde drücken kann, damit nur wenig Öl verloren geht. Öl war tiptop und ohne Wasser, deshalb Dichtung gewechselt, Schraube drauf und ganz wenig in Ausgleichsbehälter nachgefüllt.
Merci! Thomas |
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